IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"R" - Aussprache
geschrieben von: joshua ()
Datum: 03. August 2006 12:14

Hallo,
bitte erklärt mit wie man richtig den Buchstaben "R" ausspricht.
Ich habe besonders große Probleme "R" auszusprechen bei diesen Wörtern.
mehr, ohr, uhr, der, hier, wer , usw.
Bitte sagt mir , wie man die richtige Aussprache üben kann.

Bei dem Wort "war" oder "gar" wird das "R" nicht ausgesprochen. Oder irre ich mich?
Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "R" - Aussprache
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 03. August 2006 15:39

Das liegt daran, daß die hochdeutsche Aussprache von R in den von Dir genannten Wörtern gar kein richtiges R enthält. Folgende Seiten bieten Hörbeispiele zur Ausspracheübung:

German Pronunciation Guide

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "R" - Aussprache
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 05. August 2006 10:14

Guten Morgen,

als Grundregel kann man wohl sagen, dass das "R" in deutschen Wörtern hörbar ist, wenn es am Wortanfang oder am Silbenanfang steht, z.B. "Regel" (Wortanfang) und "zubereiten" (Silbenanfang). Wenn das "R" nach einem Vokal folgt, ist es fast nicht hörbar.

Man darf es allerdings auch nicht einfach weglassen, es "rundet" sozusagen den Vokal ab, z.B. "mehr, Ohr, Uhr, der, hier, wer..." (in "mehr" z.B. steht es zwar nach dem "h", aber das ist ja wiederum nur ein Dehnungszeichen für den Vokal).

In "bereiten" steht das "R" auch nach einem Vokal, aber es handelt sich um einen Silbenanfang und das geht offensichtlich vor.

jero
www.cafe-deutsch.de





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.06 20:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "R" - Aussprache
geschrieben von: A.Hilal ()
Datum: 24. August 2006 11:30

Hallo

Ich kann dich voll verstehen ich kann es auch nicht es ist einfach blöd ich hätte gerne auch eine Lösung dafür.

gruß Hilal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "R" - Aussprache
geschrieben von: Phloxy ()
Datum: 29. August 2006 12:00

Schaut im Lexikon nach, wie diese Wörter in LAUTSCHRIFT aussehen. Dann ist es einfach. Ich fand die Lautschrift, nachdem ich sie mal konnte, jedenfalls immer sehr nützlich. Vergleicht z.B mal "Tee" und "Teer". Bei "Tee" hast du ein "reines" E, bei "Teer" ist es mehr ein E-a.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.