IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"da", "dort" und "hier"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. Dezember 2006 17:35

Guten Tag! Ich hätte gerne gewusst, ob „da“, „dort“ und „hier“ immer als Synonyme verwendet werden können.
Ein Beispiel kann sein:

1- Deine Brille ist nicht hier, sondern dort auf dem Tisch (klingt für mich OK)
2- Deine Brille ist nicht hier, sondern da auf dem Tisch (seltsam?)
3- Deine Brille ist nicht da, sondern dort auf dem Tisch (empfinde ich auch als korrekt)

Mein Problem ist, dass im Wörterbuch unter „da“ sowohl „hier“ als auch „dort“ stehen. Aber was ist eigentlich der Unterschied, wenn es einen überhaupt gibt?

Vielen Dank imm Voraus,
giovanna




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.06 17:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "da", "dort" und "hier"
geschrieben von: tikyto ()
Datum: 07. Dezember 2006 21:51

Liebe Giovanna,

ich antworte jetzt mal "aus dem Bauch heraus" als Muttersprachler:
Beispiel 2 ist alltägliche Umgangssprache, während Beispiel 1 für mich schon formal ist. Ich würde so nicht reden, wenngleich der Satz völlig korrekt ist.
In Beispiel 3 willst Du mit "da" und "dort" unterschiedliche Stellen benennen und das ist auch völlig richtig. Gleichwohl würde ich auch in diesem Fall viel eher sagen: "Deine Brille ist nicht da, sondern da hinten/vorne/drüben/oben ... auf dem Tisch."
Also: "Dort" kommt in unserer Alltagssprache kaum vor, während "da" als Universalwort sehr oft gebraucht wird.

Herzlicher Gruß aus Deutschland

tikyto

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "da", "dort" und "hier"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. Dezember 2006 06:45

Guten Morgen Giovanna,

der graduelle Unterschied zwischen „hier“, „da“ und „dort“ ist der Abstand vom deutenden Sprecher. Der Standort des Sprechers oder nahe beim Sprecher ist "hier", "da" ist etwas weiter weg und "dort" noch ein wenig weiter.

Der Gebrauch ist regional verschieden. Schauen Sie einmal in diese Seite der Uni Augsburg: hier, da, dort.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "da", "dort" und "hier"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. Dezember 2006 01:48

Vielen Dank Tikyto!
Vielen Dank Michael!
Beide habt ihr mir mit euren ausführlichen Erläuterungen weiter geholfen !
Herzliche Grüße
Giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.