IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Syntax
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Dezember 2006 15:24

Hallo an alle Forumteilnehmer! Ich hätte eine Frage, die wahrscheinlich nur eine stilistische Feinheit betrifft. Im Internet liest man Sätze wie z. B.:

"Bayern im Winter bedeutet über 33 Skigebiete mit gut 1.000 Kilometern Abfahrtsstrecke"

Ich habe mich über die Stellung von „im Winter“ ein wenig gewundert, dann aber habe ich gedacht, vielleicht gilt „im Winter“ als „Postmodification“ von „Bayern“, d.h. „Bayern im Winter“ wird als Einheit empfunden, also als Nomen.

Nichtsdestotrotz möchte ich fragen:
1- Wäre auch die Alternative: „im Winter bedeutet Bayern....“ akzeptabel und ebenfalls stilistisch gelungen?
2- Kann man diese Postmodifikation auch in Verbindung mit anderen Verben verwenden, wie etwa:

"Bayern im Winter bietet ...."

Vielen Dank für die Antwort + schönen Nachmittag noch!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Syntax
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 15. Dezember 2006 18:09

Hallo Giovanna!

1. Nein, "Bayern im Winter ..." hätte eine andere Bedeutung. Deine Vermutung mit der nachgestellten Ergänzung ist schon richtig.

2. Ja, auch andere Verben sind denkbar. Oder Bayern im Sommer!!

Viele Grüße aus einem nicht sehr winterlichen Berlin.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Syntax
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Dezember 2006 18:32

Hallo Franziska, vielen Dank fuer deine Antwort!
Mir ist aber etwas noch nicht klar:
1- worin besteht der Bedeutungsunterschied bei "im Winter bedeutet Bayern..."?
2- Ist sonst der Satz "Im Winter bietet Bayern..." auch korrekt, oder kommt hier auch eine andere Bedeutung zustande?
vielen Dank,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Syntax
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Dezember 2006 10:23

"Im Winter bedeutet Bayern ..." ist wirklich komisch. Der Bedeutungsunterschied? Hm. Du betonst hier die Zeit, das passt mit dem Verb einfach nicht zusammen. Schwer zu erklären!
"Im Winter bietet Bayern ..." ist völlig okay, hier beziehst du dich einfach auf das Freizeitangebot im Winter. Klingt natürlicher als die anderen Möglichkeiten.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Syntax
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 17. Dezember 2006 20:42

Hallo Franziska, vielen Dank fuer deine Bemuehungen! Ich glaube, ich habe verstanden, worin der Unterschied liegt.
Einen schoenen Abend wuensche ich dir noch,
liebe Gruesse
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.