IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 21. August 2006 16:47

Ich habe ein paar Fragen zu einem Brief, den ich verfassen möchte:

1) Schreibt man die Verben "weitermachen, sich weitermelden, weiterlernen" zusammen?
Ich möchte mich weitermelden.
Ich möchte weiterlernen.
Ich möchte das Seminar aus Interesse weitermachen. (Ich wollte dazu fragen, ob die Wortfolge "Ich möchte aus Interesse das Seminar weitermachen" besser ist.)


2) Kann man den Satz mit "im Folgenden" anfangen? "Im Folgenden sind die Gründe, die...."

3) "Die Bescheinigung liegt bei." - Kann man so im Brief über eine Anlage schreiben?

4)"Auf der Liste" oder "in der Liste stehen"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 21. August 2006 18:38

1)
a) weitermachen, weiter melden, weiter lernen
b) Was Du meinst, ist wahrscheinlich:
"Ich möchte aus Interesse weiterhin am Seminar teilnehmen."
Dies betont dann, daß Du das Seminar nicht belegen mußt, sondern freiwillig aus Interesse daran teilnimmst.

2) Ja, man kann einen Satz mit "Im folgenden" beginnen. Für ausformulierte Sätze bietet sich das aber nicht unbedingt als die beste Lösung an.

3) Ja, klingt aber sehr knapp, fast brüsk. Schöner ist es, diese Information mit in den Satz einzubauen, der die Bescheinigung nennt.

4) Beides ist korrekt, ich empfinde "auf" als üblicher.

"Dein Name steht auf der Liste!"

Kajjo





Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 21. August 2006 19:54

Ich habe Schwierigkeiten die Bedeutung von "weiter" zu verstehen. Im Duden steht: Wenn "weiter" in der Bedeutung "voran", "vorwärts" gebraucht wird, dann muss man das Verb zusammenschreiben. Ich meinte: "weitermelden" - eine Stufe höher, "weieterlernen" - vorwärts lernen, daher wollte ich diese Verben zusammenschreiben. Was bedeutet "weiterhin", verstehe ich auch nicht so richtig. Im Duden steht außerdem "weiterhelfen" im Sinne "vorwärts" zusammengeschrieben. Aber dazu ist noch ein Beipiel "Sie hat dir weiter (weiterhin) geholfen", getrennt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 21. August 2006 20:08

Außerdem ist es unverständlich, warum man bei Infinitiven zusammengeschrieben wird, und bei Partizipien man trennen muss: "darübergeben", aber "wird... darüber gegegeben." Anderererseits: "dazugeben", aber "wird... dazugegeben".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 21. August 2006 22:10

Liebe Johanna,
ich bin ein stimmhafter Verfechter der traditionellen deutschen Rechtschreibung und halte die reformierte Rechtschreibung für ein abscheuliches Verbrechen an der deutschen Sprache. Leider ist durch die Reform vieles an Konsistenz verlorengegangen und erschließt sich der Logik und dem gesunden Menschenverstand nicht mehr. Ich schreibe meine Beiträge weiterhin in der alten Rechtschreibung -- die neue, zutiefst inkonsequente Art, kann auch ich mir nicht merken geschweige denn nachvollziehen.

Unterschiede zwischen neuer und alter Schreibung: Link.

Besonders interessant für Dich hier: Zusammen- und Getrenntschreibung

Grüße,
Kajjo





Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. August 2006 23:08

Und jetzt machen wir mal wieder 'ne Runde Werbung für die alte Rechtschreibung und heulen eine Weile, dann gehts uns besser! Das geht dann noch die nächsten Jahrzehnte so weiter.
Dem Leser ist damit sicher nicht weitergeholfen.


Im Übrigen, Johanna, finde ich in meinem Duden (Ausgabe August 2006) keinen Unterschied Infinitiv und Partizip. Wenn du darübergeben zusammenschreibst, ist das Paritizip ganz konsequent darübergegeben.

Den Unterschied zwischen weiterhelfen und weiter helfen kann man (zumindest als Muttersprachler) auch hören:
"Weiter helfen" bedeutet, du hörst nicht auf zu helfen.
"Er will ihr auch weiter(hin) helfen, obwohl er eigentlich keine Zeit hat."
"Weiterhin" bedeutet das Gleiche. Er wohnt weiterhin in der Müllerstraße, er ist nicht umgezogen.
"Weiterhelfen" besagt, dass der Geholfene weiterkommt, vorwärtskommt.
"Ich kann die Arbeit nicht alleine beenden, aber mein Kollege hat mir netterweise weitergeholfen."

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 22. August 2006 13:45

Du hast auch die Redeweise "Im folgenden ist die Liste...." nicht sehr gut gefunden. Was wäre denn im einem Brief besser, "anbei ist die Liste...", oder "unten ist die Liste...". "nachfolgend ist eine Liste.."?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 22. August 2006 13:46

Wenn ich sage "Ich möchte weiterhin hier arbeiten", würde das heißen auch in der "Zukunft"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. August 2006 17:07

1. Du kannst "im Folgenden" benutzen oder auch "anbei" und "hier eine Liste ..."
2. "Ich möchte weiterhin hier arbeiten" heißt in der Tat, dass du auch in Zukunft dort arbeiten möchtest.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 22. August 2006 21:28

Im Duden steht auch als Beispiel "Sie hat dir weiter (weiterhin) geholfen", getrennt geschrieben. (Vielleicht meint man hier "wieder"). Ich würde mich sehr freuen, gute Übungen zur Zusammen- und Getrenntschreibung aus meiner Sicht komplizierten "weiter", "wieder" usw. finden, aber leider werden diese Themen in Lehrbüchern oberflächlich behandelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. August 2006 23:02

"Sie hat dir weiter geholfen" heißt, wie schon oben erklärt, dass sie nicht aufgehört hat, dir zu helfen. Nicht "wieder", sondern weiterhin. Letztes Jahr und dieses Jahr und ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 22. August 2006 23:58

Schwierig. Na ja, unter "wieder" habe ich so "noch mal und noch mal" geholfen verstanden. Vielleicht ist es auch nicht ganz korrekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. August 2006 17:12

"Wieder" ist eben nur einmal "noch mal", "weiterhin" meint: ohne aufzuhören.
Du hast schon recht, hier ist einiges nicht leicht, aber entsetzlich schwer ist es auch nicht. Einfach weiterlernen!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 23. August 2006 17:43

Da oben hat der Kollege aber "weiter lernen" getrennt geschrieben. Und das ist wieder ein Chaos. :) Tut mir leid, vielleicht kann ich trotz Eurer Erklärungen einfach nicht so gut verstehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textbausteine
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 23. August 2006 18:30

Es gibt beides, Johanna, keine Panik! Das ist ja das Schöne, dass du verschiedene Möglichkeiten hast.
Ich möchte weiter lernen bedeutet: auch in Zukunft.
Du betonst beim Sprechen die Wörter weiter und lernen gleichmäßig.
Ich möchte weiterlernen bedeutet: Ich will nicht aufhören damit!
Natürlich sind beide Bedeutungen sehr ähnlich, es geht hier mehr um eine Nuance.

Ähnliche Beispiele:
Er möchte weiter arbeiten. Auch in Zukunft. Obwohl er schon siebzig ist.
Er möchte weiterarbeiten. Jetzt also keine Unterbrechung, keine Pause!

Die Perfektformen sind dann immer entsprechend.

Also, Zusammenfassung: Es gibt mehrere Möglichkeiten, es hängt von der Betonung ab.


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.