IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

der Leib
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 09. Oktober 2006 16:36

Ich möchte fragen, wie sieht ein Leib Käse oder Brot aus, soll das unbedingt rund sein oder kann man über ein viereckiges Brot Leib sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Leib
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. Oktober 2006 19:33

Guten Abend,

also nach meinem Verständnis ist ein "Laib Brot" ein ganzes "Stück" Brot, also ein Brot und kann dann auch ein "kastenförmiges Brot" - das meinst du wohl mit "viereckig" sein.

Ich möchte aber behaupten, dass man so nicht mehr spricht (oder es ist wieder einmal eher süddeutscher Gebrauch).

jero
www.cafe-deutsch.de (jetzt neu mit Fotos)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.06 08:19.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Leib
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 09. Oktober 2006 20:21

kurze Anmerkung: Bei Brot und Käse schreibt man "der Laib". Laut Wikipedia hat sich im 17. Jahrhundert die Schreibweise von "Leib" zu "Laib" geändert, um sich vom "Leib" zu unterscheiden... Im Wikipedia-Artikel ist auch erläutert, was einen Laib ausmacht.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: der Leib
geschrieben von: jero ()
Datum: 10. Oktober 2006 08:19

Ups, ja... das ist mir ganz "untergegangen", weil man dieses Wort hier im Nordosten eigentlich nicht benutzt.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.