IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was bedeutet Selbstmaßstäblichkeit?
geschrieben von: nyka ()
Datum: 03. Dezember 2006 18:19

Hallo,
vieleicht jemand kann mir erklären, was bedeutet das Wort Selbstmaßstäblichkeit. Ich habe das im solchem Satz gefunden: "Mir gefällt seine Unachtsamkeit, seine Selbstmaßstäblichkeit, seine offentliche Schlamperei, die wahrscheinlich keine Schlamperei ist, sondern Heftigkeit und Ichbezogenheit und Weltvergessenheit." (Wilhelm Genazino, Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz, Seite 12).

Vielen Dank im voraus!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was bedeutet Selbstmaßstäblichkeit?
geschrieben von: jero ()
Datum: 03. Dezember 2006 19:13

Guten Abend,

ich würde sagen, so ein Wort gibt es eigentlich nicht im Deutschen. Das ist vermutlich eine "Spontan-" bzw. "Einmal-Bildung" eines Schriftstellers.

jero
www.cafe-deutsch.de
(jetzt mit Projekt-Idee für Deutschlernkurse)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was bedeutet Selbstmaßstäblichkeit?
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 03. Dezember 2006 20:34

Hallo nyka,

Selbstmaßstäblichkeit würde ich erklären mit "sich selbst zum Maßstab aller Dinge machen", d.h. am eigenen Tun die Leistungen der anderen bewerten. Kann objektiv betrachtet eigentlich nur schief gehen ;-)

Gruß, Susa

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.