IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"letztes Jahr", "voriges Jahr", "Vorjahr" und "ein Jahr zuvor"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 26. November 2006 23:20

Guten Abend! Ich möchte den unterschiedlichen Gebrauch folgender Ausdrücke kennen.

1- Wenn ich über meinen Urlaub im Jahre 2005 berichte, dann kann ich „letztes Jahr“ und „voriges Jahr“ sagen. Kann ich aber auch sagen:

Im Vorjahr bin ich nach Paris gefahren?

2- Wenn ich heute (im Jahr 2006) über das Jahr 2000 berichte und dann noch vom Jahr 1999 erzähle, wie beziehe mich auf letzteres (auf 1999)?
Konkretes Beispiel:

2000 war es im Winter sehr kalt. Im vorigen Jahr (?) / Im Vorjahr / Ein Jahr zuvor (d.h.: 1999) war es aber noch kälter

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Freundliche Grü§e
giovanna




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.06 23:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "letztes Jahr", "voriges Jahr", "Vorjahr" und "ein Jahr zuvor"
geschrieben von: der_Werner ()
Datum: 27. November 2006 09:33

Hallo Giovanna,

Vorjahr ist im zweiten Beispiel richtig gebraucht. Man benutzt es um zwei Zeiträume der Vergangenheit zu vergleichen, oder in indirekter Rede. Da ist zum Beispiel der "Vortag" der passende Ersatz für "gestern".

Schöne Grüße

Werner


Optionen: AntwortenZitieren
Re: "letztes Jahr", "voriges Jahr", "Vorjahr" und "ein Jahr zuvor"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. November 2006 11:57

... und im ersten Beispiel ist "Vorjahr" unüblich.
Ich hätte übrigens für das zweite Beispiel "im Jahr davor/zuvor" genommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "letztes Jahr", "voriges Jahr", "Vorjahr" und "ein Jahr zuvor"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 29. November 2006 13:20

Guten Tag Werner!
Guten Tag Franziska! Vielen Dank für Eure Antworten.
Nach Franziskas Antwort ist es mir aber nicht klar, ob „im Vorjahr“ im zweiten Satz auch unüblich ist und man lieber „ein Jahr zuvor“ sagen sollte. Wenn diese letzte Möglichkeit gemeint ist, dann könntest du - Franziska - mir bitte ein Beispiel mit „im Vorjahr“ machen, damit ich verstehen, in welchen Zusammenhängen dieser Ausdruck vorkommt?
Nochmals vielen Dank,
Liebe Grüße aus dem nebligen Norditalien
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "letztes Jahr", "voriges Jahr", "Vorjahr" und "ein Jahr zuvor"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. November 2006 16:59

Hallo Giovanna! (Was, auch bei euch ist es neblig? Iih! Bei uns auch. Oder eher so ein unangenehmer Nieselregen ...)
Ich merke gerade, dass man auch im Kopf neblig wird, je häufiger ich "voriges Jahr, Vorjahr, voriges Jahr" wiederhole. Uff.
Für mich klingt "Vorjahr" eher statistisch - wissenschaftlich, also weniger geeignet für private Plaudereien über das Wetter.
Beispiele:
Dieses Jahr sind unsere Einnahmen ausgesprochen gut. Gegenüber dem Vorjahr können wir eine Steigerung von 5% verzeichnen.
oder
Im Jahr 2004 hatte die Firma im Vergleich zum Vorjahr erhebliche Absatzschwierigkeiten.
Für deinen zweiten Satz würde ich, wenn ich unter deinen Vorschlägen aussuchen müsste, "ein Jahr zuvor" nehmen. Ich selbst hätte spontan "im Jahr davor" gesagt.
Hier geht es leider auch um Sprachgefühl, nicht nur um Fakten. Das kann bei den anderen anders liegen!

Tschüs und mach die einen schönen warmen Tee, der hilft gegen Nebel! Im Kopf jedenfalls.
Bei mir.

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "letztes Jahr", "voriges Jahr", "Vorjahr" und "ein Jahr zuvor"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 01. Dezember 2006 19:41

Alles klar, Franziska, ich verstehe, was du meinst und den Tee habe ich mir auch gemacht (und auf dein Wohl getrunken!!!!!)

Glaubst du, dass mir bei aehnlichen Zweifeln das Duden-Stilwoerterbuch behilflich sein kann? Vielleicht fahre ich naemlich Ende des Monats nach Bayern und da ich schon vorhabe, mir das neue Duden mit der (hoffentlich!) endgueltigen Rechtschreibung zu kaufen, kann ich auch das Stilwoerterbuch mitkaufen, wenn es empfehlenswert ist.

Faehrst du auch zu Sylvester aus Berlin in den Sueden?

Liebe Gruesse
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "letztes Jahr", "voriges Jahr", "Vorjahr" und "ein Jahr zuvor"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Dezember 2006 21:18

Ja, Silvester bin ich auch im Süden, Giovanna!
Was das Stilwörterbuch anbetrifft - sieh es dir einfach an und überleg dann. Ich kann dir leider weder ab- noch zuraten, ich weiß es nicht!

Tschüs!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.