IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präpositionen "in"/ "auf"- einige Fragen
geschrieben von: Lena ()
Datum: 10. Mai 2004 13:08

Hallo,

kann man sagen: "Ich gehe auf den Platz", wenn man dort z.B. in der Mitte stehen möchte.
"Ich gehe auf den Markt." Ist die Präposition "in" möglich?
"Ich gehe in den See schwimmen". Ist das richtig, wenn gemeint wird, daß man schon am Strand ist und ins Meer geht?

Danke im voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen "in"/ "auf"- einige Fragen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 10. Mai 2004 13:27

Hallo Lena,

"Ich gehe auf den Platz" ist korrekt, weil man sich im Deutschen den Platz als eine Oberfläche vorstellt, auf der man steht.

"Ich gehe auf den Markt" oder "Ich gehe zum Markt" sind korrekt, "in" ist falsch, weil der Markt kein abgeschlossener Raum ist.

Nun zum dritten Fall:Zunächst muss man folgendes beachten:

der See = ein von Land umgebendes stehendes Gewässer, z.B. der Bodensee

die See = das Meer, z.B. die Nordsee

Wenn man sich am Strand eines Meeres (z.B. an der Nordsee) befindet, dann geht man ins Meer um zu schwimmen. "Ich gehe in die See" ist zwar nicht gerade falsch, aber unüblich. Ich habe diese Formulierung noch nie gebraucht und auch noch nie gehört.
Befinde ich mich am Ufer eines Sees (z.B. des Bodensees), dann kann ich sagen: "Ich gehe in den See."
So, und jetzt viel Spass beim Schwimmen!

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen "in"/ "auf"- einige Fragen
geschrieben von: Iris ()
Datum: 10. Mai 2004 14:25

Hallo Lena,
zur Ergänzung von Stefans Beitrag fällt mir noch ein: man kann auch "in den Markt" sagen, allerdings nur, wenn man damit einen Supermarkt oder eine Markthalle meint, also ein Gebäude. Sonst ist es immer "auf den Markt" oder "zum Markt".
Viele Grüße,
Iris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Qusay ()
Datum: 15. Mai 2004 20:27

Hallo,

wir, Auslaender, haben grosse Schwierigkeiten mit den Praepositionen.
Deshalb habe ich eine bloede Frage:
Warum sagt man: Ich gehe in die Stadt, obwohl die Stadt kein abgeschlossener Raum ist?

schoene Gruesse aus Bethlehem
Qusay

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 17. Mai 2004 12:49

Hallo Qusay,
blöde Fragen gibt es nicht. Du hast sehr richtig festgestellt, dass die Sprache hier offensichtlich unlogisch ist. Das fällt Ausländern meist eher auf als uns Muttersprachlern.

Zu Deinem Beispiel: Man sagt "Ich fahre in die Stadt", wenn man damit das Stadtzentrum meint, den Teil der Stadt, in dem sich Geschäfte und Kaufhäuser befinden. Wahrscheinlich spielt bei der Wahl der Präposition "in" die Vorstellung eine Rolle, dass es sich um einen von anderen Teilen der Stadt unterschiedlichen, "abgegrenzten" Teil der Stadt handelt.

Generell kann man sagen, dass Präpositionen (und andere Wortarten) häufig idiomatisch gebraucht werden. Es hat sich irgendwann einmal durchgesetzt, "in die Stadt" zu sagen, auch wenn es nicht logisch erscheint. Es mag Dich trösten, dass wir Deutschen das gleiche Problem haben, wenn wir eine andere Sprache lernen.

Schöne Grüsse nach Bethlehem
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Qusay ()
Datum: 17. Mai 2004 19:25

Hallo Stefan,

vielen Dank Stefan fuer deine nette Antwort und fuer
die logische Erklaerung, obwohl bei einer Sprache nicht
alles logisch erklaert werden muss.
Es troestet mich sehr, wiel ich weiss, wie schwer
Arabisch fuer Deutsche ist.

schoene Gruesse nach Deutschland
Quasy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Hajnalka ()
Datum: 22. Mai 2004 19:50

Kann es nicht etwas auch damit zu tun haben, dass im Mittelalter die Städte mit einer Mauer geschützt wurden??? In diesem Sinne waren sie ein "geschlossenes Objekt"... Das ist Frage auf Frage, ich habe nur nachgedacht....:-)

Die Präpositionen bedeuten sonst eine sehr sehr schwere Aufgabe für Ausländer. (Für mich auch...)

Und noch etwas....In der Stadt, in der ich zur Zeit lebe, sagt man: "Ich gehe auf das Rathaus" Hier habe ich nicht einmal Ideen, warum das so ist. (In solchen Fällen sage ich meinen Schülern, dass man die Altgermanen fragen müsste - am besten ist, wenn sie den Ausdruck einfach erlernen. )

Mit freundlichen Grüßen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: ik ()
Datum: 27. Mai 2004 22:18

Warum es auf das Rathaus heißt, kann ich mir als Muttersprachler ohne weiteres Nachschlagen auch nicht erklären. Aber diese Fügung steht in einer Reihe mit allen anderen Präpositionen, die Verwaltungen und Behörden betreffen:
Ich gehe aufs Amt; Auf die Post; Auf die Behörde und so weiter. Allerdings sind alle diese Fügungen eher umgangssprachlich. Hochsprachlich würde ich das mit einem "Ich gehe zum Finanzamt, zur Post, zum Rathaus etc". ausdrücken.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.