IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

smart classroom
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 15. November 2006 14:47

Hallo,

ich suche den deutschen Begriff für einen Klassenraum, der mit Computer, Internetzugang, Video, Projektion etc. ausgestattet ist. Wie ich Google entnehme, wird - auch in deutschen Texten - dafür der englische Begriff 'smart classroom' verwendet. Eine deutsche Bezeichnung wäre mir jedoch lieber.

Danke im Voraus.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: smart classroom
geschrieben von: Franca ()
Datum: 15. November 2006 15:20

Wie waere es mit "multimediales Klassenzimmer"?

Gruss, Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: smart classroom
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 15. November 2006 18:35

Mir fallen folgende Begriffe ein:

PC-Raum
Computerraum
Mediaraum

'smart classroom' ist mir im Alltag noch nicht begegnet.

LGS

Optionen: AntwortenZitieren
Re: smart classroom
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. November 2006 10:14

Hallo,

"mulitimediales Klassenzimmer" (kurz: Mulitimediaraum ???) gefällt mir am besten.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: smart classroom
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 16. November 2006 12:42

für mich hört sich "smart classroom" nach Marketing-Sprech an... hab das auch noch nie gehört oder gelesen... Ich wüsste auch nicht, was an dem Raum da "smart" sein sollte ;-)

Ansonsten scheint es wohl die unterschiedlichsten Bezeichnungen für solche Räume zu geben, je nachdem, wie der Raum verwendet wird, was die Initiatoren sich dabei gedacht haben, in was für einer Institution der Raum angesiedelt ist usw. Kurz: sehr individuell.

Aber am häufigsten würde sowas wohl irgendwas in der Art von Multimedia-Raum o.ä. heißen.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: smart classroom
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. November 2006 13:00

Das englische Wort 'smart' kann 'intelligent' bedeuten, also 'intelligentes Klassenzimmer'; 'multimedial' gefällt mir gut, danke an alle Beitragenden.
S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.