IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

denn.., also nicht????
geschrieben von: Frank ()
Datum: 05. Oktober 2006 13:33

Kann jemand mir sagen, hoffentlich mittels Beispiele, die bedeutung von `denn..,also nicht` in dieser Zusammenhang:

"Etwas explodiert, glaube ich. Aber sicher bin ich mir nicht..."

"...Ein neues Geraeusch was der Knall der Explosion, wenn es denn eine war, also nicht".

Kein Woerterbuch das ich kenne hilft damit.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: denn.., also nicht????
geschrieben von: jero ()
Datum: 05. Oktober 2006 20:44

Frank schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann jemand mir sagen, hoffentlich mittels
> Beispiele, die bedeutung von `denn..,also nicht`
> in dieser Zusammenhang:
>
> "Etwas explodiert, glaube ich. Aber sicher bin ich
> mir nicht..."
>
> "...Ein neues Geraeusch was der Knall der
> Explosion, wenn es denn eine war, also nicht".
>
> Kein Woerterbuch das ich kenne hilft damit.
>


Hallo,

da scheint sich ja keiner "ranzutrauen" oder die Richtigen waren noch nicht hier?

Das -denn- in deinem Beispiel würde ich als Partikel ansehen. Übersetzungen (und Erklärungen) sind bei Partikeln oft schwierig. Man übersetzt sie oft am besten gar nicht und muss sich aber merken, dass sie einer Aussage eine gewisse "Emotionalität" geben (Vorwurf, Zweifel, Gewissheit, Zuneigung, Abneigung usw.). Manchmal kann man auch nur sagen, dass sie eine bereits in Worten ausgedrückte Bedeutung bzw. ein bereits in Worten ausgedrücktes Gefühl noch verstärken.

In deinem Beispiel würde ich -denn- als Verstärkung des Zweifels ansehen, der eigentlich bereits durch den Wenn-Nebensatz geäußert wird - als Einschränkung der zuvor gemachten Aussage, dass es eine Explosion gab.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: denn.., also nicht????
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 05. Oktober 2006 23:35



Das denn hat mit dem also nicht nichts direkt zu tun.

Die Grundstruktur des Satzes ist "Ein neues Geräusch war der Knall der Explosion [...] also nicht."

Durch das also wird ausgedrückt, dass der Satz eine Schlussfolgerung aus vorher Gesagtem ist.

Durch das [...wenn es denn eine war...] wird starker Zweifel daran ausgedrückt, dass wirklich eine Explosion die Ursache war.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: denn.., also nicht????
geschrieben von: jero ()
Datum: 06. Oktober 2006 08:15

Ups, ja, das hatte ich ganz übersehen, es ging nicht nur um das "denn", sondern um das "denn ... also nicht".

jero
www.cafe-deutsch.de (jetzt neu mit Fotos)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.06 17:50.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.