IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Spanier vs Spanisch
geschrieben von: Inma ()
Datum: 23. April 2004 00:20

Hallo!
Ich möchte bitte wissen, ob die Aussage: "ich bin Spanisch" korrekt ist. Oder es ist nur richtig: Ich bin Spanier bzw. ein Spanier?
Danke für die Hilfe!!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spanier vs Spanisch
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 24. April 2004 21:23

Darüber habe ich mir noch nie groß Gedanken gemacht ... meiner unwesentlichen Meinung nach besteht aber kein gravierender Unterschied. Allerdings ist "ich bin SPANIER" in Deutschland gebräuchlicher, finde ich

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spanier vs Spanisch
geschrieben von: till ()
Datum: 26. April 2004 10:11

für mein sprachgefühl ist "ich bin spanisch" falsch, genau so wie "ich bin ein Spanier". Ich habe eigentlich bisher immer nur die form ohne Artikel gehört.
till

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spanier vs Spanisch
geschrieben von: Paul ()
Datum: 26. April 2004 18:22

(mein eigene Frage)

Wenn man "ich bin Spanisch" sagt, meint man wirklich dass man Spanisch spricht, statt dass er oder sie aus Spanien kommt? Als ich in Deutschland war, wurde ich als "Englisch" manchmal genennt, obwohl ich Amerikaner bin. Zuerst dachte ich dass sie ein Fehler gemacht hatten, aber später hat es mir eingefallen, dass ihr war egal woher ich komme. Sache war dass ich ja auf Englisch sprach.

Ich finde dass ein bisschen unhöflich, aber war nicht zu wichtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spanier vs Spanisch
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 28. April 2004 18:52

Hallo Paul,

ich kenne ein paar Lateinamerikaner, die es immer stört, wenn man "Amerika" sagt, wenn man die USA meint. Sie sagen, mir Recht, dass die USA ja nicht ganz Amerika sind, nicht einmal ganz Nordamerika ;-)

Insofern, da es dich stört, wenn du als "englisch" bezeichnet wirst, solltest du auch darauf achten, dich nicht als Amerikaner zu bezeichnen, wenn du damit US-Amerikaner meinen solltest. Ich weiß, auch ausserhalb der USA sagen die meisten Menschen (auch ich...) Amerika, auch wenn sie nur die USA meinen. Aber fair ist das nicht, oder?

Zum eigentlichen Problem: "Ich bin spanisch" oder "ich bin englisch" oder "Ich bin deutsch" hört sich für mich nicht so gelungen an. Am ehesten könnte ich das verstehen, wenn ein Mensch sagen will, welches seien Wurzeln sind, aber auch dann hört sich das auf Deutsch etwas eigenartig an. Ich vermute, diese Formulierung kommt einfach als nicht ganz gelungene direkte Übersetzung aus dem Englischen...?

Was deine eigenen Fall angeht, dass du als "englisch" bezeichnet wurdest, hm, das ist schon komisch. Waren das deutsche Muttersprachler?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spanier vs Spanisch
geschrieben von: Paul ()
Datum: 03. Mai 2004 00:23

Ja das waren sie. Sie waren deutsche Muttersprachler. Wahrscheinlich nicht die ausgebiltetesten Menschen die Deutschland zu bieten hat. Ehe ich im Ausland gegangen war, würde ich vielleicht jemand, deren Muttersprache Deutsch war, als "German" nennen, sogar wenn sie aus Österreich oder der Schweiz kamen, weil es einfach leichter war. Es war nicht bis jemand mich als Englisch nennt dass ich bemerkt wie Fremd man fühlte, weil es zeigte wie uninteressiert sie waren, worin ich sei. Ich bin Amerikaner.

Ja. Ich habe auch von anderen gelesen, die aus Mexiko (meistens) aber auch anderen Lände in Sud Amerika stammen, und sehr böse war, dass Amerikanern so kühn sind, sich von ihren Namen zu nennen. Weiss du dass es anderen Kontinenten die auch Amerika heiss? Du schwein? umm ja, wohl, aber man nennt dieses Land Amerika. Ok. Vereinigten Staaten ist irgendwie Politische Korrekter, aber ich kann doch nicht mal sagen dass ich Vereinigten Staater bin. hmm auf Englisch soll dass heissen: I am the United States of Americanian.. oder?

Es ist überhaupt nicht fair von ihnen böse darüber zu sein, wenn du mich fragst. Aber ich bin Bostonian (Ich komme aus Boston). Das sag ich gerne.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spanier vs Spanisch
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 03. Mai 2004 10:02

Hallo Paul,

findest du denn nicht, dass es inkonsequent ist, wenn du dich nicht als "englisch" verallgemeinern lassen willst, aber dich als "Amerikaner" verallgemeinern lässt?

Politisch korrekt oder nicht, ich finde, es wirkt ein wenig arg egozentrisch, wenn man für seine Nationalität gleich den ganzen Kontinent vereinnahmt. So, als ob dann Peruaner, Mexikaner etc. nur als Anhängsel der USA existieren würden ;-) Amerika besteht nun mal nicht nur aus den USA, weder politisch, noch geographisch. Wo ist das Problem, die USA USA zu nennen und nicht Amerika?

Und die Bezeichnung für die Staatsbürger hatte ich ja auch schon geschrieben: US-Amerikaner. Oder gibt es das Wort "US-Americans" nicht im Englischen?


Aber falls es dich beruhigt: Ganz offiziell ist die amtliche Sprachregelung auch in Deutsch tatsächlich so, dass US-Amerikner als Amerikaner bezeichnet werden (s. "Liste der Staatennamen und ihrer Ableitungen im Deutschen, [www.ifag.de], und das offizielle "Verzeichnis der Staatennamen für den amtlichen Gebrauch
in der Bundesrepublik Deutschland"). Dennoch halte ich das nicht für "richtig" und für nicht semantisch logisch.

Anyway, was sollte denn das "Du schwein?" da bedeuten? Der Versuch einer Beleidigung? Wenn ja, warum, wenn nein, was sollte es denn sagen?

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.