IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. Oktober 2006 18:41

Hallo an alle Forumteilnehmer!
Ich hätte gerne gewusst, ob das Wort "Bekleidung" nur als allgemeiner Begriff zu verstehen ist (also ohne direkten Bezug auf konkrete Kleider).
Der fragliche Satz, in dem dieses Wort vorkommt, habe ich einem Beschwerdebrief entnommen, den ich schon mal hier im Forum geschrieben hatte. So lautet er:

Das Türschloss war kaputt, und wir mussten unsere Bekleidung in unserer Abwesenheit im Koffer verschlossen halten

Damals hatte ich gefragt, ob das Wort "Klamotten" vielleicht doch besser wäre. Da hat mir Michael freundlicherweise geantwortet, "Klamotten" sei eher umgangssprachlich und im Rahmen eines Beschwerdebriefes nicht sehr angebracht. Zum Wort "Bekleidung" hat er nichts gesagt, weshalb ich es für OK gehalten habe.
Nun sagt mir aber ein fast (!) Muttersprachler, das Wort "Bekleidung" passt nicht in diesem Zusammenhang und soll durch "Kleidung" / "Kleider" ersetzt werden. Hat er Recht?

Ich danke im Voraus für die Beratung und wünsche allen noch einen schönen Abend!
Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 26. Oktober 2006 12:20

Hallo Giovanna,

eine knifflige Frage, bei der ich Deinem Bekannten recht geben möchte. Auch ich würde in dem Satz Kleidung oder Kleider vorziehen. Warum? Vielleicht weil wir bei Bekleidung nicht an Bekledung denken, die in jemandes Besitz ist.
Andere Teilnehmer in diesem Forum mögen andere Erklärungen beisteuern.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Oktober 2006 19:33

Ich habe das Gefühl, das sich das Wort "Bekleidung" eher auf das bezieht, was man trägt.
Verwendung (so ganz spontan):
Warme Bekleidung ist angemessen.
Mir der Bekleidung kann ich nicht dorthin gehen!
(Und das ist dann das, was ich trage)
Auch ich würde in dem Bescherdebrief eher von "Kleidung", "Kleidern" oder "Kleidungsstücken" sprechen.
Aber aufgefallen ist mir das beim ersten Lesen auch nicht!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 26. Oktober 2006 21:45

Hallo Stefan, hallo Franziska!
Vielen Dank fuer die Antwort.
Ich wundere mich immer, wie viele Woerter oder Ausdruecke die deutsche Sprache hat, deren Gebrauch gar nicht so selbstverstaendlich ist, wie man glaubt. Aber vielleicht ist es bei den anderen Sprachen genauso?

Liebe Grue§e
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 26. Oktober 2006 22:10

Ganz bestimmt, Giovanna! Im Japanischen zum Beispiel gibt es unglaublich viele Wörter für "ich" oder "du", je nachdem, ob man nun bescheiden oder selbstbewusst, Mann oder Frau, zu Hause oder bei der Arbeit ist.
Tja.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 26. Oktober 2006 22:44

Oh je!!!
g.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 26. Oktober 2006 23:10

Uebrigens, ich hatte oben geschrieben:

das Wort "Bekleidung" passt nicht in diesem Zusammenhang

Hei§t es hier: "in diesem" oder "in diesen Zusammenhang"?

Danke, gute Nacht!
g.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. Oktober 2006 10:03

Hallo Franziska,

Du sagst Ich habe das Gefühl, das sich das Wort "Bekleidung" eher auf das bezieht, was man trägt. Was meinst Du genau damit? Trägt man Kleider und Kleidung nicht? (Oder habe ich da irgendetwas verpasst?)

Giovanna,

m.E. kann es sowohl heißen in diesen Zusammenhang als auch in diesem Zusammenhang.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 27. Oktober 2006 18:19

In diesem Zusammenhang kann man - glaube ich - beides sagen.

Im o.a. Satz kann man aber bestimmt nicht:
In diesen Zusammenhang kann man .. beides sagen.

gebrauchen.

Von was hängt denn das nun wieder ab? Grad steh' ich auf dem Schlauch :-/

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 27. Oktober 2006 21:26

Vielen Dank fuer die zusaetzliche Beratung!
freundliche Grue§e
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bekleidung: nur allgemeiner Begriff?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Oktober 2006 22:11

Stefan: Ja, da habe ich mich wohl nicht so deutlich ausgedrückt, es ist auch eher ein Gefühl. Aber ich meine, Kleidung oder Kleider können durchaus in einem Koffer liegen oder auch geklaut werden. Bekleidung verwenden wir dann nicht. Dieses Wort bezieht sich in meinen Augen also mehr auf das Verb, das dahinter steht: Sich bekleiden. Die Bekleidung ist das, was den Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt bekleidet. Nicht das, was im Koffer rumliegt.
Hoffentlich nicht zu wirr ... war nur so mein Gefühl.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.