IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kaufen/einkaufen
geschrieben von: M.Yetim ()
Datum: 06. November 2003 13:01

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "kaufen" und "einkaufen" erklären?
Braucht "einkaufen" auch den Akkusativ?
Ich kaufe Souvenirs.
Ich kaufe Souvenirs ein.
Ist beides richtig? Wenn ja, worin liegt der semantische Unterschied?

Danke im Voraus
Munise

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kaufen/einkaufen
geschrieben von: O.Özmut ()
Datum: 06. November 2003 23:52

Ich denke Souvenirs kann man nur kaufen, nicht einkaufen.
So, wie man ein Auto, ein Haus, ein Buch oder eine CD kauft, aber nicht einkauft.

Wenn jemand sagt: "Ich muss noch einkaufen.", dann verstehe ich, dass er Lebensmittel, Putzmittel usw. kaufen muss, also all das, was in einem Supermarkt erhältlich ist.

Bei allen anderen Sachen glaube ich, sagt man direkt das, was man kaufen möchte. (Ich kaufe eine Brille) aber nich (Ich kaufe eine Brille ein).

Natürlich kann man auch Lebensmittel kaufen. Aber dann benennt man es auch in jenem Fall ganz konkret.

z.B: Ich kaufe ein Brot, ich kaufe Käse, ich kaufe Zahnpasta.

______________________________________________________________

Man sagt ja auch, ich habe am Wochenende eingekauft. (Aber nicht ich habe am Wochenende gekauft).

Einkaufen benötigt nichts, da es ja auch ziemlich eingerenzt ist was man einkaufen kann.



Stimm's?
ABER DENNOCH LASSE ICH MICH GERN EINES BESSEREN BELEHREN !!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kaufen/einkaufen
geschrieben von: Cazi ()
Datum: 03. Dezember 2003 01:32

kaufen + Akkusatiobjekt

einkaufen + Frage wann/ wo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kaufen/einkaufen
geschrieben von: Arvid Storch ()
Datum: 04. Dezember 2003 03:59

Über dieses Problem bin ich in Band 1 auch gestolpert. Die Verwendung im Lehrbuch ist wohl auch nicht durchgehend korrekt.

"Einkaufen" hat eine Bedeutung "Lebensmittel kaufen, Dinge des täglichen Bedarfs kaufen": Ich gehe jetzt einkaufen. Wir müssen heute abend noch einkaufen (gehen).

"Einkaufen" mit Akkusativ-Objekt bezeichnet eher ein geplantes Kaufen in größeren Mengen: Frau Stein kauft für die Firma Rohstoffe ein.

Im Falle der Souvenirs heißt das:
"Ich kaufe Souvenirs." = Ich sehe schöne Souvenirs und kaufe sie. (nicht geplant)
"Ich kaufe Souvenirs ein." = Ich brauche Souvenirs für meine Familie und Freunde und deshalb gehe ich in ein Souvenirgeschäft und suche etwas Passendes. (geplant)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.