IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Selten so gelacht
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 22. November 2006 14:26

Liebe Leute,

lest mal das hier.

MfG

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: jero ()
Datum: 22. November 2006 16:27

Hallo,

ich finde aber auch, das ist hier kein Forum für Werbung.

Sebstian Sick ist ein ziemlich konservativer Sprachkritiker. Obwohl er nicht einmal Germanist ist, wird er von manchen (auch hier im Forum) schon wie früher der Duden betrachtet.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 22. November 2006 17:56

aber zum Glück habe ich hier im Forum auch immer wieder mal von Leuten gelesen, die Bastian Sicks Büchern und Kolumnen sehr skeptisch gegenüber stehen - einschließlich meiner Person :-)

Witzig sind seine Geschichten schon manchmal, aber sie entbehren gerne auch mal eines allgemein-lingustischen Fachwissens, habe ich den Eindruck. Und von daher würde ich sie, da er leider meist sehr rigide (ver-)urteilt, auch nur mit höchster Vorsicht im Deutschunterricht zu verwenden - oder lieber gar nicht...
Das Sprache lebt und sich zum Beispiel insbesondere auch durch "Vermischung" mit anderen Sprachen, durch Wortneuschöpfungen, durch kreatives Spielen mit grammatikalischen Strukturen weiterentwickelt, wird von ihm allem Anschein nach nicht akzeptiert. "Ziemlich konservativ" halte ich da schon fast für beschönigend ;-)

Dieses ist übrigens meine persönliche Meinung, ich muss mal gucken, ob das in der Redaktion ansonsten auch so gesehen wird ;-) (ich selber bin immerhin auch kein studierter Germanist ;-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 22. November 2006 18:09

Hallo Stefan,

danke für den Link, den ich im Übrigen nicht für Werbung halte. Ich habe herzlich mitgelacht ;-)

Gruß, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. November 2006 22:49

Ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ... ich finde auch, dass das ganz offene Werbung ist. "Endlich, mein drittes Buch, kauft es!"
Und ehrlich gesagt - soo lustig war der Text nicht. Ich fürchte, da fehlt es mir an Humor, schluchz. Ist vielleicht auch mehr so'n Männerding.

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. November 2006 08:06

Umpf!

Empörend!

Dieser Journalist ... nicht einmal Germanist!
Und der Redakteur ... auch kein studierter Germanist!

Na ja, die Männerdinger.


Mit antiquierten Grüßen



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: jero ()
Datum: 23. November 2006 08:57

Guten Morgen allerseits, :-)

dass Michael den Sick mag, habe ich erwartet. Nun, warum auch nicht?! Kann sein, muss aber nich. Jede Meinung ist eben (nichts weiter als) eine Meinung.

Wenn ich darauf verwiesen habe, dass Herr Sick kein Germanist ist, dann deshalb, weil seine Bücher von manchen wie Fachbücher zur deutschen Sprache betrachtet bzw. angeführt werden - nach dem Motto: "Das steht in dem Buch von S. Sick. Deshalb ist es richtig." Aber: Seine Aussagen - zumindest die wertenden - sind Meinungen. Wie die unsrigen. Mehr nicht.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. November 2006 09:37

Guten Morgen jero,

Sie lesen wieder nicht genau. Wo habe ich gesagt, dass ich "den Sick" mag?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 23. November 2006 10:17

ich muss zur Ehrenrettung der Redaktion aber sagen, dass ich der einzige Nicht-Germanist bei uns bin :-)

Eigentlich bin ich Mathematiker mit DaF-Zusatzqualifikation und nem abgeschlossenem Grundstudium Allgemeine Sprachwissenschaft ;-) Wie das Leben so spielt, habe ich das zweite Studium nicht mehr abgeschlossen ;-)

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selten so gelacht
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 23. November 2006 12:30

Oh, da habe ich ja eine richtige Lawine losgetreten!
Nur zur Beruhigung der Gemüter: Ich bekomme von Herrn Sick kein Geld dafür, dass ich auf seinen - im Übrigen kostenlos zugänglichen - Artikel in der online-Ausgabe des Spiegels hingewiesen habe. Der Vorwurf, ich würde das Forum zu Werbezwecken missbrauchen ist also gelinde gesagt Stuss. Ich halte außerdem die Teilnehmer dieses Forums (jedenfalls 99 %) für reif genung, selbst entscheiden zu können, ob sie das Buch von Herrn Sick kaufen wollen oder nicht.
Dass jemand fachfremd ist, ist allein kein Grund, dessen Meinung zu einem Thema zu missbilligen. Man muss sich dann schon mit den Argumenten auseinandersetzen.

Mit sprachkonservativen Grüßen

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.