IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verben mit Präposition
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 12. Oktober 2006 19:40

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit einigen Verben mit präpositionalem Objekt:
1- anfangen und beginnen: in allen Grammatikbüchern steht, dass diesen beiden Verben immer durch die Präposition "mit" gefolgt wird. Im Duden Wörterbuch stehen sie aber allein und nur nebenbei mit der Präposition. Angegeben werden Beispiele wie: die Arbeit / einen Brief anfangen / beginnen.
Gibt es also einen Bedeutungsunterschied zwischen den Sätzen:

ich fange mit der Arbeit an
und
ich fange die Arbeit an

2- es geht um und es handelt sich um
Gibt es da einen Bedeutungsunterschied? Ich glaube ja, wenn auch einen kleinen, aber ich kann ihn nicht erklären. Ein konkretes Beispiel für "es handelt sich um" ist:

wir hoffen, dass es sich nur um ein Versehen Ihrerseits handelt

Hier wäre - m. E. - die Ersetzung durch "es geht um" nicht so angebracht, oder?

Mit "es geht um" fällt mir ein:

Worum geht es denn? im Sinne von "Was ist denn das Problem/die Frage/das Thema (bei einer Diskussion, z. B.). In diesem Satz, wenn er so in diesem Zusammenhang überhaupt korrekt ist, lässt sich der Ausdruck "es geht um" durch "es handelt sich" wiederum nicht ersetzen, oder?

Kann man also sagen, dass der Ausdruck "es geht um" bei etwas Allgemeinen, während "es handelt sich um" eher bei Bestimmtem zu verwenden ist?

Vielen dank im Voraus!
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.06 19:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Präposition
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Oktober 2006 03:57

Guten Morgen Giovanna,

es ist schwierig, den Gebrauch und die feinen Bedeutungsunterschiede mancher Wendungen zu erklären. Oft kommt es dabei auf die Sprechsituation und den Stil an.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen

"ich fange mit der Arbeit an"
und
"ich fange die Arbeit an".

Auch ist "wir hoffen, dass es sich nur um ein Versehen Ihrerseits handelt" lediglich verbreiteter, und "wir hoffen, dass es nur um ein Versehen Ihrerseits geht" nicht falsch.

Man kann sagen, dass der Ausdruck "es geht um" bei etwas Allgemeinen, der Ausdruck "es handelt sich um" eher bei Bestimmtem zu verwenden ist: "es handelt sich um" behauptet oft eine mögliche Ursache eines Vorgangs, "es geht um" beschreibt neutraler ein Geschehen.


Mit freundlichen Grüßen



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verben mit Präposition
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Oktober 2006 11:23

Vielen Dank, Michael!
MfG
Giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.