IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich dachte, du ...
geschrieben von: Alexandre ()
Datum: 18. Februar 2004 08:28

Hallo!
Ich habe probleme mit der Konjugation von dem Verb, der folgt "ich dachte".
z.B. wie wird es ausgesprochen?
Ich dachte, du (warst-seist-bist) ein Fußballspieler.
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich dachte, du ...
geschrieben von: Wattad ()
Datum: 18. Februar 2004 12:46

Dein Problem ist sehr einfach zu lösen.

Du kannst sagen,
Ich dachte, dass du Fußballspieler bist.
oder
Ich dachte, du bist Fußballspieler.

Viele Grüße,
Wattad.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich dachte, du ...
geschrieben von: Katja ()
Datum: 18. Februar 2004 16:20

Ich dachte, du warst Fußballspieler

sagt man, wenn der Sprecher sich auf die Vergangenheit bezieht, z.B. wenn er mit seinem alten Vater über dessen Jugend spricht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich dachte, du ...
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 18. Februar 2004 20:41

Es ist alles möglich, je nach Kontext:
ist ein deutlicher irrealer Aspekt vorhanden, MUSS der Konjunktiv benutzt werden.
Wobei ich immer den Konjunktiv vorziehen würde, da der Sprecher ja im Zweifel ist, und somit immer etwas irreales mitschwingt, d.h. in Katjas Beispiel: Ich dachte, du SEIST Fußballspieler GEWESEN.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich dachte, du ...
geschrieben von: iris ()
Datum: 19. Februar 2004 07:52

Wenn man aber denkt, daß derjenige, den man anspricht, noch immer Fußballspieler ist, dann sagt man nur: Ich dachte, du seist ein Fußballspieler. Das "gewesen" von Gunnar kann man nur sagen, wenn die gemeinte Person inzwischen ganz eindeutig etwas anderes, macht als Fußball zu spielen. Wenn ich ganz korrekt sein möchte, würde ich auch immer den Konjunktiv nehmen. Umgangssprachlich kann man aber auch das Präsens einsetzen.
Gruß,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.