IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 15. Januar 2007 18:36

Hallo zusammen,

ich hätte zwei Fragen an euch, mit denen ich selber nicht weiterkomme:

1. Was heißen die Abkürzungen: 'gem. Salat' und 'gr. gem. Salat' in einem Menü an einer Imbiss-Bude?

2. Wie würdet ihr die Schlagzeilen formulieren?:
a. (Der) Terror an der/einer Börse
b. (Der) Terror in einer/der Moschee
Es geht mir hier um den Gebrauch des Artikels.

Lieben Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 15. Januar 2007 22:04

1. gemischter Salat / großer gemischter Salat

2. als Sclagzeilen so:

a) Terror an der Börse
b) Terror in der Moschee

obwohl hier der bestimmte Artikel benutzt wird, macht es die Schlagzeile allgemeiner; man spricht außerdem nie von einer Börse, da mit Börse eher das Konzept und somit alle dazugehörigen Börsen(gebäude) gemeint sind

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 16. Januar 2007 08:49

Ich frage mich, was "Terror in der Moschee" sein soll. Welche Art Terror? Unterdrückung? Bomben? Auflehnung?
Mir fällt keine Situation ein, die diesen Satz verlangen würde. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr an die friedlichen Moscheen in meiner Berliner Umgebung gewöhnt?
Ich sehe "die Moschee" auch weniger als Institution an als beispielsweise "die Kirche". Eher als einzelnes Gebäude.
Also: Ich rate von diesem Satz ab.
(Mit der Börse bin ich völlig einverstanden!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 16. Januar 2007 10:51

Mal abgesehen von der Frage, was es mit dem Terror in der Moschee auf sich hat - die Bild-Zeitung würde sicherlich so schlagzeilen:

Terror in Moschee
Terror an Börse


Platz ist in einer Zeitung etwas Kostbares, vor allem wenn man große Lettern für die Schlagzeilen verwendet. Grammatikwörter (Artikel, Possessivpronomen, Hilfsverben etc.) werden deshalb gerne ausgelassen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 16. Januar 2007 15:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge! Die haben mir sehr weitergeholfen.

@Anna2
Danke für die Antwort auf 1. Was die Börse betrifft: In einer Schlagzeile würde ich auch eher nicht 'an einer Börse' schreiben, aber darf man dieses Substantiv nie mit dem unbest. Artikel gebrauchen? Es gibt doch Börsen in verschiedenen Städten, hier ist z.B. die Börse in Tokio gemeint.

@Franziska
Was da beschrieben wird in dem Artikel ist keineswegs friedlich - es geht dabei um einen Anschlag, wo einige Menschen getötet wurden - da haben die Attentäter die Anwesenden aus Kalaschnikows beschossen - das kann man doch schon als Terror bezeichnen, oder?

@Stefan
Ja, so was in der BILD-Zeitung zu lesen, das würde mich nicht wundern, aber klingt das, wie soll ich's sagen, 'schön'? Ist das üblich in den Schlagzeilen (auch in anderen Zeitungen), dass man komplett auf die Artikel verzichtet?

Liebe Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 16. Januar 2007 16:53

Hallo Lori,

zu deiner Frage:

darf man dieses Substantiv nie mit dem unbest. Artikel gebrauchen? Es gibt doch Börsen in verschiedenen Städten, hier ist z.B. die Börse in Tokio gemeint.

Du kannst natürlich so etwas sagen wie z.B. Es gibt in Tokio eine Börse. Sonst aber eher doch mit dem bestimmten Artiken:

Er arbeitet an der Börse (in Tokio).
In der Wall Street befindet sich die Börse.

etc.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 17. Januar 2007 09:40

Hallo Lori,

zu Deiner Frage an mich: Es kommt auf die Zeitung an, ob auf den Artikel in Schlagzeilen verzichtet wird. Die Bild-Zeitung, in der man kein gutes Deutsch lesen kann, verzichtet eher darauf, in anspruchsvollen Zeitungen, wie etwa der FAZ, Süddeutsche Zeitung oder der Zeit darf man auch in den Schlagzeilen grammatisch einwandfreies Deutsch erwarten.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abk.; Schlagzeilen
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 17. Januar 2007 10:23

Und ich habe den Satz jetzt auch besser verstanden: Da ist kein Terror ausgehend von einer Moschee/innerhalb einer Moschee gemeint, sondern ein "Terroranschlag auf eine Moschee". So würde ich das dann auch bezeichnen.

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.