IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Capullo ()
Datum: 10. Oktober 2006 21:00


Betr.: Das Alter

"Die Alter" ist wirklich seltsam (ob es nun theoretisch existiert oder nicht). Man sagt üblicherweise:

- die Altersklassen
- die Altersstufen

oder auch:
- für jung und alt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Oktober 2006 05:25

Guten Morgen Jero,

Sie schreiben: "Ich meine, wir sollten die Forenbesucher, die Deutsch lernen, nicht [...] verwirren." Da stimme ich Ihnen zu. Allerdings halte ich es für sehr verwirrend, dass Sie darauf bestehen, gegen alle Wörterbücher und Grammatiken Recht behalten zu müssen und schlicht alle Belege zu Fehlern erklären.

Guten Morgen Rika,

Sie haben es richtig verstanden: wenn ich zwei Erbsen koche, koche ich nur ein Gemüse.

Hier habe ich dann noch Rezepte für ein klassisches, deutsches Gemüsegericht:

"Leipziger Allerlei",

dazu gibt es auch einen

"Wikipedia-Artikel".


Mit freundlichen Grüßen





Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: mezeijudit ()
Datum: 11. Oktober 2006 06:38

Guten Morgen Michael!
Und wenn ich meinem Enkelkind für einen Monat koche (z.B. Erbsengemüse, Karottengemüse, und so weiter), dann koche ich viele Gemüse. Stimmt so?
Der Kleine isst schon viele Gemüse.
Mit freundlichen Grüssen
Judit

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. Oktober 2006 07:03

Noch einmal zum Gemüse:

Wenn ich zwei Erbsen koche, dann koche ich Gemüse oder eine Gemüsesorte, aber nicht 'ein Gemüse'. Gemüse ist, wie ein Beitrag oben richtig ausführt, unzählbar. Es handelt sich um einen Sammelbegriff, der nach seinem Sinn mehrere Gemüsesorten umfassen kann, von seiner Grammatik her aber keinen Plural bilden und auch nicht mit dem unbestimmten Artikel ('ein') verwendet werden kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. Oktober 2006 08:19

Guten Morgen,

ich finde es nicht schön, anderen vorzuwerfen, dass sie einfach nur Recht behalten wollen (= uneinsichtig sind), nur weil man selbst Recht behalten will, sich aber (noch) nicht durchsetzen kann. Mir geht es wirklich um die Sache und um die Frage, ob Gemüse vielleicht doch einen Plural hat bzw. vielleicht doch zählbar ist. Deine "Beweise" überzeugen mich einfach noch nicht. Google-Belege taugen dafür nicht!!! Auch Wikipedia nicht, denn da kann jeder etwas schreiben, der dazu Lust hat.

Ich hätte "ein Gemüse" bzw. "viele Gemüse" bisher prinzipiell als falsch gewertet, aber da es immer Ausnahmen gibt (und auch die Deutschen Fehler machen und es auch regionale Unterschiede gibt), will/muss ich mich nun wirklich mal demnächst irgendwo genauer informieren. Aber wo?

(In den Wörterbüchern, in denen wir nachgeschaut haben, gab es z.B. einmal keinen Plural und einmal einfach keine Information dazu. Google ist jedoch kein Regelwerk, wenngleich es den "tatsächlichen Sprachgebrauch" - also inklusive (häufiger) Fehler - vielleicht ganz gut abbildet und "die Fehler von heute sind bekanntlich die Normen von morgen".)

Wo aber sind alle die Wörterbücher, die gegen meine (bisherige) Auffassung sprechen???

jero
www.cafe-deutsch.de (jetzt auch mit Fotos)

PS: Es passiert einem als DaF-Lehrer auch, dass man, wenn man gewisse Fehler immer und immer wieder hört, sie irgendwann nicht mehr als Fehler empfindet. Man hat sich praktisch dran gewöhnt und das "Sprachgefühl" widerspricht nicht mehr.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.06 08:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. Oktober 2006 08:33

...hier:

Wörterbuchartikel aus dem WDG

Gemüse, das; -s, -

1. /zusammenfassende Bezeichnung für alle krautigen Pflanzen, mit Ausnahme der Kartoffel und Erdbeere, die im Garten oder auf dem Feld angebaut werden und dem Menschen roh oder gekocht als Nahrung dienen/ (tau)frisches, feines, junges, rohes, gekochtes, küchenfertiges G.; G. ist reich an Vitaminen; G. läßt sich als Beikost oder Hauptgericht zubereiten; Fleisch mit Kartoffeln und G.; der Arzt empfahl ihm, viel Obst und G. zu essen; G. anbauen, ziehen, auf den Markt bringen; G. putzen, waschen, raspeln, hobeln, schneiden; G. in Fett dünsten, einlegen, einsäuern, einfrosten

2. /ohne Pl./ Gericht aus 1, Gemüsegericht: heute mittag gibt es (gemischtes) G.; gehackte Petersilie an das G. geben

3. salopp abwertend junges G. unreife Jugendliche: die Zuschauer waren in der Hauptsache junges G.; Da kommt dieses junge Gemüse und meint, wenn es die Pfoten hinstreckt, dann hat es sein Steak im Trockenen Brecht Dreigroschenoper I 1
zu 1 u. 2 Büchsen-, Dörr-, Essig-, Feinfrost-, Freiland-, Frisch-, Früh-, Gefrier-, Kohl-, Spargel-, Spät-, Stengel-, Stiel-, Trocken-, Wild-, Wurzelgemüse

-------------------------------------------------------------------------

Hallo, dieser "Wöterbuchartikel" stützt doch meine Aufassung. Daraus geht doch hervor, dass "Gemüse" keinen Plural hat.

Wo sind die Gegenbeweise? Aus Wörterbüchern oder Grammatiken?

jero
www.cafe-deutsch.de





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.06 08:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 11. Oktober 2006 09:09

Guten Tag Jero und Stefan,

da haben wir uns doch einmal in ein Thema festgebissen:

der Wörterbuchartikel aus dem WDG sagt doch:

"Gemüse, das; -s, -" und ist zu lesen

das Gemüse (Nominativ Singular),

des Gemüses (Genitiv Singular)

UND

die Gemüse (Nominativ Plural). Dieses Zeichen "-" hinter Nomen bedeutet in Wörterbüchern, dass Singular- und Pluralform gleich sind. Bei z.Bsp.

Obst sollte der Eintrag lauten:

"Obst, das; -es, ohne Pl.",

da es hier keinen Plural gibt (ich verweise auf einen Link in meiner ersten Mail, der auf eine Liste aller Singularetantum verweist).

Bei Wörtern, die einen Umlaut in der Pluralform haben, sind zwei Punkte über dem "-", Suffixe werden an das "-" angehängt.

Haben Sie einen Duden zur Hand, den Wahrig oder Langenscheidt?

Mit freundlichen Rezepten




Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.06 11:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: ClaudiaB ()
Datum: 11. Oktober 2006 09:47

Hallo!


Im Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache findet man beim Eintrag Gemüse folgendes:

"Gemüse, das; -s, - " <-- demnach also Plural, "die Gemüse"

"Obst, das; -(e)s; nur Sg."


Gruß

ClaudiaB

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 11. Oktober 2006 13:09

Hallo Michael,

mein Duden (21. Auflage 1996) gibt Ihnen recht und damit mir unrecht:

Gemüse, das; -s, -; Mohrrüben sind ein nahrhaftes Gemüse; Mohrrüben und Bohnen sind nahrhafte Gemüse [...]

Demnach hat Gemüse nicht nur einen gleichlautenden Plural, sondern kann auch mit 'ein' verbunden werden. Ganz offensichtlich ist also das, was ich oben geschrieben habe, falsch.

Mein ganz persönliches Sprachgefühl sagt mir trotzdem, dass es unschön klingen kann, Gemüse in den Plural zu setzen. Ich würde z.B. eher Ich esse jedes Gemüse als Ich esse alle Gemüse sagen. Die Beispiele im Duden klingen dagegen in meinen Ohren natürlich.

Tja, wieder mal was gelernt.

Dank und Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Rika ()
Datum: 11. Oktober 2006 16:51

Man sagt auch: Iss ein Stück Obst. Dann kann man auch sagen, iss ein stück Gemüse, denke ich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: jero ()
Datum: 11. Oktober 2006 21:25

Hallo,

ich habs auch noch mal "überprüft" (Bedeutung der Zeichen) und kann es NUN auch akzeptieren: "das Gemüse" hat den Plural "die Gemüse". Da gibt es dann auch nichts mehr zu diskutieren.

Ich würde aber meinen, dass das eher ungebräuchlich ist. Das soll keine Ausrede sein. Zum einen sind wir Muttersprachler und wenn wir etwas "seltsam" finden, ist das meist ein Hinweis darauf, dass man - zumindest in unserer Gegend - so nicht (oder selten) spricht.

Anderes Beispiel: Für "Eltern" gibt es ja auch einen Singular "der/das Elter", aber der ist der Alltagssprache sehr, sehr ungebräuchlich und keinem Deutschlerner zu empfehlen.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.06 21:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. Oktober 2006 14:54

Hallo Rika,

man kann das so sagen, wie Du es formuliert hast.


Zu unserer Diskussion: Offensichtlich haben Jero und ich das gleiche Gefühl gehabt bei unserer Gemüse-Diskussion. Ich meine, dass dieses Forum nicht nur für Lerner sondern auch für Muttersprachler (und Fremdsprachenlehrer) sehr nützlich ist, denn dank solch hervorragender und fundierter Beiträge wie z.B. von Michael stellt man das, was man für sicher hält, in Frage - und das ist ganz wichtig, wenn man Wissen vermitteln möchte.



Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: Hanswurst ()
Datum: 29. Januar 2015 12:17

Beides korrekt? Das Salz wird mit frischem Gemüse serviert. Das Salz wird mit frischen Gemüsen serviert. Laut Duden ist der Dativ von Gemüse im Plural "Gemüsen", die oben erwähnte erste Variante scheint mir aber rein intuitiv auch sinnvoll zu klingen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Obstsorten, Obstarten
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. Januar 2015 15:24

ClaudiaB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
>
> Im Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache findet
> man beim Eintrag Gemüse folgendes:
>
> "Gemüse, das; -s, - " <-- demnach also
> Plural, "die Gemüse"
>
> "Obst, das; -(e)s; nur Sg."
>
>
> Gruß
>
> ClaudiaB



Die folgenden Sätze sind von externen Quellen und enthalten Fehler.

- Gewürze, die von den aromatischen Teilen wie Blumen, Obste Obstarten, Körner, Hülsen, Wurzeln, Blätter verschiedener Pflanzen...

- ... entsprechende Obste Obstarten: Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Süßkirschen in angemessenen Proportionen mit Zucker und...


Zitat

DUDEN

SYNONYME ZU OBST

Früchte

die Obstart - die Obstarten
die Obstsorte - die Obstsorten



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 20:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plural/Singular
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 29. Januar 2015 19:11

Links zu einer türkischen, einer ungarischen, einer slowakischen und einer polnischen Quelle, also alle nicht von Muttersprachlern verfasst.

Abgesehen davon ist natürlich die Pluralform von Gemüse mehr als nur ungewöhnlich. Und ich habe einige Kochbücher in meiner Küche stehen und einige Kochbücher lektorieren dürfen.

Als Plural für Obst schlage ich dann mal Obstsorten oder Früchte vor, als Plural für Gemüse Gemüsesorten oder Gemüsebeilagen, je nach Kontext gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Obstsorten
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 29. Januar 2015 21:01

- Das Internet ist keine zuverlässige Quelle. Ich wollte auf Fehler (entsprechende Obste) im Internet hinweisen.



- Es handelt sich bei "Obst" um Singulariatantum.

Singular
Nominativ das Obst

Genitiv des Obsts
des Obstes

Dativ dem Obst
dem Obste Beispiel: aus Kernen von edlem Obste

Akkusativ das Obst

Als Plural für "Obst" schlage ich auch "Obstsorten", "Obstarten" oder "3 Stück Obst etc." vor.

Tipp: Wenn Sie mehr als 3 Stück Obst am Tag essen, dann mit fettarmen Milchprodukten ...



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 08:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Obstsorten
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Januar 2015 04:17

Guten Morgen Milorad,

wenn Sie einfach unkommentierte Beispiele ohne Quellenangabe aus dem Internet in dieses Forum Sprachberatung einstellen, kann der Fremdsprachenlerner nicht erkennen, dass Sie auf Fehler aufmerksam machen wollen.

Das verwirrt und schafft eine weitere fehlerhafte Quelle.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellenangabe
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. Januar 2015 06:12

Guten Morgen Michael,

hier ist ein Link:
Externe Quellen (nicht geprüft)

Obste

MfG
Milorad



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.18 23:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellenangabe
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 30. Januar 2015 07:15

www.linguee.de kann eine hilfreiche Seite für Übersetzer sein, für Deutschlerner auch, sollte aber mit Vorsicht benutzt werden. Die EU-Seiten sind in fast allen Fällen perfekt übersetzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Quellenangabe
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. Januar 2015 07:50

---

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.15 11:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.