IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Freundschaft + längs
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 09. Januar 2007 12:14

Guten Tag!
Meine heutige Frage betrifft das Wortschatz.
Wenn man von seiner besten Freundin oder seinem besten Freund spricht, wie sagt man auf Deutsch, dass man ihre / seine Gesellschaft sucht, immer sehr gerne bei (oder: mit?) ihr / ihm ist und sich ohne sie / ihn verloren fühlt (zwar starkes Gefühl...)?

Meine Vorschläge:

1- Ich suche immer in seiner / ihrer Gesellschaft zu sein
2- Ich suche immer seine / ihre Gesellschaft
3- Ich versuche immer bei ihm / ihr zu sein (gemeint ist wohl nicht „bei ihm/ihr zu Hause“, sondern „in dessen / deren Gesellschaft“)
4- ... und ohne ihn / sie fühle ich mich verloren

Außerdem möchte ich wissen, ob folgender Satz eine homosexuelle Beziehung hervorruft. Wenn ja, wie kann man ihn anders sagen, um die Zweideutigkeit zu vermeiden?
5- mit ihm/ihr erlebe ich immer schöne /einmalige Momente

Zuletzt eine Frage zur Präposition „längs“ (+ Gen.): kann sie immer statt der Präposition „entlang“ gebraucht werden? Kann es sein, dass „längs“ vielleicht doch eher literarisch, weniger umgangssprachlich ist?

Ich danke im Voraus für die Hilfe bei solcher schwierigen Aufgabe!
Mit freundlichen Grüßen
giovanna


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freundschaft + längs
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 09. Januar 2007 13:57

Hallo Giovanna,

Deine Vorschläge 1 und 2 sind in Ordnung, wobei ich sagen würde, dass der Gebrauch von suchen in der Bedeutung von versuchen nicht mehr sehr geläufig ist. Suchen in diesem Sinne zu verwenden ist sicherlich sehr schönes Deutsch, zur gehobenen Sprache gehörend.
Zu 3: Ich versuche immer bei ihr zu sein würde ich - soweit der Kontext nichts Anderes hergibt - als Ich versuche immer, bei ihr zu Hause zu sein auffassen. Wie wäre es mit folgendem: Ich versuche immer, in ihrer Nähe zu sein.
Zu 4: Ohne ihn/sie fühle ich mich verloren drückt eine starke emotionale Bindung aus, wie etwa auch: Ohne ihn/sie kann ich nicht leben.

Zu Deinem fünften Beispiel zunächst eine Frage: Kann es sein, dass Du den Sinn von homosexuell missverstehst? Es bedeutet gleichgeschlechtlich und wird vornehmlich zur Definierung der sexuellen Orientierung von Männern, die Männer lieben, benutzt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob der Satz Mit ihm/ihr erlebe ich immer schöne/einmalige Momente eine sexuelle Beziehung der beiden Peronen ('ich' und 'sie'/'er') andeutet. Ich würde sagen, ja, das ist der Fall; allerdings ist ein Kontext denkbar, der diesen Fall ausschließt. Etwas neutraler wäre etwa: Ich erlebe mit ihm/ihr immer tolle Sachen.


Zu entlang und längs: Die Wörter sind nicht immer untereinander austauschbar; entlang kann auch als Adverb verwendet werden; im übrigen wird längs weniger häufig gebraucht. Ich hoffe, die Links helfen erstmal weiter.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Freundschaft + längs
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 09. Januar 2007 15:54

Hallo Stefan,
vielen herzlichen Dank für deine super präzisen und klaren Erläuterungen. Obwohl ich meine Fragen nicht gut formuliert hatte, hast du genau verstanden, was ich meinte, und du hast alle meine Zweifel bestens geklärt!
Einen schönen Nachmittag wünsche ich dir noch,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.