IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sprachrevision
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Oktober 2006 13:25

Guten Tag an alle Forumteilnehmer! Ich benötigte die Sprachrevision einiger Stellen eines Beschwerdebriefes, den ich verfasst habe. Ich habe hierunter den ganzen Brief abkopiert, damit man den Zusammenhang besser versteht, aber die fraglichen Stellen habe ich hervorgehoben und dazu habe ich eine Frage gestellt. Bei den fettgedruckten Stellen, denen keine Frage folgt, möchte ich nur wissen, ob sie stilistisch OK ist.

Für die Mühe und die Zeit, die ihr mir widmen könnt, danke ich schon jetzt.
Freundliche Grue§e
g.


Sehr geehrte Damen und Herren,
aus Ihrem Prospekt „...“ hatten wir einen Aufenthalt für zwei Personen vom 14. bis zum 21. Juli 2006 im Hotel „....“ in Salzburg gebucht.
Für Übernachtung im Doppelzimmer und Frühstück hatten wir insgesamt .... Euro bezahlt.
Zu unserem Bedauern (oder: zu unserem Verdruss???) mussten wir bald nach der (oder besser, jedoch mit Wiederholung: nach unserer ) Ankunft feststellen, dass das Hotel sehr zu wünschen übrig ließ und nicht der Leistungsbeschreibung (ist dieses Wort in diesem Zusammenhang korrekt?) in Ihrem Angebot entsprach.
Erstens war der Lift außer Betrieb, so dass wir jedes Mal fünf Stockwerke hinauf- und hinuntergehen mussten.
Zweitens waren die Toiletten alles andere als sauber. Zudem hat die Dusche die ganze Zeit getropft und wir konnten bei dem ständigen Geräusch nicht (ein)schlafen.
Außerdem war das Türschloss kaputt und trotz wiederholter Mahnung (oder besser: "Aufforderung?) wurde es während unseres Aufenthaltes nicht repariert. Deshalb konnten wir keine Wertsachen im Zimmer hinterlassen und unsere Bekleidung (oder Klamotten?) mussten wir während unserer Abwesenheit im Koffer verschlossen halten.
Schließlich war auch das Frühstück sehr unzufriedenstellend: in Ihrem Prospekt spricht man von „reichhaltigem Frühstücksbuffet“, wir müssen jedoch beanstanden, dass es längst nicht ausreichend (kann "ausreichend" auch in Verbindung mit Frühstück gebraucht werden?) war.
Aus all diesen Gründen bitten wir um Rückerstattung von 20% des bezahlten Preises, die (oder "das": Bezug auf "Rückerstattung" oder auf "20%") entweder per Scheck oder per Überweisung auf unser Konto Nr. 00100200 bei der Dresdner Bank erfolgen kann.

Mit freundlichem Gruß





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.06 13:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachrevision
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Oktober 2006 05:27

Guten Morgen Giovanna,

(lernen Sie vielleicht mit den Logo!-Büchern vom Heinemann Verlag? Dort gibt es so eine Aufgabe. Hier ist Ihr Text:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Ihrem Prospekt „...“ hatten wir einen Aufenthalt für zwei Personen vom 14. bis zum 21. Juli 2006 im Hotel „...“ in Salzburg gebucht.
Für Übernachtung im Doppelzimmer und Frühstück haben wir insgesamt ... Euro bezahlt.
Zu unserem Bedauern mussten wir bald nach der Ankunft feststellen, dass das Hotel sehr zu wünschen übrig ließ und nicht der Leistungsbeschreibung in Ihrem Angebot entsprach.
Erstens war der Lift außer Betrieb, so dass wir jedes Mal fünf Stockwerke hinauf- und hinuntergehen mussten.
Zweitens waren die Toiletten alles andere als sauber. Zudem hat die Dusche die ganze Zeit getropft und wir konnten bei dem ständigen Geräusch nicht (ein)schlafen.
Außerdem war das Türschloss kaputt und trotz wiederholter Mahnung wurde es während unseres Aufenthaltes nicht repariert. Deshalb konnten wir keine Wertsachen im Zimmer lassen und mussten unsere Bekleidung während unserer Abwesenheit im Koffer verschlossen halten.
Schließlich war auch das Frühstück sehr unzufriedenstellend: in Ihrem Prospekt versprechen Sie „ein reichhaltiges Frühstücksbuffet“, wir müssen jedoch beanstanden, dass es längst nicht ausreichend war.

Aus all diesen Gründen bitten wir um Rückerstattung von 20% des bezahlten Preises, entweder per Scheck oder per Überweisung auf unser Konto Nr. 00100200 bei der Dresdner Bank.



"Verdruss" ist ein ohnmächtiger Ärger: es hat uns geärgert, aber wir können nichts tun.
"Klamotten" ist eher abwertend und sollte nur von Teenagern für die eigene Kleidung gebraucht werden.

Mit freundlichen Grüßen




Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachrevision
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 16. Oktober 2006 07:52

Viiiielen Dank, Michael, Sie haben mir SEHR geholfen!!
Einen schoenen Tag wuensche ich Ihnen noch
Herzliche Grue§e
giovanna
p.s.: Die Logo!-Buecher, die Sie erwaehnen kenne ich leider nicht. Praesentieren sie viele Briefmodelle dieser Art?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.