IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mitte, mitten, Zentrum
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 05. November 2006 16:38

Hallo!
Ich habe einen Zweifel bezueglich der Woerter Mitte, inmitten, und Zentrum. Im Internet findet man naemlich Saetze wie:

In Berlin Mitte gelegen, ist das Hotel...
In Berlin Zentrum gelegen, ....
Mitten im Zentrum Berlins gelegen,...
Im Zentrum Berlins gelegen, ....

Sind diese Woerter Synonyme?

Kann man auch : "inmitten Berlins" sagen?

Vielen Dank,
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.07 00:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mitte, mitten, Zentrum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. November 2006 18:03

"Berlin Mitte" ist ein Bezirk hier, Giovanna, das gehört also schon mal nicht dazu. "In Berlin Zentrum" empfinde ich als falsch, weil es meiner Meinung keine Gegend gibt, die so heißt. Man müsste hier sagen: Im Zentrum Berlins. Wo immer das dann ist.
"In Berlins Zentrum" und "mitten im Zentrum Berlins" empfinde ich auch nicht als Synonyme, weil das Zweite Hotel offenbar noch zentraler gelegen ist. Zumindest von der Werbung her.
"Inmitten Berlins" ist ungünstig, weil wir diese Präposition entweder mit einem Wort mit Artikel verwenden ("Inmitten der Kinder") oder bei Namen lieber noch ein "von" einbauen: Inmitten von Berlin.
Trotzdem ist das nicht so toll; besser wäre stattdessen "mitten in Berlin". Ist aber was anderes als das Zentrum, es bedeutet, dass man sich irgendwo in Berlin befindet, nicht am Rande der Stadt, sondern von vielen Häusern umgeben.
Hm.
Ich bin gerade mitten in Berlin, aber nicht in der Mitte oder im Zentrum.
Okay??

Übrigens Grüße aus einem entsetzlich verregneten Berlin nach Italien, wo es hoffentlich wärmer und schöner ist!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mitte, mitten, Zentrum
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 05. November 2006 18:14

Hallo Franziska, vielen Dank fuer deine Erklaerung!
Die Gruesse aus Berlin freuen mich immer, auch wenn sie verregnet sind!!!
Aus Italien kann ich dir zwar sonnige, allerdings bitterkalte Gruesse schicken!
Bis bald,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mitte, mitten, Zentrum
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 05. November 2006 18:20

Tja, kalt und sonnig finde ich gut! Danke!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.