IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"in" oder "zu"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. November 2006 17:17

Guten Tag!
Heute geht es schon wieder um Präpositionen...
Welche Präposition soll ich im folgenden Satz verwenden?

- Das Touristenzentrum schickt 2 seiner Mitarbeiter in die interessierten Reisebüros, um ihnen seine Programme zu unterbreiten und zu erläutern

- Das Touristenzentrum schickt 2 seiner Mitarbeiter zu den interessierten Reisebüros, um ihnen seine Programme zu unterbreiten und zu erläutern

Ist der Satz so übrigens verständlich?

Vielen Dank im Voraus
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. November 2006 17:39

Hallo Giovanna (schon wieder ich - ich will ja meinen lieben Kollegen nichts wegnehmen, aber jetzt sitze ich schon am Rechner, heute den ganzen Tag, schnüff), also:

Nimm "zu" für diese Situation, denn "in" verdeutlicht nur das Eintreten in das Gebäude. Ich sage auch: "Ich gehe zur Post, zum Bahnhof", wenn ich noch zu Hause bin und mich auf den Weg mache.
Dein Satz ist verständlich, aber besser wäre es, nicht "um ... zu" zu verwenden, weil du dafür dasselbe Subjekt verwenden müsstest. Hier aber ist es das Reisezentrum und die Mitarbeiter. Nimm also besser "damit", ja?

Tschüs!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. November 2006 21:33

Alles klar, Franziska, vielen Dank!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. November 2006 22:05

Sorry, Franziska, ich bin's schon wieder...
ich habe gerade den Satz mit "damit" umformuliert, aber ich glaube er ist somit nicht verständlicher geworden. Was meinst du?

1- Das Touristenzentrum schickt 2 seiner Mitarbeiter zu den interessierten Reisebüros, damit sie ihnen seine Programme unterbreiten und erläutern

Oder so (aber mit Wiederholung):

2- Das Touristenzentrum schickt 2 seiner Mitarbeiter zu den interessierten Reisebüros, damit seine Mitarbeiter ihnen seine Programme unterbreiten und erläutern

Vielleicht versteht man folgenden Satz besser:

3- Das Touristenzentrum schickt 2 seiner Mitarbeiter zu den interessierten Reisebüros, und lässt sie seine Programme unterbreiten und erläutern


Gute Nacht,
giovanna




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.06 22:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: Danag ()
Datum: 09. November 2006 08:50

Danke fuer diese Frage, ich stelle mir sie auch.
Koennten Sie bitte noch dazu Die Benutzung von AUF beifuegen?

auf die Post
auf die Bank

Was meint man damit, wie ist der Unterschied zu ZU?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: jero ()
Datum: 09. November 2006 10:09

Guten Morgen,

"auf" ist eher süddeutscher (und älterer?) Gebrauch.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 09. November 2006 12:48

Hallo Giovanna,

Franzikas Einverständnis vorausgesetzt :=), melde ich mich mal zu Wort.

1- Das Touristenzentrum schickt zwei seiner Mitarbeiter zu den interessierten Reisebüros, damit sie ihnen seine Programme unterbreiten und erläutern. Der Satz ist m.E. eindeutig und verständlich.
2- Das Touristenzentrum schickt zwei seiner Mitarbeiter zu den interessierten Reisebüros, damit seine Mitarbeiter ihnen seine Programme unterbreiten und erläutern. Die Wiederholung von seine Mitarbeiter ist unnötig und stilistisch nicht gelungen.
3- Das Touristenzentrum schickt zwei seiner Mitarbeiter zu den interessierten Reisebüros, und lässt sie seine Programme unterbreiten und erläutern. Das ist eine denkbare Alternative.

Ich möchte noch zwei Anmerkungen machen: Ich würde statt unterbreiten präsentieren oder vorstellen verwenden; im Deutschen kann man einen Vorschlag oder Angebot unterbreiten, nicht aber ein Programm. Die Wortverbindung ein Programm unterbreiten ist zwar verständlich aber keine gebräuchliche Kollokation. Außerdem werden die Zahlen von 1 bis 12 als Wort geschrieben.

Hier ist eine Paraphrasierung des Satzes von mir, in der ich einen Relativsatz verwende und auf das Possessivpronomen seine verzichte, weil es klar ist, dass es sich um das Programm des Touristenzentrums handelt. Ich spare mir außerdem erläutern, weil es durch vorstellen abgedeckt ist:

Das Touristenzentrum schickt zwei seiner Mitarbeiter, die das Programm vorstellen, zu den interessierten Reisebüros.

Um zu betonen, dass die zwei Mitarbeiter im Auftrag des Touristenzentrums handeln, kann man nach vorstellen noch sollen einfügen. Meine Paraphrasierung ist ein Vorschlag, an den Du Dich selbstverständlich nicht zu halten brauchst.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. November 2006 18:35

(Danke Stefan!)

Hier auch noch ein Vorschlag von mir:
"Das Touristenzentrum schickt zwei seiner Mitarbeiter mit dem aktuellen Programm zu den interessierten Reisebüros."
Das würde ich schreiben, wenn es sich nicht um eine Übung für den Deutschunterricht, sondern um einen tatsächlichen Prospekt handelt.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 10. November 2006 20:58

Giovanna,

handelt es sich eigentlich um einen Satz aus dem Deutschunterricht oder um eine Broschüre aus dem richtigen Leben?

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 12. November 2006 17:23

Hallo Stefan, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Auch Franziska danke ich nochmals ganz herzlich. Also der ursprüngliche Satz "In diesem Fall werden zwei unserer Mitarbeiter Sie im nächsten Monat besuchen und Ihnen persönlich unsere Programme unterbreiten und erläutern" stammt aus einem Buch für den Deutschunterricht und meine Frage betraf seine möglichen Umformulierungen. Ihr habt all meine Fragen beantwortet!!
Liebe Grueße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "in" oder "zu"?
geschrieben von: anitka ()
Datum: 13. November 2006 23:15

hallo!
ich bin Polin - in diesem Jahr schliesse ich mein Deutschstudium ab und ich brauche eure Hilfe. Ich muss eine methodische Diplomarbeit über Karneval in Deutschland und die Vervendung von diesem Thema im Deutschunterricht (DaF) schreiben. Konnte jemand mir helfen?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.