IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"fallen", "hinfallen", "stürzen"?
geschrieben von: Janna ()
Datum: 02. Dezember 2003 12:54

Hallo, was sind genau die Unterschiede zwischen "fallen", "hinfallen", "stürzen"? Sind die letzten zwei austauschbar?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "fallen", "hinfallen", "stürzen"?
geschrieben von: Cazi ()
Datum: 03. Dezember 2003 00:56

"fallen" ist für mich allgemein "der Schwerkraft unterliegen und sich dabei beschleunigen"; bildlich auch eine Kurve

"hinfallen" ist ein Sonderfall des Fallens, man fällt auf den Boden und ist dabei hilflos¨

Mit "stürzen" wird die BLickrichtung auf ¨den als plôtzlich/ jäh empundenen Fall gelenkt

stürzen und hinfallen kann man nicht austauschen, weil man es einem anderen Blickwinkel sagt.

sich stürzen auf = herfallen über - diesen Sachverhalt kann man mit "hinfallen" nicht ausdrücken

Meine Meinung, kann auch falsch sein


Gru&

Cazi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "fallen", "hinfallen", "stürzen"?
geschrieben von: Janna ()
Datum: 03. Dezember 2003 16:59

Danke für die Antwort. Kann es sein, daß "fallen" eine nicht vollendete Handlung bedeutet und "hinfallen" eher eine vollendete, also die Landung inkl. (Vorstellung: der Gegenstand liegt auf dem Boden). Oder ist "hinfallen" nur für Lebewesen gebräuchlich? Ich habe ganz vergessen: Was ist mit "umfallen".

Janna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "fallen", "hinfallen", "stürzen"?
geschrieben von: Evelyne ()
Datum: 21. Dezember 2003 14:41

Hallo Janna,
ich glaube schon, dass man "hinfallen" und "stürzen" austauschen kann, jedenfalls in der gesprochenen Sprache: "Ich bin hingefallen" und "Ich bin gestürzt" sind austauschbar, nur ist letzteres gehobener Sprachgebrauch, d.h. so drückt man sich aus, wenn man sich gewählt ausdrücken will.

Gruß Evelyne

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.