IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Position von Reflexivpronomina in Nebensätzen
geschrieben von: Daniel ()
Datum: 10. April 2004 02:47

Liebe Leute,

ich bitte euch um Hilfe bei der Erklärung eines Zweifels an der Position von Reflexivpronomina in Nebensätzen.

Also, diese sind Exzerpten von einem Text der Zeitung "Welt am Sonntag", bei denen dieses Pronomen steht (ich habe seine Ereignisse mit eckigen Klammern nummeriert):

- "Wie der aufrechte Gang entstand, warum SICH [1] das Gehirn vergrößerte, (...) - vielen wichtigen Fragen geht der Autor nach."

- "Aus dem Blickwinkel der Evolution wird verständlich, weshalb Frauen und Männer SICH [2] oftmals nicht verstehen, (...) und weshalb SICH [3] so viele Menschen dem Aberglauben verschreiben oder irrational handeln."

Meine Frage ist: warum steht das Pronom "sich" nach dem Subjekt im Ereignis #2 und warum steht es vor dem Subjekt in Ereignissen #1 und #3?

Ich danke euch im Voraus!

Grüße

Daniel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Reflexivpronomina in Nebensätzen
geschrieben von: wannapa ()
Datum: 10. April 2004 17:52

Ich studiere in die Schule. Aber ich kann nicht Deutsch sprechen.Ich möchte zu sprechen. In die Schule , kann ich nicht verstehen von Deutsch.Kannst du hilf mir?
wan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Reflexivpronomina in Nebensätzen
geschrieben von: Paul ()
Datum: 25. April 2004 04:04

hrmm (ich bin kein deutscher, aber seit du überhaupt kein Antwort gekriegt hast, will ich versuchen, dir mal zu helfen...

Ich glaube dass das zweite Beispiel einfach falsch ist =), aber vielleicht könnte ein Grammatikbuch verraten.. err raten... hmmm

Ok. Ich kann aus meinem Buch nicht zitieren, weil es Englisch ist, aber normalerweise steht die Pronomen vor den Nomen in ein Nebensatz, wie Beispiel #1 und #3. Aber, wie immer, wenn man Deutsch ist, darf man die Regeln verletzen. In Deutsch, die Wörte, die man betonen will, kommen später im Satz. Ich glaube dass der Autor im Beispiel #2 besondere Nachdrunk zum sich geben wollte.

Aber ich bin überhaupt nicht sicher. Das grammatikbuch hat kein Beispiel wie #2 dadrin, aber es hat darüber gesprochen, wie die Deutsche ihre Regeln verletzen kann, um sich besser auszudrücken.

Hat jemand eine andere Meinung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Reflexivpronomina in Nebensätzen
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 25. April 2004 18:40

Hallo,

also, das Beispiel #2 ist zumindest nicht falsch. Die Argumentation von Paul, dass durch eine bestimmte Reihenfolge etwas besonders betont werden soll, klingt sehr gut für mich - obwohl ich hier in dem Fall unsicher bin, was da besonders betont werden soll.

Hm. Generell ist man bei der Satzstellung nicht sehr festgelegt, aber die übliche Variante ist wohl eher die aus #1 und #3. #2 ist auch möglich, aber es kommt wohl wirklich aufs Gefühl an...

Sorry, mehr fällt mir dazu auch nicht ein...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Position von Reflexivpronomina in Nebensätzen
geschrieben von: Daniel ()
Datum: 29. April 2004 04:03

Paul und Jürgen,

vielen Dank für eure Erklärungen!


Viele Grüße aus Brasilien

Daniel

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.