IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: céline ()
Datum: 24. März 2004 21:05

Hallo!
ich bin Deutschlehrerin in Frankreich und bemühe mich so oft wie möglich mit meinen Schülern auf Deutsch zu reden, auch für die Kleinigkeiten. ist auch nicht einfach! Ich habe einige Fragen:
Die Schüler dürfen keine Mütze oder so auf dem Kopf tragen. Was kann ich einen sagen, der irgendwas auf dem Kopf hat, wenn er in den Raum reinkommt: "Zieh deine Kaputze aus" ? oder "Nimm deine Mütze/Kaputze ab" oder etwas anderes?
Ausserdem müssen meine Schüler nach dem Unterricht die Stühle auf den Tisch stellen. Ist folgendes korrekt "Stellt bitte die Stühle auf den Tisch" oder kann ich das anders und besser ausdrücken?
Eine letzte Frage: an die Tafel schreiben oder an der Tafel schreiben?
Grüsse aus Frankreich und vielen Dank im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. März 2004 06:41

"Nimm Deine Kaputze ab" ist in Ordnung, "zieh Deine Kaputze aus" klingt nicht gut. "Stellt bitte die Stühle auf den Tisch" ist perfekt, und ich kann sowohl etwas an die Tafel schreiben als auch an der Tafel schreiben.
Grüsse nach Frankreich

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: céline ()
Datum: 26. März 2004 14:07

vielen Dank Stefan!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Istvan Hazay ()
Datum: 30. März 2004 12:01

Ich schreibe etwas an die Tafel, und etwas steht an der Tafel.

Da wuerde ich (bes. bei den Anfaengern) eine Grenze ziehen.

MbG

Istvan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. März 2004 15:02