IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzstellung
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 12. Januar 2007 23:15

Guten Abend!
Ich benötigte eine Hilfe bei der Satzstellung folgender Sätze:


1- Stellung von „nämlich“

a) An diesen Tagen nämlich tragen viele Leute die traditionellen Kostüme Südtirols
b) An diesen Tagen tragen nämlich viele Leute die traditionellen Südtiroler Kostüme
(Was hört sich dann auch besser an: „Südtirols“ oder „Südtiroler“?)


2- Noch zur Stellung vo nämlich...

a) Hier schnitzen viele Handwerker nämlich noch Holzfiguren, Holzspiele...
b) Hier schnitzen nämlich viele Handwerker noch Holzfiguren, Holzspiele...


3- Ist folgender Satz so akzeptabel (a), oder muss man ihn in einen Partizipial- (b) bzw. Relativsatz (c) umformen?

a) Diese Region bietet viele bezaubernde Landschaften, geprägt von majestätischen Bergen und grünen Tälern, wo Äpfel und Trauben reifen.
b) Diese Region bietet viele bezaubernde, von majestätischen Bergen und grünen Tälern geprägten Landschaften, wo Äpfel und Trauben reifen (hier scheint es, dass Äpfel und Trauben in den bezaubernden Landschaften reifen)
c) Diese Region bietet viele bezaubernde Landschaften, die von majestätischen Bergen und grünen Tälern geprägt ist, in denen Äpfel und Trauben reifen (zu viele Relativsätze, oder?).


4- Was die Satzstellung des Mittelfelds angeht, gilt normalerweise die Regel „Alt“ vor „Neu“. Der Regel nach habe ich folgenden Satz gebaut:

a) Weinliebhaber können hier nämlich in den typischen Weinkellern entlang der Weinstraße verschiedene Weinsorten probieren.

Oder klingt es doch wie folgt besser:

b) Weinliebhaber können hier nämlich verschiedene Weinsorten in den typischen Weinkellern entlang der Weinstraße probieren.

Ich danke im Voraus für die Mühe bei der Sprachberatung.
Gute Nacht,
giovanna





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.07 23:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Franca ()
Datum: 13. Januar 2007 22:11

> 1- Stellung von „nämlich“
>
> a) An diesen Tagen nämlich tragen viele Leute die
> traditionellen Kostüme Südtirols
> b) An diesen Tagen tragen nämlich viele Leute die
> traditionellen Südtiroler Kostüme
> (Was hört sich dann auch besser an: „Südtirols“
> oder „Südtiroler“?)

Der zweite Satz ist die korrekte Version.
Bezueglich Suedtirol: Du kannst beides nehmen. Allerdings tragen die Suedtiroler keine Kostueme (engl. costumes), sondern TRACHTEN. Kostueme tragen wir zum Karneval oder im Buero (Kostuem = Rock und Blazer)! :-)

>
> 2- Noch zur Stellung vo nämlich...
>
> a) Hier schnitzen viele Handwerker nämlich noch
> Holzfiguren, Holzspiele...
> b) Hier schnitzen nämlich viele Handwerker noch
> Holzfiguren, Holzspiele...

Ich wuerde eine dritte Version bevorzugen: Hier schnitzen naemlich noch viele Handwerker... Die erste geht auch, die zweite ist aber nicht richtig, wenn du sagen moechtest, dass in dieser Gegend noch vieles von Hand geschnitzt wird. Das sind aber stilistische Feinheiten.


> 3- Ist folgender Satz so akzeptabel (a), oder muss
> man ihn in einen Partizipial- (b) bzw. Relativsatz
> (c) umformen?
>
> a) Diese Region bietet viele bezaubernde
> Landschaften, geprägt von majestätischen Bergen
> und grünen Tälern, wo Äpfel und Trauben reifen.

Richtig.

> b) Diese Region bietet viele bezaubernde, von
> majestätischen Bergen und grünen Tälern geprägten
> Landschaften, wo Äpfel und Trauben reifen (hier
> scheint es, dass Äpfel und Trauben in den
> bezaubernden Landschaften reifen)

Du hast recht, der erste Satz ist besser. Uebrigens muesste es hier "gepraegte" heissen, nicht "gepraegten".

> c) Diese Region bietet viele bezaubernde
> Landschaften, die von majestätischen Bergen und
> grünen Tälern geprägt ist, in denen Äpfel und
> Trauben reifen (zu viele Relativsätze, oder?).

Den Satz finde ich zu verschachtelt. Dein Relativsatz muesste "sein" als Verb haben und nicht "ist", weil er sich auf die Landschaften bezieht. Sonst muesstest du den Einschub direkt nach "diese Region" machen.

Ich persoenlich finde "bieten" fuer eine Region nicht die allerbeste Uebersetzung. Ich wuerde "bieten" eher fuer eine Dienstleistung etc. nehmen. Vielleicht ist "in dieser Region gibt es" besser, aber darueber kann man sich sicherlich streiten.


> 4- Was die Satzstellung des Mittelfelds angeht,
> gilt normalerweise die Regel „Alt“ vor „Neu“. Der
> Regel nach habe ich folgenden Satz gebaut:
>
> a) Weinliebhaber können hier nämlich in den
> typischen Weinkellern entlang der Weinstraße
> verschiedene Weinsorten probieren.
>
> Oder klingt es doch wie folgt besser:
>
> b) Weinliebhaber können hier nämlich verschiedene
> Weinsorten in den typischen Weinkellern entlang
> der Weinstraße probieren.

Beides ist richtig. Du betonst im ersten Satz die Weinkeller, im zweiten die Weinsorten. Kommt drauf an, was du sagen/betonen moechtest. Meiner Meinung nach ist das "naemlich" in beiden Saetzen ueberfluessig.

> Ich danke im Voraus für die Mühe bei der
> Sprachberatung.
> Gute Nacht,

Notte!
Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 13. Januar 2007 23:47

Liebe Franca, ich danke dir recht herzlich fuer die Beratung!
Allerdings ist mir eines bezüglich des letzten Satzen nicht klar:
Ich dachte, die zuletzt gegeben Information wird betont.

Konkret:
1- „Weinliebhaber können hier verschiedene Weinsorten in den typischen Weinkellern entlang der Weinstraße probieren“: ich dachte, hier werden die Weinkeller betont
2- „Weinliebhaber können hier in den typischen Weinkellern entlang der Weinstraße verschiedene Weinsorten probieren“: hier werden die verschiedenen Weinsorten betont (Alt=Weinkeller; Neu= Weinsorten)
Bin ich da falsch?
Sprichst du Italienisch?
Liebe Gruesse,
giovanna



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.07 00:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Franca ()
Datum: 14. Januar 2007 20:33

Hallo Giovanna,

die Regel, die du genannt hast, kenne ich so nicht. Ich weiß auch nicht, ob es dazu eine Regel gibt, die immer stimmt. Schließlich hängt im Deutschen sehr viel von der Betonung ab.

Ich hatte den Satz mehrmals laut vor mich hingesprochen und automatisch die erste Information betont. Nachdem du nochmal nachgefragt hast, habe ich die Betonung auf die zweite Information gelegt. Ich muss die Satzstellung nicht ändern, um die zweite Information hervorzuheben.

Ich lasse mich aber gerne von anderen hier im Forum belehren! Vielleicht kennen sie ja die Regel...

Viele Grüße,
Franca

PS. Ja, ich spreche Italienisch, bin aber Deutsche.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 15. Januar 2007 13:10

Hallo Giovanna und Franca,

ich möchte zur Stellung von nämlich etwas hinzufügen (und Dir, Franca, in einem Punkt widersprechen):

Im Deutschen ist die Stellung von nämlich relativ frei und richtet sich nach der Bedeutung des Satzes und nach dem Kontext; Franca hatte das in ihrer Erklärung zu Satz 2 angedeutet. Dass der Satz 1a jedoch falsch sein soll (so verstehe ich Der zweite Satz ist die korrekte Version.), ist nicht richtig. Hier zwei Kontexte, in denen die jeweilige Stellung von nämlich die natürlichere ist:

1. In der Geschichte Südtirols waren Feiertage immer von besonderer Bedeutung. Ihre Bedeutung für die Traditionspflege haben sie bis heute nicht verloren. Ein Beispiel sind die Feiertage der Heiligen Franca und der Heiligen Giovanna. An diesen Tagen nämlich tragen viele Leute die traditionellen Kostüme Südtirols...

2. Traditionspflege liegt vielen Südtirolern am Herzen, nicht nur ein paar wenigen. Eine gute Gelegenheit dieses zu zeigen, sind regionale Feiertage. An diesen Tagen tragen nämlich viele Leute die traditionellen Südtiroler Kostüme...


Fragen zur Wortstellung sind ohne Beachtung des Kontextes häufig nicht zu beatworten, und auch dann sind meist mehrere Versionen akzeptabel.

Viele Grüße

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. Januar 2007 17:31

Hallo Stefan!
Hallo Franca!
Erstmals möchte ich hiermit auch Stefan danken!

Tatsächlich hatte ich nicht daran gedacht, den vorigen Satz zu schreiben, nach dem man vielleicht eine eindeutige Antwort geben kann. Der vorige Satz lautet:

„Besonders an Festtagen ist es dann möglich, die Volkstradition Südtirols näher kennen zu lernen. An diesen Tagen nämlich tragen...“

Wenn ich richtig verstanden habe, steht „nämlich“ tatsächlich NACH DER ZEITANGABE und nicht nach dem Verb. Habe ich also Stefans Erläuterung, die ich übrigens sehr lustig fand, richtig verstanden?
Herzliche Grüße + schönen Abend wünsche ich beiden!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Januar 2007 08:35

Hallo Giovanna! In deinem Beispiel ist die Stellung von "nämlich" nach der Zeitangabe richtig - weil du diese betonst.

Tschüs!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 16. Januar 2007 21:50

hallo Franziska, vielen Dank!!!!
Liebe Gruesse,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung nämlich
geschrieben von: Ute Seegelken ()
Datum: 26. April 2021 21:28

Es ist ihr nämlich peinlich.
Nämlich hier Position 4. ich kann also weder sagen, nämlich stünde immer auf Position3, auch nicht immer nach dem Verb, oder kontxtgebunden nach betontem sachverhalt.
wie erkläre ich den Zusammenhang Personalpronomen Verb position Nämlich?
kann mir da einer helfen?
danke ute

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstellung nämlich
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 27. April 2021 20:04

„Nämlich“ nimmt die Position vor dem Satzglied ein, auf das es sich bezieht; hier vor dem prädikativen Adjektiv als rechter Satzklammer, also ganz am Ende des Satzes.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.