IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Am Apparat
geschrieben von: Joe ()
Datum: 14. Dezember 2003 17:34

"Ich hätte lieber mit X gesprochen."
Ich glaube das einmal gehört zu haben. Kann man das höflich sagen, wenn der gewünschte Sprechpartner nicht abnimmt?
Mir scheint, es ist fast unhöflich. Wäre nicht besser "Ich möchte gern(e) mit X sprechen."?

Vielen Dank.
Gruss
Joe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Am Apparat
geschrieben von: iris ()
Datum: 15. Dezember 2003 07:48

Hallo Joe,
du liegst richtig, "Ich möchte gerne mit X sprechen" oder "Könnte/kann ich bitte Herrn/Frau X sprechen?" ist viel besser. Wahrscheinlich hieß der Satz, den du gehört hast, auch eher: "Ich hätte gerne mit X gesprochen"? Das ist durchaus üblich, meiner Meinung nach aber nicht so höflich wie die anderen Versionen.
Viele Grüße,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.