IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sprachberatung
geschrieben von: milena ()
Datum: 25. April 2004 20:16

Hallo

Ich brauche eure Hilfe !!!!! Ich habe einen Brief von meinen Bekannten bekommen und ich bin nicht sicher ob ich ihn richtig verstanden habe.Der Satz lautet: Wie ihr euch das gedacht habt und wenn ihr uns besuchen wollt ? Erklaeren Sie mir bitte ob der , der diesen Satz geschrieben hat , zufrieden ist , das ihn die Gaeste besuchen werden.

Vielennnn Dankkkk fur eure Antwort

Milena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachberatung
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 25. April 2004 20:43

ist das "und" zwischen "Wie ihr euch das gedacht habt" und "wenn ihr uns besuchen wollt" im Zitat mit drin, oder hast du zwei Zitate verbunden?
Wenn ersteres zutreffen sollte, wird der Sinn unklarer ...
Ich würde aber nicht vermuten, dass da eine negative Einstellung dem Gast gegenüber ausgedrückt werden soll, sondern nur, wie der Gast geplant hat ...

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachberatung
geschrieben von: milena ()
Datum: 25. April 2004 20:59

Hallo Gunnar

Vielennnn Dankkk fuer Deine Antwort ! Der ganze Satz lautet : Ihr muesstet uns nur mitteilen, wie ihr euch das gedacht habt und wann ihr uns besuchen wollt.
Wir wissen genau nicht ob die Leute die wir besuchen wollen werden sich wirklich dafuer freuen.

Bitte , schreib mir noch einaml , schoenen Dankkk im voraus .

Bis gleich
Milene

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachberatung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 26. April 2004 07:38

Die Leute wollen folgendes sagen:

"Sagt uns, was Ihr bzgl. Eurer Reise geplant habt. Sagt uns, wann Ihr kommt."

Es klingt so, als ob die Leute sich auf Euren Besuch freuen.

Gruß S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachberatung
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 26. April 2004 15:08

ja, ich würde da auch keine negative Einstellung herauslesen.
Aber du hast sehr richtig erkannt, milena, dass "wie ihr euch das gedacht habt" oftmals einen ironischen "Beigeschmack" haben kann. Hier liegt das aber nicht vor ... :-)

Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachberatung
geschrieben von: milena ()
Datum: 26. April 2004 21:38


Hallo !!!


Das bin ich wieder einmal.

Vielennn vielennnn Dank fuer die Antwort.

Bis gleichhhhh

Milena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sprachberatung
geschrieben von: Andrea Reichow ()
Datum: 01. Mai 2004 03:51

Hallo, Milena,
Gunnar und Stefan habe Dich ja schon beruhigt, und ich denke auch, dass die Leute sich darueber freuen, dass Ihr kommt. Sie wollen nur noch genau wissen, wie und wann Ihr die Reise geplant habt.
Weisst Du, das ist vielleicht eine Besonderheit der deutschen Mentalitaet, wir sind oft viel direkter als Leute in anderen Laendern. Wenn Deine Bekannten es nicht gut faenden, dass Ihr kommt, haetten sie vermutlich geschrieben, dass es ihnen leider nicht passt, oder ihre Wohnung zu klein ist oder so etwas.
Diesen Konflikt kenne ich hier aus Mexiko auch. Wenn ich mexikanischen Besuch frage, wie lange sie denn bleiben wollen, sind sie beleidigt und denken, dass ich schon die Minuten zaehle, bis sie wieder abreisen... dabei will ich nur wissen, wie viel Zeit isch habe, mit Ihnen etwas zu unternehmen!

Liebe Gruesse! Andrea

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.