IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Kana ()
Datum: 18. Dezember 2006 14:29

Ist der Satz "Solange ich kein Haus oder eine Wohnung habe,..." richtig?

Es heisst doch nicht "Solange ich kein Haus oder keine Wohnung habe", nicht wahr? Kann mir jemand eine korrekte grammatikalische Erklaerung geben, warum man nicht zweimal "kein" verwendet?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. Dezember 2006 07:45

Guten Tag Kana,

ich halte beide Sätze für möglich und richtig.

"Solange ich kein Haus oder [wenigstens] eine Wohnung habe,..."

"Solange ich kein Haus oder keine Wohnung habe, ...",

Ich kenne keine Regel und kein Gesetz, das zweimal "kein" verbietet.

Es gibt zudem viele formelhafte Wendungen wie "keine Zeit oder keine Lust haben".


Die Regeln zur Verneinung finden Sie hier in der Canoo.Net Grammatik.

Mit freundlichen Grüßen


Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Dezember 2006 09:24

Mir fällt auch keine Regel dazu ein. Empfehlen würde ich aber:
"Solange ich weder Haus noch Wohnung habe ..."
Die Tendenz ist schon so, dass man "oder" und zweimal "kein" eher vermeidet, es sei denn, man will etwas besonders betonen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: jero ()
Datum: 19. Dezember 2006 09:56

Guten Morgen,

die Variante "... solange ich kein Haus oder keine Wohnung habe" klingt für mich (bei normaler Betonung) ungewöhnlich.

Ich würde wohl eher sagen: "Solange ich kein Haus UND keine Wohnung habe...". Irgendwie stört mich das "oder". Warum? Wenn man sagt: "Hast du keine Zeit oder keine Lust?", dann sind das zwei Alternativen, nach denen gefragt wird, also ist "oder" ok. Wenn man davon spricht, "kein Haus + keine Wohnung" zu haben, ist das denn nicht eher eine Aufzählung? Zwei Dinge, die man nicht hat. Franziska schlug deshalb "weder ... noch" vor. Ich habe kein Haus und auch keine Wohnung...

Für Aufzählungen nutzt man (besser) "und". Oder?

Nur bei sehr starker Betonung "des Oders" mit "Denkpause" ginge wohl auch die angefragte Variante "Solange ich kein Haus ODER (anstelle eines Hauses auch) keine Wohnung habe" (im Sinne von: "...kein Haus und nicht einmal eine Wohnung" - aber das könnte und würde man dann wohl auch genau so sagen).

jero
www.cafe-deutsch.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.06 10:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Dezember 2006 10:00

Ja!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Kana ()
Datum: 19. Dezember 2006 13:42

Herzlichen Dank! Ich bin ein bisschen schlauer geworden. :-)

Kana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 20. Dezember 2006 12:24

Ich möchte auf die Frage ob oder oder und vorzuziehen ist (um es vorwegzunehmen, beide Varianten sind möglich, die Sinn des Satzes ändert sich jedoch):

(1)Solange ich kein Haus oder eine Wohnung habe, werde ich keine anderen größeren Anschaffungen machen. => Erst wenn ich ein Haus oder eine Wohnung habe, werde ich andere größere Anschaffungen machen. (Der Sprecher möchte entweder ein Haus oder eine Wohnung haben.)

(2) Solange ich kein Haus und keine Wohnung habe, werde ich keine anderen größeren Anschaffungen machen. => Erst wenn ich ein Haus und eine Wohnung habe, werde ich andere größere Anschaffungen machen. (Der Sprecher möchte beides: ein Haus und eine Wohnung haben.)

Normalerweise erwartet man die erste Variante; wer besitzt schon ein Haus und eine Wohnung bzw. beabsichtigt beides zu erwerben?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.06 12:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Dezember 2006 18:21

Ich denke, die Variante 2 war "Solange ich kein Haus und keine Wohnung habe"!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: jero ()
Datum: 20. Dezember 2006 18:41

Kana schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Es heisst doch nicht "Solange ich kein Haus oder
> keine Wohnung habe", nicht wahr? Kann mir jemand
> eine korrekte grammatikalische Erklaerung geben,
> warum man nicht zweimal "kein" verwendet?

Guten Abend, Stefan,

ja, da bist du ein bisschen am Thema vorbei. Die Frage war, ob man zweimal "kein" schreiben könne.

jero
www.cafe-deutsch.de




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. Dezember 2006 12:19

Hallo Franziska,

danke für Deinen Hinweis; aus Flüchtigkeit habe ich aus keine eine gemacht. Ich habe es korrigiert.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. Dezember 2006 12:23

Hallo Jero,

die Frage, ob und oder oder besser ist, hattest übrigens Du einen Tag vor mir aufgeworfen; Du müsstest also Deinen oberlehrerhaften Kommentar auf Dich selbst beziehen; da er aber eh nicht angebracht ist, brauchst Du es nicht zu tun.

MfG
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: jero ()
Datum: 21. Dezember 2006 12:53

... aber Stefan, immer ruhig "mit die wilden Pferde". Da du deinen Beitrag inzwischen bearbeitet hast, kann ich nicht mehr nachschauen, ob wirklich mir ein Irrtum unterlaufen ist. Aber immerhin hatte dich auch Franziska oberlehrerhaft (???) darauf hingewiesen, dass etwas anderes gefragt war - zumindest von Kana.

Ich wundere mich nur, dass du so aufgebracht bist. Warum unterstellst du mir so einen aggressiven Ton? Ich habe das doch ganz nett, mindestens aber sachlich gesagt. Ich muss wohl noch öfter zu Smilies und *...* greifen. *schmunzel*

jero
www.cafe-deutsch.de



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.06 13:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. Dezember 2006 13:12

Ich habe den Satz Solange ich kein Haus und eine Wohnung habe, werde ich keine anderen größeren Anschaffungen machen. zu Solange ich kein Haus und keine Wohnung habe, werde ich keine anderen größeren Anschaffungen machen. verändert. Wie ich bereits ausgeführt habe, handelte es sich offensichtlich um einen Flüchtigkeitsfehler. Wenn Du das als "ein bisschen am Thema vorbei" beurteilst, dann wäre das für meine Begriffe kleinkariert und dümmlich.

Wo habe ich Dir vorgeworfen, dass Dir ein Irrtum unterlaufen sei? Ich hatte Deinen Kommentar vom 20. Dezember 2006 um 18:41 so verstanden, dass ich von Kanas eigentlicher Frage mich entfernt und das und/oder-Problem diskutiert und somit "ein bisschen am Thema vorbei" geschrieben hätte. In der Tat hattest Du und/oder zu diskutieren angefangen, was übrigens meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist; es kommt in diesem Forum recht häufig vor, dass die Diskutanten die Ausgangsfrage verlassen und andere Aspekte diskutieren.

Mit verwirrten Grüßen

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. Dezember 2006 13:20

Ein Encore:

"Guten Abend, Stefan,

ja, da bist du ein bisschen am Thema vorbei. Die Frage war, ob man zweimal "kein" schreiben könne.
"

Ist das "ganz nett, mindestens aber sachlich"? Na ja...

Und auf Deine Smilies *schmunzelgrinskotzlach* kannst Du meinetwegen verzichten. Ich habe die Pubertät hinter mir.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.06 13:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Redaktion ()
Datum: 21. Dezember 2006 13:31

Hej, regt euch mal wieder ab!

Ich persönlich finde Smileys umd Emotes übrigens auch sehr praktisch und kann daran nichts pubertäres finden. Nicht jeder ist ein Goethe, der alles rein mit grammatisch sauber in Sätze eingebundenen Worten wiedergeben kann.

Wobei, wenn ich drüber nachdenke, bin ich mir nicht sicher, ob nicht selbst ein Goethe in diesem speziellen Medium Internet Schwierigkeiten hätte. Denn Foren, Mails, Chats usw. sind ja etwas, was *zwischen* geschriebener Sprache und gesprochener Sprache steht... aber das führt schon wieder alles völlig weg vom Thema und wäre einen eigenen Thread (oder ein eigenes Forums-Thema) wert.

Jürgen

Online-Redaktion deutsch-als-fremdsprache.de
[www.iik-duesseldorf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: jero ()
Datum: 21. Dezember 2006 13:48

Hallo Redaktion und Stefan,

dankeschön (Redaktion). Ich sehe das auch so.

Ich wollte gerade meinen Beitrag wieder löschen, weil ich gedacht habe, das wird nur wieder neu missverstanden und einen neuen Wutausbruch entfachen. Und da ist er schon.

Du lieber Gott... warum sind denn manche soooo empfindlich. Stefan, ich wollte heute nachschauen, was du gestern geschrieben hast und ich dazu usw. um zu sehen, ob ich mich geirrt hatte. Ich habe doch nicht geschrieben, dass du mir einen Irrtum unterstellst, ich habe ihn selbst in Betracht gezogen.

Das Problem ist tatsächlich, Redaktion und Stefan, dass man beim Geschriebenen ja Mimik und Gestik und Betonung nicht hat, sodass man etwas ganz anders auffassen kann als es gemeint war. Smilies und *...* helfen eigentlich, dass man sieht, etwas war nicht böse gemeint. Ich finde sie auch nicht pubertär und ich kann gut damit leben, wenn andere das so finden, aber das ist auch wiederum nicht böse gemeint. Deine Meinung ist deine Meinung, Stefan. Ich teile sie vielleicht nicht, aber ich respektiere sie und ich habe nicht vor, dich von etwas anderem zu überzeugen. ;-) bzw. *freundlichzulächel*

Jetzt muss ich aber los.

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Verneinung nach "oder"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 21. Dezember 2006 14:03

Hallo Leute,
hallo jero,

ich hatte übrigens keinen Wutausbruch; vielleicht kann ja die Redaktion dieses Forum zu einem videounterstützten Forum machen; dann kann man den Diskutanten beim Schreiben zuschauen, denn ob sie wütend sind oder nicht, lässt das Geschriebene ja nicht immer erkennen.

Da wir wohl nicht mehr feststellen können, wer wem was unterstellt hat bzw. wer wessen Beitrag wie aufgefasst hat (oder gar wer was in welchem Beitrag eigentlich sagen wollte!), würde ich vorschlagen, dass wir diesen Thread jetzt einfach auf sich beruhen lassen, auf dass er in den unendlichen Weiten des Internets verloren gehen möge.

Mit ebenso gelassenen wie weihnachtlichen Grüßen

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.