IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Als Sport schwimme ich?
geschrieben von: Ukyohnoske ()
Datum: 03. Juli 2006 01:59

Hallo,

man schreibt unten so: Als Sport schwimme ich...


[www.cardiologe.de]


Ist es grammatisch richtig? Muss man stattdessen nicht folgenderweise ausdruecken? :Zum Sport (oder Zur Sporttreibung) schwimme ich...

Ukyohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Als Sport schwimme ich?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 07. Juli 2006 19:07

Hallo Ukyohnoske,

du hast Recht: "Als Sport schwimme ich ..." ist kein guter Ausdruck. Perfekt sind deine Vorschläge auch nicht.

Diesen Satz "Als Sport schwimme und radle ich gern, ..." würde ich einfach so formulieren: "Ich schwimme und radle gern, ..."

Das Wort "Sport" würde ich nur in unbestimmten Zusammenhängen benutzen:
Welchen Sport betreibst du? (1)
Treibst du gerne Sport? (2)
Hast du in der Schule Sport (Kurzform für Sportunterricht)? (3)
Sport ist nichts für mich.
Sport ist Mord.
Sport ist nichts für mich.

Auf eine der beispielhaft genannten Fragen würde ich dann auch immer mit einer konkreten Sportart antworten:
zu (1): Ich gehe ins Fitnessstudio. Ich radele gerne. Ich spiele zweimal pro Woche Fußball.
zu (2): Ja, ich spiele Tennis, gehe oft Schwimmen und mache jedes Wochenende Radtouren.
oder: Nein, mein Arzt hat es mir verboten. Nein, das macht mir keinen Spaß.
zu (3): Ja, und zwar, Badminton und Gymnastik. Nein, ich bin vom Sportunterricht befreit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Susa

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.