IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Akkusativ
geschrieben von: Ana ()
Datum: 14. April 2004 13:42

Hallo!

Habe eine portugiesische Freundin, die im Moment Deutsch lernt. Leider hat sie Schwierigkeiten mit dem Akkusativ und ich habe keine Ahnung, wie ich ihr erklären kann, wie und wann man den Akkusativ benutzt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüsse aus Lissabon,
Ana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Akkusativ
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. April 2004 14:33

Die Frage ist sehr allgemein formuliert und daher wohl schwierig zu beantworten. Generell kannst Du den Gebrauch des Akkusativ vom Verb aus erklären: transitive Verben verlangen ein direktes Objekt im Akkusativ, z.B.:
Ich sehe einen Hund. "einen Hund" ist Akkusativ, denn wir fragen: Wen oder was sehe ich?

Noch eine Beispiel:
Er hat mich unterstützt. (Wen oder was hat er unterstützt? einen Hund =>Akkusativ)

Ein Gegenbeispiel:
Er hat mir geholfen. (Achtung: "helfen" verlangt den Dativ, NICHT den Akkusativ; wem hat er geholfen? Mir => Dativ)

Das könnte vielleicht ein Ausgangspunkt sein, um den Akkusativ einzuführen. (Der Akkusativ hat natürlich noch viele weitere Funktionen, z.B. in prepositionalen Ausdrücken, z.B.: "Ich gehe in die Schule.").
Gruss S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Akkusativ
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. April 2004 14:38

Korrektur:
Er hat mich unterstützt. Wen oder was hat er unterstützt? MICH muss es natürlich heissen (Ich wollte mich selbst nicht als einen Hund bezeichnen :=))

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.