IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Telefongespräch
geschrieben von: delfinni ()
Datum: 13. September 2006 13:13

Hallo und einen schönen Guten Tag!

Ich habe eine Sorge, und zwar folgendes.

Mein Onkel kann nicht rechtzeitig vom Urlaub nach Deutschland zurückkehren
deswegen hat er mich gebeten , dass ich den Schulvortand seiner Kinder darüber zu informieren.

Meine Sorge liegt darin dass ich keine Ahnung habe wie ich das Telefongespräch führen soll, da ich die Wendungen nicht kenne.

Könnt ihr vielleicht euch änliches Gespräch vorstellen und hier übertragen.

zb. meine name ist ...( bis hier kann ich selbst gehen :) )

ich rufe ..???(ab hier dann irre ich mich da ich die wendungen nicht kenne ) ..

wie soll weiter?!:.

wenn jemand mich verstanden hat, und hat lust mir dafür zu Helfen ,
würde ich demjenigen sehr dankbar sein :))

delfinni


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Telefongespräch
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 13. September 2006 18:21

Hallo delfinni,

da hast du ja eine herausfordernde Aufgabe übertragen bekommen ;-) Die sprachliche Herausforderung ist die eine Sache - das bekommst du bestimmt hin -, aber ein viel größereres Problem ist die Rechtslage.

Ich wohne in Hessen und habe bis 2004 die Schulzeit meiner Tochter begleitet und konnte feststellen, dass Schulleiter (nicht: -vorstand) immer strenger werden, was das "Verlängern" der Ferien anbelangt. Je älter die Kinder sind, desto weniger wurden solche Anträge, die eigentlich im Vorhinein gestellt werden müssen, abgelehnt werden.

Um dir sinnvoll helfen zu können, bräuchte ich mehr Informationen:

1. Wie alt sind die Kinder? (Grundschule? weiterführende Schule?)
2. Warum kann die Familie nicht rechtzeitig nach Hause kommen?

LG
Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Telefongespräch
geschrieben von: jero ()
Datum: 14. September 2006 09:11

Guten Morgen,

nichts für ungut, ich finde das Anliegen seltsam. Hier sollen wir ein Gespräch entwerfen. Und dann? Dann ruft delfinni mit dem Zettel in der Hand an und liest alles ab? Merkwürdig. Aber dann sagt die andere Seite plötzlich etwas ganz anders und delfinni sieht nicht mehr durch???

Irgendwie wirkt das auf mich wie eine Hausaufgabe, die wir für jemanden machen sollen??? Dagegen hab ich was.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Telefongespräch
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 15. September 2006 06:07

Hallo,

warum so streng, jero? Es könnte so sein, dann hätte ich auch etwas dagegen. Anhaltspunkte dafür gibt es für mich jedoch erst mal noch nicht.

Für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf würde ich auch keine Garantie übernehmen, weil dieser sehr stark von der Diskussionsfreudigkeit des Schulleiters abhängig ist. Aber darauf hätte ich delfinni auch noch hingewiesen.

Ich lerne seit zwei Jahren niederländisch und habe mich auch schon in einer ähnlichen Situation wiedergefunden. Mir hat es sehr geholfen, dass ich einen möglichen Gesprächsverlauf mit meinem Freund trainieren konnte. Dies gibt Sicherheit - auch wenn das eigentliche Gespräch dann mit ebensolcher Sicherheit ganz anders verläuft.

LG
Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Telefongespräch
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 19. September 2006 10:21

Also es geht hier um typische Wendungen, wie man sie bei einem Telefongespräch benutzt, richtig? Dann ist das eine sprachliche Frage und hier völlig richtig platziert.
Man kann z.B. sagen:

Hallo, mein Name ist.., ich rufe an im Auftrag meines Onkels (für meinen Onkel), Herr xy, seine Kinder besuchen Ihre Schule (gehen in die 7. und 9. Klasse). Er bat mich, Ihnen mitzuteilen, dass er aus wichtigen (privaten / unaufschiebbaren ...) Gründen später aus dem Urlaub zurückkehrt.
Oder:
Er bittet um die Genehmigung, seine Kinder einige Tage später aus den Ferien zurückkehren zu lassen...
(was eigentlich Quatsch ist, da es ja darum geht, die faktisch bereits feststehende Verspätung mitzuteilen statt sie genehmigen zu lassen, denn wenn es nicht genehmigt würde, käme er ja nicht früher zurück, richtig?)
Am besten wohl: Er bittet ... zu entschuldigen.
Viel Erfolg!

PS: ich verstehe die Unsicherheit voll und ganz, telefonieren in einer fremden Sprache kann der Horror sein...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.06 10:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Telefongespräch
geschrieben von: delfinni ()
Datum: 19. September 2006 15:08

Hallo ,

Ich möchte mich bei euch allen bedanken.
Obwohl die Sache ist schon erledigt, ich schätze sehr euere hilfe ein.
Ich weiss dass ich mich vielleicht nicht seher deutlich ausgedruckt habe, dafür entschuldige ich mich .
Natürlich wollte ich nicht mich so Dumm vorstellen dass ich die angeblich vorliegende Gesprächentwurf ablesen , ohne es zu verstehen was der in andere Seite zu mir sagt :))..
@jülirö hat alles was ich brauchte vorgelegt. :)
@Susa-D sorry dass ich dir keine Antwort gegeben hab.
@jero ich gebe dir recht , ich denke auch dass man soll nicht ohne nachzudenken jedem den Wünsch erfüllen :)).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.