IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: céline ()
Datum: 24. März 2004 21:05

Hallo!
ich bin Deutschlehrerin in Frankreich und bemühe mich so oft wie möglich mit meinen Schülern auf Deutsch zu reden, auch für die Kleinigkeiten. ist auch nicht einfach! Ich habe einige Fragen:
Die Schüler dürfen keine Mütze oder so auf dem Kopf tragen. Was kann ich einen sagen, der irgendwas auf dem Kopf hat, wenn er in den Raum reinkommt: "Zieh deine Kaputze aus" ? oder "Nimm deine Mütze/Kaputze ab" oder etwas anderes?
Ausserdem müssen meine Schüler nach dem Unterricht die Stühle auf den Tisch stellen. Ist folgendes korrekt "Stellt bitte die Stühle auf den Tisch" oder kann ich das anders und besser ausdrücken?
Eine letzte Frage: an die Tafel schreiben oder an der Tafel schreiben?
Grüsse aus Frankreich und vielen Dank im voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. März 2004 06:41

"Nimm Deine Kaputze ab" ist in Ordnung, "zieh Deine Kaputze aus" klingt nicht gut. "Stellt bitte die Stühle auf den Tisch" ist perfekt, und ich kann sowohl etwas an die Tafel schreiben als auch an der Tafel schreiben.
Grüsse nach Frankreich

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: céline ()
Datum: 26. März 2004 14:07

vielen Dank Stefan!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Istvan Hazay ()
Datum: 30. März 2004 12:01

Ich schreibe etwas an die Tafel, und etwas steht an der Tafel.

Da wuerde ich (bes. bei den Anfaengern) eine Grenze ziehen.

MbG

Istvan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. März 2004 15:02

Obwohl man auch etwas an der Tafel schreiben kann, gebe ich Dir insofern recht, als der Akkusativ aus stilistischen Gründen vorzuziehen ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Ulrike ()
Datum: 04. April 2004 04:46

Das stimmt alles. Nur mit dem Tisch bin ich nicht ganz einverstanden. Hier müsste der Plural stehen.
Aber letztlich sind diese Probleme wohl Spitzfindigkeiten. Als ich meinen Schülern versuchte die Adjektivdeklination zu vermitteln, sah ich in der Pause an der Tür einer benachbarten Werkstatt einen Zettel mit der Aufschrift: "Eintritt nur mit gute Laune."
Ich denke, Deutschlerner müssen nicht perfekter als Muttersprachler sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 12. April 2004 15:30

Ups, natürlich müssen die Schüler die Stühle auf die Tische stellen, es sei denn, es gibt nur einen im Klassenraum. Frohe Ostern!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Harald ()
Datum: 06. Mai 2004 20:12


1) "Abnehmen" gilt für Dinge, die man "aufsetzt" oder "auf hat" oder an sich trägt. Also nimmt man Kopfbedeckungen allerart ab und auch Ohrringe usw.
Alles, wo man drinsteckt, muss man ausziehen, also Jacken usw.
Wie immer gibt es Grenzfälle: Eine Krawatte kann man abnehmen oder ausziehen.

2) "An die Tafel" (Akk.) gibt die Richtung an. Hierfür brauchen wir ein Objekt. "Schreib mir bitte Deine Antwort an DIE Tafel."

"An der Tafel" (Nom.) gibt einen Ort an. Hier ist kein Objekt möglich. "Warum ist Paul nicht auf seinem Platz? Er schreibt gerade an der Tafel."

Insofern hat auch Istvan Recht: Wo steht die Antwort? An der Tafel.

Gegentest: Wie klingt das?
"Schreib mir bitte Deine Antwort an der Tafel?"
Wirklich nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: leslie O ()
Datum: 14. September 2008 18:30

hallo! Wer könnte mir helfen? Ich bin Deutschlehrerin in Frankreich und ich bemühe mich, so oft wie möglich auf Deutsch zu sprechen. Aber ich weiss nie, wie ich meinen Schülern sagen kann, ein Blatt in ihren Ordner zu stellen? aufräumen? stecken?
Vielen Dank im voraus und viele Grüsse aus Frankreich!
Leslie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: jero ()
Datum: 14. September 2008 19:51

Hm, vielleicht "einheften"?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 15. September 2008 14:05

oder abheften

oder das Blatt in den Ordner heften

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ausziehen oder abnehmen oder?
geschrieben von: kaercher ()
Datum: 15. September 2008 14:20

Ich habe gerade bei meinen Kindern nachgefragt.


Das kommt drauf an, was für ein Ordner es ist. Wenn es ein Ordner für gelochte Blätter ist, sagen die Lehrer:

Heftet das bitte in eure Ordner ab.

Oder kürzer:

Die Blätter bitte abheften!

Falls der Ordner ein Register hat und die Kinder einen Stapel Blätter haben, die alle noch abgeheftet werden müssen, kann man auch sagen:

Das musst du noch ordentlich einordnen.

Das hat dann mehr die Idee von "ranger", während "einheften" eher "mettre dans un classeur" entspricht.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.