IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Artikeln
geschrieben von: Silla ()
Datum: 12. Februar 2004 17:57

Ich schreibe aus Italien und ich lerne die Deutsche Sprache sei einigen Zeiten. Ich habe schon die Moeglichkeit um sie zu sprechen, aber mit der Artikeln habe ich immer Schwierigkeiten: einen Artikenl versprechen und dann die Desinenzen sind auch falsch.
Die Regeln von "keit" "ung" fuer der Artikel "die kaenne ich schon, aber gaben es Regeln auch fuer die anderen Freunde: "der und das"?
Ciao.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikeln
geschrieben von: Istvan Hazay ()
Datum: 12. Februar 2004 22:24

Ja.Man kann entweder nach Endungen, oder nach Bedeutung das richtige

Artikelwort finden. Hier hast Du einige Beispiele dafuer:

das: chen / lein / ment / um (Maedchen, Fraeulein Medikament, Podium)

(bei tum: gibt es zwei Moeglickeiten: der oder das; das Eigentum, aber der

Irrtum, der Reichtum)

der: ich/ iker/ ismus/ ist / or/ ant / ent

(Teppich, Musiker, Kapitalismus, Realist, Direktor, Lieferant, Student)

die: anz / ei / enz / heit/ ie / keit / igkeit / ik / in / ion / itaet / schaft / ung / ur

( Bilanz, Buecherei, Tendenz, Freiheit, Energie, Linie, Einsamkeit, Muedigkeit,

Technik, Aerztin, Religion, Realitaet, Freundschaft, Werbung, Natur)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikeln
geschrieben von: Gaby ()
Datum: 18. Februar 2004 20:31

Es gibt aber auch noch Regeln nach der Bedeutung:
der: Männliche Personen; Tage, Monate, Jahreszeiten; Wetter; viele Getränke (ausser das Bier); Automarken
die: weibliche Personen; Zahlwörter (die Eins, die Million); viele Bäume; viele Blumen, Morradmarken;
das: viele Städte, Kontinente und Ländern, sofern ein Adjektiv davor steht: das schöne Paris; Substantive mit dem Präfix Ge- (Gebäude,..)

In dem Buch Grammatiktraining für die Mittelstufe hast du eine gute Erklärung und auch Übungen dazu. (Verlag für Deutsch)

Viel Spass beim Lernen,
Gaby

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikeln
geschrieben von: Silla ()
Datum: 18. Februar 2004 21:21

Liebe Gaby uns Istvan, tut mir leid fuer die Verspaetung meiner Antwort um euch zu danken: aber Fieber, Schnupfe usw. usw. waren staercher als ich, und so habe ich nur heute ihre Antworten gelesen. Es gibt's immer etwas neues zu lehernen, wie ich gesagt habe, ich habe mehr moeglichkeit die deutsche Sprache zu sprechen aber die Gramatik ist ein bisschen vergessen worden. Ciao

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikeln
geschrieben von: Ana ()
Datum: 08. März 2004 14:47

Hallo!!
Ich melde mich aus Serbien.
Meine Adresse ist minimi@neobee.net.
Schreibt mir und ich schicke euch Regeln der Genuszuweisung!!!
Ana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikeln
geschrieben von: Julia ()
Datum: 18. März 2004 22:23

Hallo!

Noch zwei kleine Ergänzungen:
1.
Die Substantive, die von unregelmäßigen Verben im Präteritun stammen, sind in der Regel maskulin ( Artikel "der" ).
Beispiele:
treiben - TRIEB - getrieben. Daher: Der Trieb.
schneiden - schnitt - geschnitten. Daher: Der Schnitt.
unterscheiden - unterschied - unterschieden. Daher: Der Unterschied.
Dies habe ich in einem Oberstufenkurs gelernt. Die Lehrerin hat damals gemeint, dass es immer so sei.
Erst jetzt ist mir jedoch eine kleine Uneinstimmigkeit aufgefallen:
schliessen - schloß - geschlossen. ABER: Das Schloß. Das kann ich leider nicht erklären.
2.
Substantive, die von der Infinitiv-Formen der Verben gebildet sind, sind immer neutrum ( Artikel "das" ).
Beispiele:
Das Schreiben, das Arbeiten, das Malen usw.

Wenn ich mich irre, Profis, bitte korrigieren :-)
MfG Julia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.