IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Modalverben + Konjunktiv
geschrieben von: Mars ()
Datum: 06. September 2006 17:08

Hallo liebe Leute,

wer kann mir sagen, ob der folgende Satz einwandfrei ist?:

"Als ich noch Kind war, hätte ich mir noch nicht vorstellen können, dass ich später einmal Toiletten würde putzen müssen."

Ist der Gebrauch von "würde" zusammen mit "müssen" wirklich richtig "falsch"? Oder nur umgangssprachlich? Oder vielleicht doch völlig richtig?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.06 17:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben + Konjunktiv
geschrieben von: Mars ()
Datum: 06. September 2006 17:14

OOps, ich meinte natürlich "Modalverben und der Gebrauch von würde"! Auch vielen Dank im Voraus an alle, die mir ein paar Zeilen dazu schreiben können!
Mars











1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.06 20:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben + Konjunktiv
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. September 2006 18:06

Hallo,

ich würde sagen, das gilt zumindest als umgangssprachlich. Da es aber sehr weit verbreitet ist und sich immer weiter ausbreitet, wird es wohl auch bald als Variante des Standards anerkannt werden. Oder ist es das schon?

(Ich nenne das im Unterricht immer "den modernen Konjunktiv", wobei man bei den temporalen wie modalen Hilfsverben die alten Formen bevorzugt.)

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben + Konjunktiv
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 06. September 2006 19:06


Ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll.... Ist nicht die Form mit "würde" in den meisten Fällen als Konjunktiv-Ersatz anerkannt?

Gerade hier, wo es ausdrücklich um eine Zukunft der Vergangenheit geht, ist es doch viel anschaulicher, das "werde müssen" zu "würde müssen" umzuformen, als einfach "müsste" zu sagen. Durch dieses "Futur im Konjunktiv" wird ausserdem ausgedrückt, dass diese Person im Moment tatsächlich Toiletten putzen muss (oder wird putzen müssen).

Anders gesagt, im Satz... "Ich kann mir vorstellen, dass ich später einmal Toiletten werde putzen müssen" ...wird ausgedrückt, dass der Zwang zum Toilettenputzen "auf mich zu kommt".

Wenn ich das nun in eine hypothetische Vergangenheit verlege ("hätte nicht vorstellen können") ist es doch nur logisch, das "werde" zu einem hypothetischen "würde" zu machen... Das Toilettenputzen kam schon damals auf mich zu, ich konnte mir das nur nicht vorstellen.




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben + Konjunktiv
geschrieben von: Mars ()
Datum: 06. September 2006 19:10

Hallo Jero,

ich danke dir für diese Bestätigung, denn meine DSH/TestDaF-Klasse macht mich gerade deswegen verrückt, da in "Grammatiktraining Mittelstufe 2" von Renate Wagner/Verlag für Deutsch/1999/S.62 schlichtweg die Beurteilung "falsch" steht. Bin ich nicht mit einverstanden. Denn wir sagen doch auch: "Würdest du denn auch am Samstag kommen wollen?" (...zur Fete, vorausgesetzt sie findet statt) Genauso wie: "Sollten wir den Kurs zusammenbekommen, würdest du ihn dann übernehmen wollen" (schwingt immer Ungewissheit mit).
Auf jeden Fall danke für die Antwort!

Viele Grüße,
Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben + Konjunktiv
geschrieben von: Mars ()
Datum: 06. September 2006 19:29

Auch dir danke ich Capullo!

Schöner hätte ich es selbst nicht erklären können! Habe ich übrigens dann auch nicht!
Diesen Satz hatte ich mir nämlich selbst spontan einfallen lassen - einzig und allein zur Veranschaulichung des Konjunktivs auf hohem Niveau mit Modalverben etc. - und siehe da - tatsächlich taucht so ein blöder Satz in so einem blöden Grammatikbuch auf, der darauf hinweisen will, dass das überhaupt nicht geht... Ja, ich gebe zu, bin etwas frustriert heute - kennt ihr vielleicht auch.

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!
Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Modalverben + Konjunktiv
geschrieben von: Mars ()
Datum: 06. September 2006 20:59

Oops! Ich meinte Seite 42, nicht Seite 62 - sorry!
Mars

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.