IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

hört sich das Deutsch an?
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 10. Dezember 2006 13:42

Hallo,

ich möchte von euch erfahren, ob diese Sätze so richtig deutsch klingen. Sollte es nicht der Fall sein, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Ferner würde mich interessieren, ob bei diese Sätze bei euch als Bilder ankommen - ich habe vor, sie in einen Text einzubauen.

1. Was stehen Sie hier so rum - sehen Sie nicht, dass ich durch will?
2. Ich brauche ein Geschenk für meine Mutter - was würden Sie mir empfehlen?
3. Vorsicht, dass SIe mir nicht die ganze(n) Waren(n) auseinander rammen!
4. Entschuldigung, wenn Sie nur zuschauen, könnten Sie ein bisschen zur Seite treten?

Bei 4 möchte ich noch wissen, ob 'zuschauen' hier richtig ist - ich meine hier sich die Waren anschauen und die Kunden beobachten.

Vorweihnachtliche Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hört sich das Deutsch an?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Dezember 2006 17:55

Hallo Lori! Lass mal sehen ...

1. Was stehen Sie hier so rum - sehen Sie nicht, dass ich durch will?

Das ist sehr natürliches und ziemlich unfreundliches Alltagsdeutsch. Geht!

2. Ich brauche ein Geschenk für meine Mutter - was würden Sie mir empfehlen?
Gut!

3. Vorsicht, dass SIe mir nicht die ganze(n) Waren(n) auseinander rammen!
Nein, das würde ich ändern: Passen Sie (doch) auf, dass Sie (mir) nicht die ganzen Waren durcheinanderbringen!

4. Entschuldigung, wenn Sie nur zuschauen, könnten Sie ein bisschen zur Seite treten?
Mein Vorschlag:
Entschuldigung! Könnten Sie bitte etwas zur Seite gehen, wenn Sie sich nur umschauen?
Ist auch nicht extrem freundlich, aber möglich.

;-)

Tschüs!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: hört sich das Deutsch an?
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 12. Dezember 2006 15:41

Hallo Franziska,

danke für deine Einschätzung und die Vorschläge!

Nur bei 3 klingt mir das 'durcheinander' ein wenig harmlos, da lasse ich meiner Phantasie noch freien Lauf, mal schauen, was daraus wird:-) Bei der Überarbeitung werde ich deine Änderungen auf jeden Fall berücksichtigen.

LG
Lori

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.