IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Roter Faden
geschrieben von: Wattad ()
Datum: 02. Februar 2004 10:46

Hallo,
weiß jemand vielleicht, was 'roter Faden' bedeutet?.
Einige haben es versucht, mir das zu erklären,ich könnte es dennoch nicht verstehen. Sie haben gesagt, das habe nichts weder mit der Farbe (rot) ,noch mit dem Faden zu tun.
deswegen bin ich in Verlegenheit geraten.

wattad.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Roter Faden
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 02. Februar 2004 15:10

ein "roter Faden" ist ein "Faden" der sich durch eine Erzählung/Geschichte o.ä. webt...
Wenn man sagt, dass in einer Geschichte ein "roter Faden" vorhanden ist, meint man, dass die Geschichte schlüssig/logisch ist, und außerdem spannend aufgebaut ist...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Roter Faden
geschrieben von: Jeanne Delacroix ()
Datum: 03. Februar 2004 09:32

Dazu gibt es im Sprachgebrauch auch die Metapher vom Verlust des Fadens. Jemand berichtet über etwas, wird von einem anderen unterbrochen, und weiß dann nicht mehr, was er eigentlich erzählen wollte. Er hat "den Faden verloren". Auf ein Erzählwerk bezogen ist der "rote Faden" einer unter vielen Fäden, die in dem Werk zu finden sind. Jeder Faden - etwas vereinfacht - steht für eine Idee, für einen Gedanken, die, der in diesem Werk zu finden ist. Der rote Faden bezeichnet demnach die Hauptidee, die immer wieder im Werk zu finden ist. Wenn zum Beispiel in einer Erzählung jemand u.a. ständig auf der Suche nach dem Glück ist, dann zieht sich dieses Motiv wie ein roter Faden durch das Werk.
Jeanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Roter Faden
geschrieben von: Wattad ()
Datum: 04. Februar 2004 08:12

Vielen Dank,

Wattad.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.