IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: alemanaki ()
Datum: 20. August 2006 21:14

Am 26. ist der Europäische Tag der Sprachen. Was kann man dann in einer Klassse von 10-12 12-jaehrigen da organisieren, so dass sie zum Lernen von Sprachen und insbesondere der deutschen Sprache motiviert zu werden?


Wenn das Projekt gut ist, kann es vielleicht vor der ganzen Schule praesentiert werden

Wichtige Information:
Wird bei uns ein SchuelerIn 8 Jahre alt, muss er/sie mit dem Englischlernen anfangen und vier Jahre spaeter zwieschen Deutsch und Franzoesisch waehlen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: jero ()
Datum: 21. August 2006 17:41

Guten Tag,

ob es eine gute Idee ist, weiß ich nicht, aber mir fällt spontan ein, dass man auf die Verwandtschaft von Sprachen hinweisen könnte, also auf Wörter, die in vielen Sprachen gleich sind (Internationalismen bzw. Weltwörter).

Wenn es nur darum geht, für Deutsch oder Französisch zu motivieren, könnte man das noch eingrenzen und auf Wörter aus dem Deutschen oder Französischen hinweisen, die die eigene Sprache aufgenommen hat.

Oft kann das sehr überraschend sein. Manchmal ist es den Wörtern ja gar nicht mehr anzusehen. Aber wie man das umsetzen kann, weiß ich so spontan nicht.

Vielleicht hilft's trotzdem?!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: alemanaki ()
Datum: 22. August 2006 12:49

Gute idee! Vielleicht Poster mit diesen Woerter...

Hat jemand weitere Ideen?

Viele Grüße

Alemanaki

PS. Bitte korrigieren Sie meine Fehler, wenn solche vorhanden sind.

[www.mehrlinge.net]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. August 2006 22:36

Guten Abend,

schau mal unter [www.deutscher-sprachrat.de] Dort gibt es eine neue Aktion "Wortwanderung" oder "Wörterwanderung". Vielleicht könnt ihr euer Projekt so anlegen, dass ihr gemeinsam mit den jüngeren Schülern Wörter in eurer Sprache sucht, die ebenfalls aus dem Deutschen kommen (geordnet nach Bereichen, wie Sport, Kultur, Tourismus usw.) und mit dem Ergebnis an dieser anderen Aktion teilnehmt.

Interessant ist immer auch, was diese Wörter im Deutschen bedeuten und was sie in eurer Sprache bedeuten. Das muss nicht das Gleiche sein.

jero
www.cafe-deutsch.de

ps: Aus welchem Land bist du?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Europäischer Tag der Sprachen
geschrieben von: alemanaki ()
Datum: 24. August 2006 23:19

Ich bin aus Griechenland.

Vielen Dank fuer die Auskuenfte.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.