IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

studieren / Student
geschrieben von: pivi ()
Datum: 29. September 2006 07:33

Hallo!

Student kann man erst nach dem Abitur sein, nicht wahr? Bis dahin ist man Schüler. Aber kann man sagen:
Ich studiere an der gymnasialen Oberstufe so wie an der Hochschule oder sollte man andere Verben benutzen, z.B. ich gehe in die gym... / ich besuche die ....

Pivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: studieren / Student
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. September 2006 08:26

Guten Morgen,

sagen wir mal so: Normalerweise -studiert- ein Student und Student ist man normalerweise erst nach dem Abitur. Schüler -lernen- in der Regel. Lehrer -lehren-, aber meistens sagt man -beibringen-, -unterrichten- u.Ä.

Allerdings benutzt man -studieren- auch, wenn sich jemand sehr intensiv mit etwas Theoretischem beschäftigt.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: studieren / Student
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 29. September 2006 17:08

Studieren hat m.E. mindestens zwei Bedeutungen:
- sich intensiv und analytisch mit etwas beschäftigen bzw. eine Studie durchführen
- an einer Universität an einem Studiengang aktiv teilnehmen (Studierst du? heisst ungefähr soviel wie "bist du Student", obwohl eine Antwort darauf sein kann "Ich bin zwar immatrikuliert, aber ich studiere nicht".)

Interessant ist, dass Studenten oder Studentinnen (auch Studierende genannt), die sich für eine Prüfung vorbereiten, für die Prüfung lernen. Manche haben dafür auch eine Lerngruppe.







Optionen: AntwortenZitieren
Re: studieren / Student
geschrieben von: Pivi ()
Datum: 29. September 2006 18:53

Über die Verben beibringen und unterrichten noch.
Sind folgende Sätze richtig:
Frau Müller bringt uns Mathe bei.