IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kleine Fragen
geschrieben von: Amadeusz Lipczak ()
Datum: 24. März 2004 13:44

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Problem ist: ich weiss nicht, wie man schrieben soll:

die Gruppe aus der Schule (Name)heisst .....
oder
die Gruppe von der Schule (Name)heisst ....

die letzte Frage: darf ich solch eine Verbindung verwenden:
das Multimedia-Werk

mit herzlichen Gruessen
Amadeusz Lipczak

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kleine Fragen
geschrieben von: céline ()
Datum: 24. März 2004 21:08

Hallo
Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache aber ich würde lieber sagen: aus der Schule ... heisst. Für die zweite Frage weiss ich nicht!

Optionen: AntwortenZitieren
"aus" oder "von"
geschrieben von: Konstantin ()
Datum: 25. März 2004 09:25

In diesem Fall wäre "von" richtiger, in einem anderen Kontext kann man aber auch "aus der Schule" sagen.
Wenn man hier "aus" sagen würde, würde es kaum jemandem auffallen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "aus" oder "von"
geschrieben von: Konstantin ()
Datum: 26. März 2004 09:42

Hi Amadeusz!

"Multimedia-Werk" wäre schon ein gültiger Ausdruck.
Wie du wahrscheinlich weisst, hat das Wort "Werk" mehrere Bedeutungen wie z.B. eine Halle, wo irgendwas produziert wird oder ein Buch, das in der Welt sehr bekannt ist. Im zweiten Fall heisst es, dass es nicht ein einfaches Buch, wie viele andere, sondern etwas ganz besonderes ist.
Wenn Du ganz stolz auf deine Arbeit bist, kannst du sagen:
"Das ist mein Werk".

Wenn Du "Multimedia-Werk" im Sinne von "Multimedia-Präsentation" sagen willst, kannst Du es tun. Damit würdest Du aber ausdrücken, dass es etwas ganz besonderes ist, und viel mehr Aufmerksamkeit als andere "normale" Multimedia-Präsentationen verdient.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "aus" oder "von"
geschrieben von: Amadeusz Lipczak ()
Datum: 26. März 2004 11:18

vielen Dank fuer alle Antworten

Optionen: AntwortenZitieren
Für Konstantin
geschrieben von: Julia ()
Datum: 26. März 2004 13:27

Hallo Konstantin!
Ich heisse Julia.
Woher weißt du das alles? Ist Deutsch deine Muttersprache? Oder vielleicht bist ein Lehrer? Weil so deutlich nur ein guter Lehrer erklären könnte.

Es ist echt cool, dass wir dich haben!
Danke für die Hilfe.
Grüsse Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Für Julia
geschrieben von: Konstantin ()
Datum: 26. März 2004 14:18

Hi Julia!

Dein Beitrag hört sich für mich etwas ironisch an ( auch wenn er vielleicht nicht so gemeint war ;-) ).
Den muss ich jetzt beantworten. Ich bin weder ein Lehrer noch ist Deutsch meine Muttersprache. Ich habe jedoch großen Spaß daran, Fremdsprachen zu lernen und was Deutsch angeht, hoffe ich im Laufe der letzten Jahre in Deutschland ein gutes Niveau erreicht zu haben.
Ich möchte auch noch hinzufügen, dass ich voher auf jeden Fall noch mit meinen Kollegen, die Muttersprachler sind, ausführlich diskutiere, bevor ich hier die eine oder andere Frage zu beantworten versuche.

Vielleicht habe ich Liebe zu Sprachen über Gene bekommen, da meine beiden Eltern Sprachlehrer, auch wenn nicht für Deutsch, sind. Gleich nach der Schule dachte auch ich sehr intensiv über ein Lehrerstudium nach.

Zu guter Letzt möchte ich hinzufügen, dass ich mich sehr geschmeichelt fühle, wenn du die Erklärung einigermaßen verständlich findest.

Also bis die Tage
Konstantin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Für Julia
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 26. März 2004 20:04

Vielleicht ist es für ihn auch einfacher, die komplizierten Dinge der deutschen Sprache zu erklären, eben weil er kein Muttersprachler ist. Wir Muttersprachler benutzen die Sprache (meistens) ohne groß darüber nachzudenken, weil wir damit aufgewachsen sind, also einen Satz eher unbewusst formulieren. Und da ist es für jemanden, der Deutsch als Fremdsprache gelernt hat, und das alles gut verstanden hat, viel einfacher, solche Feinheiten, plausibel zu erklären, weil er sich ähnlich damit auseinandersetzen musste.
Außerdem ist es beim Deutschen so, und ich bin sicher in jeder anderen Sprache auch, dass man im Alltagsgespräch so vieles falsch macht, ohne es zu bemerken, oder zu bemängeln, weil man die Sprache ja so gut kann, dass man es versteht, auch wenn Fehler darin sind ...

In diesem Sinne, Grüße
Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kleine Fragen
geschrieben von: amparo ()
Datum: 28. März 2004 14:01

Hallo,
Ich bin Amparo, ich lerne deutsch seit drei jahre .
ich spreche ein bisschen Deutsch,aber ich würde mit dir etwas schreiben.
Weil so würde ich lernen.
bis dann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kleine Fragen
geschrieben von: amparo ()
Datum: 28. März 2004 14:24

Hallo,
Ich bin Amparo, ich lerne deutsch seit drei jahre .
ich spreche ein bisschen Deutsch,aber ich würde mit dir etwas schreiben.
Weil so würde ich lernen.
bis dann.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.