IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 16. November 2006 00:24

Hallo,

ich weiss, dass man einen Personalronomen-Dativ und einen Personalronomen-Akkusativ so stellen muss.

Ich gestehe es ihr.

Trifft es denn nicht fuer den Demonstrativpronomen-Akkusativ ? Welcher
unter den folgenden Saetzen soll besser sein?



Ich gestehe das ihr.

Ich gestehe ihr das.


Gruesse

Ukyohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 16. November 2006 00:27

Natuerlich ist am besten der folgende Satz:

Das gestehe ich ihr.


Aber ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 16. November 2006 06:12

Hallo Ukyohnoske!

Zitat

Das gestehe ich ihr.
und
Zitat

Ich gestehe ihr das.

sind für mich gleichwertig.

Die dritte Möglichkeit (dein erstes Beispiel) ist nach meinem Dafürhalten falsch.

LG, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: jero ()
Datum: 16. November 2006 10:11

Ja, Susa,

aber warum?

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 16. November 2006 14:59

Vielen Dank allerseits,

Prinzip(vermutlich): Bei der Bestimmung der Wortstellung soll man Nomen und Demonstrativpronomen gleich behandeln, indem man Personalpronomen extra
behandelt.

Gruesse

Ukjohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. November 2006 16:34

"Ich gestehe es ihr" ist doch völlig okay, wenn klar ist, was gestanden wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 16. November 2006 20:05

Tja, jero, wenn ich es wüsste, hätte ich es erklärt. Dass ich es nicht weiß, habe ich eigentlich dadurch zum Ausdruck bringen wollen, dass ich von "meinem Dafürhalten" schrieb. Aber deutsches Sprack ist nun mal ein schweres Sprack und Kommunikation in einem Forum nicht immer leicht ;-)

LGS

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: jero ()
Datum: 17. November 2006 08:34

Guten Morgen,

macht doch nichts. Ich weiß auch vieles nicht. *schmunzel* Ich wollte dir nur sagen, dass Ausländern oft nicht gedient ist, wenn man ihnen nur sagt, wie es richtig ist. Sie wollen eben oft wissen, warum! Sonst erscheint ihnen die deutsche Sprache wirklich wie ein Buch mit sieben Siegeln. :-)

Normalerweise steht das Dativobjekt in einem Satz vor dem Akkusativobjekt. Wenn das Akkusativobjekt aber ein Personalpronomen ist, dann steht es vor dem Dativobjekt (egal, ob dieses ein Substantiv oder Personalpronomen). Das ist der Positionswechsel, den alle Sprachkursschüler lernen müssen.

z.B. Ich gestehe ihr meine Liebe.
Ich gestehe sie ihr.

Dieser Positionswechsel tritt nicht ein (auf), wenn das Akkusativobjekt ein unbestimmtes Pronomen ist und offenbar auch nicht, wenn das AO ein Demonstrativpronomen ist.

z.B. Ich gestehe ihr das.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 17. November 2006 15:37

Das hast du schön erklärt, jero!

Aber warum hast du das nicht gleich getan, sondern mich gefragt

Zitat

Ja, Susa,

aber warum?

was du doch schon offensichtlich wusstest? Du musst Lehrer sein - anders kann ich mir dieses Verhalten jedenfalls nicht erklären.

Ukjohnoske jedenfalls hätte am 16. November 2006 schon von deiner Erklärung profitieren können, wenn du nicht erst noch Spielchen hättest spielen wollen.

Optionen: AntwortenZitieren
Ich kann es ertragen.
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 18. November 2006 01:38

Hallo, allerseits,

  ich war mit der Antwort :


Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Susa-D (IP gespeichert)
Datum: 16. November 2006 06:12


schon begnuegt. Auf der Frage :

Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: jero (IP gespeichert)
Datum: 16. November 2006 10:11


habe ich jero vor Susa-D geantwortet, weil ich dachte, dass Jero den Grund wirklich nicht wuesste. Der Grund, warum man die anderen darueber fragt, was man schon weiss, ist, freundlich gehalten, der Zweck des Lehrens. Das Benehmen ist richtig, wenn sie seine Studenten sind. Sonst finde ich es im allgemeinen fuer das unschoene lehrerhafte Benehmen, mit dem man sein Wissen zur Schau stellen will. Ich bin hier nun Student, sowohl weil ich Fragen stelle, als auch weil ich moechte, dass man mir Deutsch naeher lehrt. Deshalb kann ich auch das Benehmen ertragen, das etwas allzu danach geneigt waere, ein Wissen zur Schau zu stellen.

Gruesse

Ukjohnoske


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: jero ()
Datum: 18. November 2006 17:37

Guten Abend, Susa,

du scheinst mir ein wenig - sagen wir so - pikiert zu sein. Richtig? Ich habe dich etwas gefragt, obwohl ich die Antwort wusste (bzw. zu wissen glaube). Warum? Das habe ich im ersten Absatz meiner "echten Antwort" geschrieben.

Wenn ein Deutschlerner nach einem bestimmten grammatischen Phänomen fragt, genügt es ihm oft nicht, nur zu wissen, wie es richtig ist. Er sucht nach einer Regel bzw. ggf. nach einer Ausnahme. Ich habe von dir mehrfach Antworten gelesen, die klangen so nach dem Motto: "So ist es richtig. Ist doch ganz klar!" Das WARUM fehlt mir dann (wobei ich natürlich nicht für jeden Fragesteller sprechen kann, ob der das wirklich wissen wollte, aber es gibt ja auch andere "Mitleser").

Ich wollte dich aber nicht vorführen, sondern dir die Gelegenheit geben, dass du das, was für dich vielleicht ganz klar ist, für den Deutschlerner noch ein bisschen präzisieren kannst. Ich wollte dich erst selbst zu Wort kommen lassen.

Ist das "lehrerhaft"? Keine Ahnung. Ich glaube, das ist auch nicht so wichtig. Es geht um die Sache. Wie gesagt, ich weiß auch vieles nicht oder nicht genau (allerdings schreibe ich bei diesen Fragen dann auch lieber nichts). :-)

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Dass der "Positionswechsel" auch bei Demonstrativpronomen nicht eintritt, war mir z.B. nicht so bewusst - wie auch meine Antwort zeigt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.06 17:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 18. November 2006 19:58

Hallo jero,

nein, pikiert bin ich so schnell nicht ;-) Mir ist es nur nicht zum ersten Mal aufgefallen, dass du so - oder in einer ähnlichen Weise - reagiert hast.

Hier sind bei weitem nicht alle User Sprachlehrer, die sofort die richtige Regel benennen können. Ich zum Beispiel habe von Regeln ziemlich wenig Ahnung, und wenn, dann muss ich sie aktuell nachschlagen. Ich habe keinen Grund mich dafür zu schämen, denn ich bin Muttersprachlerin mit einem ziemlich guten Sprachgefühl und denke, dass ich mit meinen Antworten selten falsch liege. Damit ist denjenigen, die Deutsch lernen wollen, natürlich nur zum Teil geholfen, aber ich sehe es so, dass wir uns hier ergänzen können. Meine Antworten können - bei Bedarf - mit Grammatikregeln ergänzt werden; die der "Sprachkundigen" möglicherweise mit sinnvollen Beispielen ergänzt werden.

Ein Forum wie dieses lebt eigentlich von allen Beiträgen, aber wenn jero nach dem Warum fragt, mutet das doch ein wenig seltsam an.

Ich hatte das Gefühl, dass ich dir das mal bewusst machen sollte ;-)

Gruß, Susa


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: mitleser ()
Datum: 19. November 2006 05:29

jero fragte: Ist das "lehrerhaft"?

Der Lehrer, der die Lehrer belehren möchte: möchte man das nicht gern "oberlehrerhaft" benennen? *grinsschmunzellach*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. November 2006 10:45

Guten Morgen, Susa,

natürlich kannst du (mir) jederzeit deine Meinung sagen. Ich habe auch nicht die Illusion, dass ich daran etwas ändern könnte. Deine Meinung ist und bleibt deine Meinung. Meine natürlich auch. Ich sage sie, genauso wie du.

Wenn das jemand "(ober-)lehrerhaft" findet, dann doch in der Regel nur, wenn/weil sie ihm nicht gefällt - nach dem Motto "Ich brauche deine Hinweise nicht. Ich bin nicht dein Schüler!" Würde ich hingegen jemanden für seinen tollen Beitrag loben, würde er/sie nicht sagen: "Ich brauche dein Lob nicht. Ich bin nicht dein Schüler." Stimmts? Das ist genauso wie mit dem Vorwurf der Rechthaberei. Er kommt oft dann, wenn sich jemand (der selber meint im Recht zu sein!!!) nicht mehr anders zu helfen weiß.

Vielleicht liegt unser "Disput" an einem Missverständnis? Ich habe dieses Forum bisher für ein "Fachforum" gehalten, wo "Lerner" nachfragen können, WIE und WARUM etwas im Deutschen so oder so ist. Das WIE ist doch meistens nicht das Problem, aber das WARUM. Mir ist es zu wenig, wenn ich nur erfahre: "Das ist eben so." Schülern in der Regel auch.

Ein Kompromiss wäre, dass andere künftig schreiben, ob sie nur wissen wollen, WIE etwas richtig ist oder auch, WARUM. (Ich vermute nur, dass sich die anderen nicht unbedingt an unseren Kompromiss halten.) Seltsamerweise wusste ja auch Ukjohnoske die Erklärung für ihre/seine Frage (siehe oben). Warum hat er/sie dann gefragt? (Um danach sein/ihr Wissen zur Schau stellen zu können???)

jero
www.cafe-deutsch.de

PS: Lassen wir keine endlose Diskussion daraus werden. Ich wollte dir auch schon lange mal sagen, dass du es dir mit deinen Antworten meiner unwesentlichen Meinung nach oft zu einfach machst. Aber du hast Recht, da kann man sich ja dann auch ergänzen. Nun haben wir es uns gesagt und wissen also Bescheid. *schmunzel*

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 20. November 2006 04:50

Guten Morgen,

vielleicht hilft es, wenn die Antwortenden zuerst die Frage genau lesen.


Mit freundlichen Grüßen



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. November 2006 12:49

*gähn* ...

jero
www.cafe-deutsch.de



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.06 16:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich gestehe das ihr?
geschrieben von: oswaldo_vernet ()
Datum: 21. November 2006 00:28

Und was bedeutet "pikiert" ? hahahahah....

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.