IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

liefern / exportieren "nach" oder "in"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 17. Dezember 2006 21:36

Guten Abend!
Ich hätte gerne gewusst, welche Präposition mit den Verben „liefern“ und „exportieren“ verwendet werden muss (nach + Dat. oder in + Akk.). Ich bringe ein konkretes Beispiel:

1- wir exportieren unsere Waren nach (?) / in (?) ganz England und einige(n) andere(n) europäische(n) Länder(n)

2- wir liefern unsere Waren in (?) / nach (?) ganz Deutschland und einige(n) andere(n) europäische(n) Länder(n)

Spielt es vielleicht eine Rolle, wenn die fragliche Firma, die diesen Satz sagt, ihren Standort in Deutschland hat?

Ich möchte auch wissen, ob die Präposition in Sätzen wie Folgendem immer wiederholt werden muss:

"Ich habe eine Karte an meine beste Freundin und an meine deutschen Verwandten geschickt"

Für eine Antwort bin ich im Voraus sehr dankbar.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen Forumteilnehmer eine besinnliche Adventszeit!
giovanna




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.06 21:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: liefern / exportieren "nach" oder "in"?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. Dezember 2006 10:52

Guten Morgen Giovanna,


es kann heißen:

Wir exportieren unsere Waren nach ganz England und einigen anderen europäischen Ländern.

Wir liefern unsere Waren nach ganz England und einigen anderen europäischen Ländern.

Wir liefern unsere Waren in ganz Deutschland und einige andere europäische Länder. [in + Akk]

[Wohin exportieren oder liefern Sie? Die Exportfirma hat ihren Sitz außerhalb Europas.]

___________________________________________________________________

Mit etwas anderer Bedeutung:

Wir liefern unsere Waren in ganz England und einigen anderen europäischen Ländern. [in + Dativ]

[Liefern Sie Ihre Waren? Wo liefern Sie Ihre Waren? --- In den anderen Ländern müssen die Kunden die Waren selbst abholen.]


Beispiele aud dem alltäglichen Gebrauch finden Sie
unter diesem Link HIER.

_____________________________________________________________________

Und zu Ihrer anderen Frage: Die Präposition in Sätzen wie Folgendem muss nicht wiederholt werden:

"Ich habe eine Karte an meine beste Freundin und meine deutschen Verwandten geschickt."


Mit verwirrt - freundlichen Grüßen


Michael Redeker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.06 11:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: liefern / exportieren "nach" oder "in"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 18. Dezember 2006 17:56

Guten Abend Michael!
Ich danke Ihnen vielmals für die Beratung, die in meinem Kopf Klarheit geschaffen hat!
Warum sind aber Ihre Grüße verwirrt-freundlich? Es tut mir Leid, wenn das von meinen blöden Fragen abhängt...
Aus Venedig kann ich Ihnen leider pitschnasse, dafür aber herzliche Grüße schicken!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: liefern / exportieren "nach" oder "in"?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Dezember 2006 01:17

Guten Morgen Giovanna,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Fragen. Ich lerne jedesmal etwas dazu und schaffe Klarheit in meinem eigenen Kopf.

(Ich hatte 2 meiner Beispielsätze verwirrt und die letzte Frage vergessen.)

Hier in Bangalore ist auch Winter: am frühen Morgen 15 Grad Celsius und eine leichte Ahnung von Nebel.

Mit freundlichen Grüßen


Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.