IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

drinnen und draußen
geschrieben von: Bianca ()
Datum: 04. Oktober 2006 14:35

Hallo,

ich finde es schwierig, den Unterschied zwischen innen / drinnen und außen / draußen zu erklären.

Das Bild hängt draußen an der Wand / außen an der Wand.

Hunde müssen draußen bleiben.

Mit Beispielen geht es meistens, aber was ist der grammatische Unterschied?

Vorschläge und Beispiele sind erwünscht :-)

Bianca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 05. Oktober 2006 09:27

Guten Morgen Bianca,

der Unterschied zwischen innen / drinnen und außen / draußen ist der Aspekt.

Die Person, die "draußen" sagt, ist in einem Raum; die Person die "drinnen" sagt, ist außerhalb.

Der Sprecher im Innenraum deutet in das Außen und sagt: "(da außen =) draußen". Der Sprecher außen zeigt in den Innenraum und sagt: "(da innen =) drinnen".

Hingegen sagt "innen" und "außen" nicht, wo sich der Sprecher befindet.

Borchert, Draußen vor der Tür: wir, die Leser, sind drinnen. Beckmann ist draußen.

Storm, Knecht Ruprecht: Drauß' vom Walde komm ich her... Und jetzt bin ich hier drinnen.

Mit freundlichen Grüßen







Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 05. Oktober 2006 23:09


Es ist schon noch etwas komplizierter, denn draußen heißt auch ganz allgemein "unter freiem Himmel" und drinnen "im Haus".

Auch sagt man m.E. allgemein bei Personen kaum, dass Sie sich "innen" oder "außen" befinden. Sie sind normalerweise drinnen/draußen, oder halten sich innerhalb/außerhalb von etwas auf.

Nur in bestimmten Zusammenhängen kommt dieser Unterschied mit dem "da" wirklich zum Tragen, z.B. wenn außen, auf dem Dach, eine Antenne angebracht ist. Wenn du dich im Haus befindest, kannst du sagen, die Antenne ist draußen, oder du kannst auch weiterhin außen sagen.

Also wie gesagt, es ist kompliziert...


---

Nur kurz ein kleiner Themawechsel: Viel einfacher ist es eigentlich bei hinein/herein/hinaus/heraus, auch wenn diese Unterschiede mit der Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten (bei Kurzformen rein und raus wir kein Unterschied gemacht):

Wenn ich mich draußen befinde und gehe ins Haus, dann gehe ich hinein.
Wenn ich mich drinnen befinde und gehe aus dem Haus, dann gehe ich hinaus.
Wenn ich mich draußen befinde und du gehst aus dem Haus, dann kommst du heraus.
Wenn ich mich drinnen bedinde und du gehst ins Haus, dann kommst du herein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 11. April 2008 11:17

Oh, dieses Thema finde ich auch schwierig und trotz der Erklärungen sehe ich immer noch keinen Unterschied.

Kann mir bitte jemand erklären, was ist der Unterschied zwischen den von Bianca erwähnten Sätzen?

Das Bild hängt draußen an der Wand / außen an der Wand.

Vielen Dank!

LG
Tinca



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.08 11:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Kai G. ()
Datum: 11. April 2008 11:30

Hallo Tinca,
wenn wir uns zusammen IM HAUS befinden sage ich zu Dir "Das Bild hängt draußen an der Wand" (= Du kannst HINAUS gehen und es Dir anschauen.)
Wenn wir uns z.B. im Büro befinden und ich erzähle Dir davon, dann sage ich "Das Bild hängt außen an der Wand" (= Ich habe es dort angebracht)
Gruß Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 11. April 2008 11:54

Hallo Kai,

damit ich es richtig verstehe, muss ich noch eine ergänzende Frage stellen. Wenn du sagst:

Wenn wir uns z.B. im Büro befinden und ich erzähle Dir davon, dann sage ich "Das Bild hängt außen an der Wand" (= Ich habe es dort angebracht)

meinst du damit, dass du das Bild außen an die Wand des Hauses angebracht hast, nicht außen an die Wand des Büros, stimmt? Außen an die Wand des Büros wäre draußen, oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. April 2008 12:52

Draußen ist außerhalb des Gebäudes, des Zimmers oder einer Gruppe, drinnen ist innerhalb dieses Gebäudes, unabhängig vom Betrachter. Wir können zum Beispiel heute bei diesem kalten Regenwetter sagen: Wir bleiben lieber drinnen. Hunde müssen aber nach draußen.
Außen meint an der Außenseite eines Gefäßes oder eines Hauses, innen wieder an der Innenseite oder im Inneren dieses Gefäßes oder Zimmers. Diese Tasse ist zum Beispiel innen und außen versilbert. Die Birne ist innen faul.

Wenn jetzt ein Bild außen an der Wand eines Büros angebracht ist, so muss das keineswegs draußen an der frischen Luft sein! Das Bild hängt an der Außenseite des Büros, also dem Korridor zugewandt, wenn es viele Büros gibt. Von innen ist es jedenfalls nicht zu sehen. Wir hier drinnen wollen es vielleicht auch nicht sehen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Kai G. ()
Datum: 11. April 2008 12:55

Hallo Tinca,
Du hast recht, ich hätte es genauer schreiben müssen. Ich meinte natürlich die Wand des Hauses und nicht des Büros. Da wäre es dann wieder draußen, ganz richtig.
Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 11. April 2008 14:48

Danke schön.

Wenn aber Franziska schreibt: "die Birne ist innen faul" (ich hätte vorher drinnen gesagt), heißt es also, dass "innen" immer nur "in den Gegenständen" heißt und "drinnen" nur aus der Seite des Raumes betrachtet wird?

Sind folgende Beispiele richtig?

innen im Haufen von Heu, dass draußen steht
den Raum drinnen einrichten

Und weiter schreibt Franziska: "draußen ist außerhalb einer Gruppe". Wie könnte ein Beispiel heißen, bitte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Kai G. ()
Datum: 11. April 2008 19:15

Hallo Tinca,
interessante Beispiele sind das.
"Innen im Heuhaufen, der draußen steht" stimmt. Wenn Du auch "im Inneren des/der..." sagen könntest- also ein Subsstantiv dabei steht, ist "innen" richtig.
Daher heißt es auch:
"Den Raum innen einrichten." (=Das Innere des Raums einrichten)
In diesem speziellen Fall wurde es sogar vor der Rechtschreibreform zusammen geschrieben: "Den Raum inneneinrichten.", weil Inneneinrichtung ein feststehender Begriff z.B. für die Tätigkeit eines Innenarchitekten ist.
Nun zum Beispiel mit der Birne:
"Die Birne ist innen faul. Nun ist eine Biene eingezogen und macht es sich drinnen gemütlich." Genug verwirrt?
Gruß, Kai

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. April 2008 11:11

Hallo Tinka! Noch zu deiner letzten Frage: Wenn Kinder spielen, ist es oft ganz wichtig, zu einer Gruppe zu gehören. Wer einen Fehler macht, ist schnell "draußen", also außerhalb dieser Gruppe. Man kann sich diese Gruppe wie ein Haus vorstellen, in dem man sich sicher fühlt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 12. April 2008 20:22

Danke für eure Erklärungen! Ihr seid alle echt lieb.

Liebe Grüße
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Helmut Lubbers ()
Datum: 29. September 2008 19:40

Ich denke, es gibt noch diesen Unterschied.

Drinnen kann alleine stehen. Bespiel: Ich bin drinnen.

Innen braucht noch ein zweites Wort. Beispiel: Ich bin innen im Haus.

Innen an der Wand heisst: auf der inneren Seite der Wand.
Aussen an der Wand heisst demnach: auf der ausseren Seite der Wand.

Drinnen hat für mich einen stärkeren Klang, wirklich innerhalb von etwas, also stärker positionsbezogen.

Helmut - www.ecoglobe.ch/language/

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Øddvar Øyangen ()
Datum: 05. August 2010 11:31

Ich seh hier aussen eine Kuh
die melk ich gleich in einem Nu.

Womit soll am besten hier aussen ersetz werden ?
( Hier draussen?- draussen ? )

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. August 2010 18:55

Ja, das ist nett!

Ich seh hier draußen eine Kuh
die melk ich gleich in einem Nu.

Ich seh hier draußen auch ein Schaf
das melk ich auch noch schnell ganz brav.

;-)

Viele Grüße aus Berlin nach Norwegen und alle da draußen, die noch melken!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Oddvar Øyangen ()
Datum: 06. August 2010 11:30

Danke schön Berlin!

Ich seh hrinnen ( hihi ) eine Kuh
die jag ich naus mit meinem Schuh

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. August 2010 18:34

(Grins - ich versuche mir das gerade vorzustellen ;-)

Ich hab hier drinnen nur ein Schwein
vom Meer ist das, also ganz klein ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. August 2010 19:53

Na, hier geht es ja ganz fröhlich zu.

Schön! ;-)

jero
[katzensprung.blog.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: drinnen und draußen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. August 2010 23:04

Tja, was soll man machen. Draußen regnet es und drinnen harrt geduldig der Computer.

Aber schickes Grün, Jero!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.