IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Freund?
geschrieben von: Ewa ()
Datum: 16. Februar 2004 09:22

wie ist es mit dem Wort Freund?
auf englisch koennen wir zwischen Boy- Girlfriend und friends also allen Kollegen unterscheiden. wie ist es aud deutsch, kann man auch so unterscheiden, gibt es eigentlich Bezeichnung fuer girl- und boyfriend oder das sind auch Freunde?
mfg
ewa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund?
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 16. Februar 2004 16:21

ein männlicher Freund ist ein "Freund"
ein weiblicher eine "Freundin"

Wenn man sich mit Leuten unterschiedlichen Geschlechtes trifft, sagt man, "man trifft sich mit Freunden."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund?
geschrieben von: iris ()
Datum: 17. Februar 2004 09:36

Hallo Ewa,
der Unterschied liegt oft in dem, was man vor dem Wort "Freund" sagt. Man sagt häufig: Das ist mein Freund (my boyfriend) bzw.: Das ist ein (guter) Freund von mir (a friend of mine). Meistens ist aber auch aus dem, was der andere sagt, ersichtlich, ob der Partner oder ein Freund gemeint ist.
Gruß,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freund?
geschrieben von: Istvan Hazay ()
Datum: 17. Februar 2004 20:48

eine andere Moeglichkeit:

man agt, ich habe eine feste Freundin / einen festen Freund.

Damit ist gemeint der/die Partner/in von einem.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.