IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Satzzeichen
geschrieben von: smudu ()
Datum: 29. Oktober 2006 13:11

Guten Tag,
ich komme mit den Satzzeichen nicht immer so zurecht.
Zum Beispiel folgender Satz:
„Könnten Sie der Zusage bitte in den nächsten Tagen nachkommen.“
Normalerweise würde ich hier ja ein Fragezeichen setzen. Irgendwie passt es aber nicht, da es ja eigentlich eine Aufforderung dazu ist.
Was ist richtig?
Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Oktober 2006 15:27

Hallo smudu - du hast Recht! Wenn du hier aber freundlich sein willst und deine Aufforderung wirklich noch wie eine Frage aussehen soll: mach ein Fragezeichen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 29. Oktober 2006 16:32

Hallo,

wer sich entscheidet eine Aufforderung in eine Frage zu verpacken, muss m.E. diese Frage auch grammatikalisch richtig mit einem Fragezeichen abschließen. Ansonsten fände ich diesen Satzbau extrem unhöflich.

Wenn du jedoch eigentlich keine Frage stellen willst, warum formulierst du dein Ansinnen nicht als Bitte oder Aufforderung?

Bitte kommen Sie Ihrer Zusage in den nächsten Tagen nach.
Bitte kommen Sie Ihrer Zusage bis zum ... nach.

Ich erwarte, dass Sie Ihrer Zusage in den nächsten Tagen nachkommen.
Ich erwarte, dass Sie Ihrer Zusage bis zum ... nachkommen.

Sie sind Ihrer Zusage bislang noch nicht nachgekommen.
a) Was hindert Sie daran?
b) Ich bitte um ...
c) Ich erwarte ...

Es gibt doch so viele Möglichkeiten.

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. Oktober 2006 19:24

Guten Abend,

das verstehe ich nicht, Susa. Extrem unhöflich, wenn man eine Aufforderung in Frageform kleidet? Wieso? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der "Befehlston" wird abgemildert!!!

Es ist übrigens keine "grammatische", sondern eine orthografische Frage, ob ich mit Fragezeichen den Satz beende.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 29. Oktober 2006 20:35

Hi jero,

ich finde es unhöflich, wenn eine Frage quasi mit einem Ausrufezeichen versehen wird.

Beispiel: Könntest du (endlich mal) aufräumen!

Es ging bei smudu um die Frage, ob er seine in Frageform gekleidete Aufforderung mit einem Fragezeichen abschließen soll. Der Satzbau als solcher ist natürlich in Ordnung. Aber wenn schon Frage, dann auch bitte Fragezeichen, wenn es höflich/freundlich bleiben soll.

LG, Susa

PS. Natürlich orthografisch, grrrr ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: jero ()
Datum: 30. Oktober 2006 08:13

Guten Morgen,

achso, du meintest es praktisch umgekehrt. Das geht aber auch: Man verleiht einer solchen Frage dadurch Nachdruck, dass man sie mit einem Aufforderungszeichen versieht. Es kommt doch auf die Situation drauf an, wie man das zu bewerten hat.

Übrigens ist mir noch eingefallen, dass man von Modalverben keine Imperative bilden kann und deshalb die "natürlichere Satzform" oben schon die Frageform wäre. Es gäbe auch den Kompromiss, ein "?!" zu setzen, aber das hat auch eine spezielle Bedeutungsvariante (eher zweifelnd). Es kommt auf die Situation drauf an.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 30. Oktober 2006 09:19

In einem Geschäftsbrief würde ich allerdings kein "?!" verwenden, das macht echt keinen guten Eindruck.
Im Übrigen ist das Modalverb ja nur aus Höflichkeitsgründen eingebaut worden. Will man also eine klare Aufforderung formulieren, kann man es natürlich weglassen und zum Beispiel Susas Varianten nehmen!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: jero ()
Datum: 01. November 2006 08:21

Guten Morgen,

auf den ersten Blick wird man dir wohl Recht geben müssen: in einem Geschäftsbrief nicht. Aber selbst da muss man sagen - nach längerem Nachdenken -, es kommt auf die Situation drauf an und was man beabsichtigt.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 01. November 2006 09:28

Hallo allerseits,

zwei, drei Anmerkungen meinerseits. Es ist sehr geläufig im Deutschen (wie übrigens auch in anderen Sprachen) Aufforderungen in Fragen zu kleiden, weil die Aufforderung dadurch indirekter, höflicher wird. Da es sich grammatisch weiterhin um Fragen handelt, ist nach den Regeln der der Zeichensetzung (die übrigens etwas anderes ist als Orthographie, Susa-D) ein Fragezeichen notwendig. Ich meine, dass die Aufforderung in Frageform hauptsächlich der gesprochenen Sprache vorbehalten ist. Ich würde daher - um auf Smudus allererste Frage zurückzukommen - etwa in einem Brief nicht Könnten Sie der Zusage bitte in den nächsten Tagen nachkommen? formulieren, sondern Wir bitten Sie, der Zusage in den nächsten Tagen nachzukommen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. November 2006 12:45

Hallo Stefan,

ich glaube, du hast dich da verschrieben? Du wolltest sagen, dass Zeichensetzung Orthografie (Rechtschreibung) ist, oder?!

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 02. November 2006 12:54

Nein. Zeichensetzung ist Interpunktion. Rechtschreibung ist Orthographie.

Die Zeichensetzung beschäftigt sich mit dem richtigen Gebrauch von Satzzeichen, die Rechtschreibung mit der korrekten Schreibweise von Wörtern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: jero ()
Datum: 02. November 2006 16:13

Hm,

interessant. Ich meinte immer, die Zeichensetzung sei ein Teil der Rechtschreibung (Wie schreibt man richtig?).

Worauf berufst du dich mit deiner Auffassung?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 02. November 2006 16:56

Hallo Jero! Ich hätte eine kleine Frage an dich: Wie benutzt man den Ausdruck "es kommt darauf an"?. Ich meine, ich würde sagen:
1- Es kommt auf die Situation an.
2- Es kommt darauf an, wie... / was.../ wo...
Ich würde nie zweimal "auf" (auf die Situation + darauf) sagen. Habe ich mich da immer vertan?

Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 03. November 2006 06:52

jero schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm,
>
> interessant. Ich meinte immer, die Zeichensetzung
> sei ein Teil der Rechtschreibung (Wie schreibt man
> richtig?).
>
> Worauf berufst du dich mit deiner Auffassung?
>
> jero
> www.cafe-deutsch.de


Auf mein Wissen. Ist vielleicht aber eine Frage der Definition. Was sagen denn die anderen dazu?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. November 2006 08:29

giovanna schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jero! Ich hätte eine kleine Frage an dich:
> Wie benutzt man den Ausdruck "es kommt darauf
> an"?. Ich meine, ich würde sagen:
> 1- Es kommt auf die Situation an.
> 2- Es kommt darauf an, wie... / was.../ wo...
> Ich würde nie zweimal "auf" (auf die Situation +
> darauf) sagen. Habe ich mich da immer vertan?
>
> Liebe Grüße
> giovanna
>

Ja, das war (bei mir) "doppelt-gemobbelt", aber umgangssprachlich durchaus üblich. :-)

jero
www.cafe-deutsch.de



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Judith ()
Datum: 03. November 2006 20:22

Zitat

Auf mein Wissen. Ist vielleicht aber eine Frage der Definition. Was sagen denn die anderen dazu?

Wenn die Teilnehmer Fehler bei der Zeichensetzung machen, wird das als orthografischer Fehler gewertet, nicht als grammatischer. Andererseits glaube ich aber, dass die Interpunktion ein eigenständiger Bestandteil der schriftlichen Sprache neben der Orthografie ist. Auch wenn es meistens nicht gesondert hervorgehoben wird. Ich stimme also dem Stefan darin zu.

J.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: A. F. ()
Datum: 03. November 2006 20:42

Stefan, du liegst richtig. Man kann im Etymologischen Wörterbuch des Deutschen nachlesen: Orthographie = Rechtschreibung (Ende d. 15. Jh. entlehnt aus gleichb. lat. orthographia, griech. orthographia)
Interpunktion = Satzzeichensetzung ( Zu lat. interpungere (interpunktum) "einen Punkt zwischen zwei Wörter setzen" gebildetes lat. interpunctio "Scheidung, Trennung der Wörter durch Punkte" wird in seiner lat. Form in dt. Sprachlehren aufgenommen (17. Jh.). Eindeutschung zur Interpunktion erfolgt zu Anfang des 18. Jhs.
Fremdwörterbücher geben sicherlich ähnliche Auskunft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: A. F. ()
Datum: 03. November 2006 20:48

Fehler bei der Zeichensetzung werden auch als Interpunktionsfehler (1/4 Fehler in allen Arbeiten außer Textproduktion und Diktaten (1/2 F.) gewertet, wahrscheinlich hängt es von der Sprach- bzw. Hochschule ab.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. November 2006 21:20

Tja, die Sachlage ist also theoretisch klar, es gibt aber trotzdem Missverständnisse. Vielleicht auch deshalb, weil die Rechtschreibreform ja sowohl die Orthografie als auch die Interpunktion betrifft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzzeichen
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 04. November 2006 14:42

Also ich habe auch ein Problem mit der Sache. Dass Orthografie Rechtschreibung ist und Interpunktion Zeichensetzung, ist wohl allgemein klar.

Die Frage aber ist doch: Versteht man unter Rechtschreibung auch die korrekte Zeichensetzung oder nicht? Wenn nicht: Gibt es einen Oberbegriff für das korrekte Schreiben von Wörtern und das korrekte Setzen von Satzzeichen?

Ich persönlich würde Rechtschreibung als Oberbegriff sowohl für das korrekte Schrieben von Wörtern als auch die korrekte Zeichensetzung verstanden. Das aber einfach eher aus Bequemlichkeit ;-) bzw. weil mir eben kein andere Begriff einfällt...

So, jetzt kommt ihr... :-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.