IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

eine Information
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 06. August 2006 22:07

Wenn ich "Information" ganz allgemein meine, soll ich trotzdem "eine" sagen oder muss man das nicht zählen? Kontext: Ich habe (eine) Information über das Thema gefunden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 06. August 2006 23:13

Hallo Johanna,

in deinem Beispiel kann es heißen

"Ich habe eine Information über das Thema gefunden."

Dann drückst du aus, dass du 1 und nicht 2 Informationen gefunden hast.

Gebräuchlicher, wenn die Anzahl nicht relevant ist, ist

"Ich habe Informationen über das Thema gefunden."

oder

Hast du Informationen für mich?"

oder

Ich brauche mehr Informationen."

Ich hoffe, dass ich es verständlich machen konnte.

LG
Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 12. August 2006 10:39

Guten Morgen,

da möchte ich susa-d widersprechen.

a) Wenn man sagt "Ich habe eine Information zum Thema gefunden." und "eine" unbetont (!) ist, dann hat es den "Stellenwert" von "ganz allgemein" (wie: irgendeine). Es darf nicht fehlen!!!

b) Nur wenn man sagt "Ich habe eine Information zum Thema gefunden." und "eine" betont (!) ist, dann weist man damit darauf hin, dass man "nur" 1 und nicht 2 oder mehr Informationen gefunden hat. Dieses "eine" darf logischerweise erst recht nicht fehlen.

Ohne Artikel ist "Information" im Singular nicht möglich.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.06 19:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 12. August 2006 14:16

Hallo jerochu,

ich bin kein Sprachwissenschaftler, aber kann mich mit deinem Widerspruch nicht anfreunden.

Nach meiner Ansicht ist der unbestimmte Artikel "ein" in der Regel gleich zu setzen mit dem Zahlwort und kann nicht in jedem Fall Platzhalter für "etwas Allgemeines, Ungezähltes" sein.

Ich habe aber eine Vermutung worauf du hinaus willst:

Ich habe einen Hund. (1)
Meine Freundin hat zwei Hunde. (2)
Ein Hund ist doch ein wunderbarer Wegbegleiter für ältere Menschen (?)

Im dritten Beispiel gebrauche ich den unbestimmten Artikel in der Tat für "den Hund im Allgemeinen". Ich hätte aber genau so gut sagen können "Hunde sind wunderbare Wegbegleiter für ältere Menschen." Hier ist jedoch die Satzstellung eine andere als im Beispiel von Johanna.

Worauf ich hinaus will:

Im Beispiel von Johanna kann ich m.E. den unbestimmten Artikel nur als Zahlwort gebrauchen. Geschrieben kann ich sowieso keine Betonung erkennen und in der gesprochenen Sprache ist es auch egal, ob sie sagt

Ich habe eine Information gefunden.
oder
Ich habe eine Information gefunden.

Ich kann kein Beispiel finden (bezogen auf die Frage von Johanna), wo die erste Variante für etwas Ungezähltes, Allgemeines stehen könnte.

Was sagen die Sprachwissenschaftler? Ich lerne gerne dazu.

LG
Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 13. August 2006 10:57

Guten Morgen Susa,

ich würde mich auch nicht als Wissenschaftler bezeichnen. Dennoch möchte ich sagen, du hast Recht und auch Unrecht. Warum?

Der unbestimmte Artikel "ein-" ist immer auch Zahlwort (Numeral). Das stimmt. Deshalb gibt es ihn ja auch im Plural normalerweise nicht, denn "ein-" ist immer Singular. (interessante Ausnahme die Phrase: "die einen und die anderen")

Dennoch hast du auch Unrecht. Wenn der unbestimmte Artikel "ein-" unbetont ist, dann hat er in der Regel nur "Artikelfunktion" (Er zeigt das Geschlecht, die Zahl, den Fall...). Wenn der unbestimmte Artikel "ein-" betont ist, dann tritt seine "Zahlfunktion" hervor. Jemand hat also nicht nur irgendeine Information für dich, sondern genau eine.

Du hast wiederum Recht, dass das nur in der gesprochenen Sprache an der Betonung erkennbar ist; in der geschriebenen Sprache kann der Kontext helfen oder man muss lexikalisch helfen (statt "eine Information" => "genau eine Information") oder es kann auch zu einem Missverständnis kommen. Missverständnisse infolge fehlender Betonung, Mimik und Gestik in der geschriebenen Sprache sind nicht selten!

Zuletzt: Es ging der Fragestellerin übrigens darum, ob sie überhaupt den unbestimmten Artikel "ein-" vor Information setzen muss. Und dazu muss man ihr sagen: Ja! Sie kann das Substantiv "Information" im Singular nicht ohne Artikel verwenden - ganz gleich, ob sie nur "eine einzige" Information oder "eine beliebige" Information meint.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.06 19:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 13. August 2006 13:58

Hallo jeroschu
und natürlich alle anderen,

aus der Praxis regen sich bei mir immer noch Widerstände. Vielleicht muss ich erst noch ein Gegenbeispiel finden (müsst ihr mich mit einem Gegenbeispiel überzeugen), um mich mit deiner Variante anzufreunden.

Wir haben heute morgen am Frühstückstisch die Frage von Johanna diskutiert und kommen zu keinem anderen Ergebnis:

Der unbestimmte Artikel "ein" ist ursprünglich ein Zahlwort gewesen und trägt im Wesentlichen auch noch immer genau diese Bedeutung (im Singular).

Um etwas allgemein ausdrücken, wird man den unbestimmten Artikel verwenden:

Ich werde mir ein Fahrrad kaufen.

Ich verwende den unbestimmten Artikel, weil ich noch kein bestimmtes Fahrrad im Sinn habe und nur feststeht, dass ich mir ein Fahrrad kaufen werde.

Der Ausdruck ... ein Fahrrad ... sagt aber gleichzeitig aus, dass ich mir nur eins und nicht zwei kaufen werde.

Wenn mir Johanna in einer Mail schreiben würde

Ich habe eine Information zu dem Thema gefunden.

käme mir nie in den Sinn, dass sie mehr als eine Information gefunden hätte. Denn: Hätte sie mehrere Information beschaffen können, müsste sie sagen

Ich habe Informationen zu dem Thema gefunden.

Nach meinem Dafürhalten wird der unbestimmten Artikel hier nur verwendet, weil ich eine Aussage allgemein halten will, also nicht näher auf die Information/en eingehen möchte. Dann aber bitte in der Unterscheidung

Singular oder Plural

Oder?

LG
Susa

Ich wollte also darauf hinaus, dass Johanna sich hinsichtlich des Artikels entscheiden muss, je nach dem, was sie meint.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.06 14:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 14. August 2006 20:57

... hm, irgendwie wird das alles immer "verworrener", finde ich. Ich habe doch weitgehend das gesagt, was du jetzt "erklärst": Der unbestimmte Artikel wird in der Regel für unbestimmte Substantive verwendet, er bedeutet aber immer auch "1". Allerdings sage ich, dass das nur bei Betonung im Vordergrund steht, bei Nicht-Betonung spielt das praktisch keine Rolle.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Johanna mehr als eine Information gefunden hat, wenn sie schreibt: "Ich habe eine Information gefunden." Ich verstehe diesen "Einwurf" deshalb nicht.

Vielleicht kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Johanna fragte (oder habe ich da etwas falsch verstanden?), wie sie schreiben könne:

a) Ich habe eine Information zum Thema gefunden.

oder

b) Ich habe Information zum Thema gefunden.

Da sie fragte, ob man das nicht zählen muss, schien es mir zumindest, dass sie glaubt, man müsse "ein-" nur verwenden, wenn man "1" sagen will. Sie glaubt meinem Eindruck nach, man könne "ein-" weglassen, wenn man keine Zahlangabe machen wolle. Das liefe darauf hinaus, unbestimmte Substantive im Singular immer dann ohne Artikel zu verwenden, wenn man keine Anzahl angeben will, sondern ganz allgemein von etwas spricht. So verstehe ich ihre Aussagen.

ZITAT: "Wenn ich "Information" ganz allgemein meine, soll ich trotzdem "eine" sagen oder muss man das nicht zählen? Kontext: Ich habe (eine) Information über das Thema gefunden."

Du hast sie meiner Meinung nach darin bestärkt, indem du sagtest, wenn sie (a) schreibe, drücke sie damit eine Anzahl aus (1 und nicht 2), ansonsten solle sie besser den Plural verwenden. Mal abgesehen davon, dass sich damit der Inhalt ändert, enstpricht doch diese Erklärung nicht dem Wesen des Gebrauchs des unbestimmten Artikels. Die Funktion Anzahl steht nur im Vordergrund, wenn man ihn betont. Ansonsten muss er bei unbestimmten Substantiven stehen, auch wenn einem die Anzahl unwichtig ist.

jero
www.cafe-deutsch.de




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.06 19:59.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 14. August 2006 21:12

Einverstanden ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 14. August 2006 21:13

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.06 21:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 14. August 2006 21:13

ok. ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Phloxy ()
Datum: 29. August 2006 11:44

Für schönes Deutsch ;) :

"Ich habe eine Information zu dem Thema gefunden"... Das sagt man doch sowieso nicht, oder? Selbst, wenn es nur EINE Information ist.
Ich würde eher sagen:
"Ich habe ETWAS zu dem Thema gefunden". Oder: "Ich habe eine/n Eintrag/Artikel/Internetseite etc. zu dem Thema gefunden."

"Information" unbestimmt und im Singular klingt fast immer seltsam, ob es jetzt grammatikalisch richtig ist, oder nicht.



Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. August 2006 14:14

Phloxy schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> "Information" unbestimmt und im Singular klingt
> fast immer seltsam, ob es jetzt grammatikalisch
> richtig ist, oder nicht.
>

Finde ich nicht.

jero
www.cafe-deutsch.de






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.06 14:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 29. August 2006 14:53

Ich möchte Phloxy zustimmen: "Ich habe eine Information zu dem Thema gefunden" ist eine Formulierung, die ungebräuchlich ist, und ich würde sicher nicht so formulieren. Phloxys Alternativvorschläge scheinen mir natürlicheres Deutsch zu sein. Offensichtlich wird 'eine Information' vermieden, wenn damit ein Punkt oder Detail zu einem Thema gemeint ist. Dagegen sagt man "eine Information" im Sinne von 'Mitteilung', Bsp.: "Sie hörten eine Information der Gesellschaft für schönes Deutsch".

Schönen Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. August 2006 16:47

Stefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte Phloxy zustimmen: "Ich habe eine
> Information zu dem Thema gefunden" ist eine
> Formulierung, die ungebräuchlich ist, und ich
> würde sicher nicht so formulieren. Phloxys
> Alternativvorschläge scheinen mir natürlicheres
> Deutsch zu sein. Offensichtlich wird 'eine
> Information' vermieden, wenn damit ein Punkt oder
> Detail zu einem Thema gemeint ist. Dagegen sagt
> man "eine Information" im Sinne von 'Mitteilung',
> Bsp.: "Sie hörten eine Information der
> Gesellschaft für schönes Deutsch".
>
> Schönen Gruß
>
> Stefan


Interessant. Darf ich fragen, aus welcher Region in Deutschland ihr beide seid? Vielleicht gibt es da ja regionale Unterschiede.

Wenn ich bei Google "+eine +Information" suche, also so, dass beides zusammen auftritt (!!!), zeigt er mir über 100 Millionen Einträge dieser Art. Oder ging es nur um den Gebrauch im Kontext mit "zu einem Thema"? Wohl nicht, denn es hieß ja, dass Information unbestimmt im Singular (angeblich) ungebräuchlich ist.

???

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 29. August 2006 16:58

jero schrieb:
> Wenn ich bei Google "+eine +Information" suche,
> also so, dass beides zusammen auftritt (!!!),
> zeigt er mir über 100 Millionen Einträge dieser
> Art.

Dazu eine Anmerkung: Wenn man im Suchfeld

+eine +Information

eingibt, erhält man als Ergebnis die Einträge, bei denen sowohl das Wort "eine" als auch das Wort "Information" auftaucht. Diese müssen aber *nicht* zusammenstehen!

Möchte man die komplette Phrase "eine Information" suchen, so muss man die Phrase in Anführungszeichen setzen:

"eine Information"

In dem Fall erhält man (nur) noch etwa 1 Mio. Einträge. Es lohnt sich, dann aber auch mal zuschauen, in welchen Kontexten diese Formulierung auftritt...

Jürgen Kleff

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. August 2006 21:13

Hallo,

dankeschön. Das wusste ich noch nicht so genau, aber 1 Million Beispiele spricht zumindest auch ein bisschen dagegen, dass es sooo ungewöhnlich ist, dass das Substantiv "Information" im Singular mit unbestimmtem Artikel gebraucht wird, oder?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Information
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. August 2006 09:42

Hallo jero,

ich sprach davon, dass "eine Information" in dem Beispiel von Susa-D (Ich habe eine Information über das Thema gefunden) ungewöhnlich ist, nicht dass "eine Information" per se ungewöhnlich ist. Da Du gefragt hast: Ich komme aus Norddeutschland, habe einige Jahre im Rheinland gelebt und wohne jetzt im Ausland.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.