IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schenken/verschenken
geschrieben von: Joe ()
Datum: 25. August 2006 23:59

Hallo allerseits,

Eine Frau, die ich nicht persönlich kenne, hat in einem Listserv um ein Buch gebeten, von dem ich ein Exemplar habe. Als Antwort schreibe ich lieber:

Ich schenke dir das Buch.
Ich verschenke dir das Buch.
Ich verschenke das Buch an dich.?

(Was verschenken betrifft: im Wörterbuch steht nur "etw. an jdn. verschenken". Ist hier Dativ also unmöglich?)

Vielen Dank.

Joe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schenken/verschenken
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 26. August 2006 11:56

Hallo Joe,

dein erstes Beispiel ist korrekt:

Ich schenke dir das Buch.

Das Verb "verschenken" gebraucht man wohl eher nicht in der Aktiv-Form (?). Anstelle von "verschenken" gebraucht man heute wohl eher "schenken".

Mir fallen jedenfalls gerade nur folgende Beispiele ein:

verschenken i.S.v. schenken

Haben Sie ein Buch zu verschenken?

Küche wegen Umzugs zu verschenken.

verschenken i.S.v. verzichten auf

Mieter verschenken Millionen, weil sie ihre Nebenkostenabrechnung nicht überprüfen.

Infolge unrichtiger Antragstellung wird viel Geld verschenkt.

Gruß
Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schenken/verschenken
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. August 2006 13:08

Hallo Susa,

sei nicht sauer, dass ich dir erneut widerspreche. Ich stimme dir ja auch zu, jedenfalls, dass der erste Satz "Ich schenke dir das Buch" richtig, vor allem aber besser (klingend) ist.

Dennoch ist auch "verschenken" in der Aktivform möglich. Dein Beispiel "Mieter verschenken Millionen..." ist Aktiv. "Ich verschenke das Buch" ist auch Aktiv.

Nimms mir nicht übel, hab halt gerade Zeit und Lust zum Diskutieren. ;-) Vermutlich steht bei "schenken" die "(beschenkte) Person" im Vordergrund der Handlung (Wem etwas schenken?), bei "verschenken" aber prinzipiell das Geschenk selbst (Was verschenken?). Wem man es schenkt, kann dann aber mittels Präposition "an" doch wieder angeschlossen werden (etwas an jemanden verschenken).

Oder?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schenken/verschenken
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. August 2006 13:38

Ja. Beide Verben verwenden wir sowohl aktiv als auch passiv, verschenken aber ohne Dativobjekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schenken/verschenken
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 26. August 2006 15:56

Hi,

natürlich habt ihr Recht, ich hatte meine Aussage auch extra mit einem ? versehen, weil ich mir da auch nicht sicher war.

Zitat

ermutlich steht bei "schenken" die "(beschenkte) Person" im Vordergrund der Handlung (Wem etwas schenken?), bei "verschenken" aber prinzipiell das Geschenk selbst (Was verschenken?). Wem man es schenkt, kann dann aber mittels Präposition "an" doch wieder angeschlossen werden (etwas an jemanden verschenken).

Das war es genau, was ich meinte ;-)

Warum sollte ich also sauer sein?

LG
Susa

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.