IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Protokoll schreiben
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 29. Januar 2007 10:55

Hallo zusammen :)

Diesmal hab ich folgende Fragen:

1. Welche Präposition wird hier verwendet:

a. Protokoll über die Besprechung bezüglich ... vom... (Datum)
b. Protokoll aus der Besprechung ...
c. Protokoll der Besprechung...

2. Wie kann ich die Einleitung zu den einzelnen Punkten schreiben?

a. Am Anfang dieses Punktes sagt Herr...
b. Zu Beginn dieses Punktes sagt Herr...
c. Einleitend zu diesem Punkt sagt Herr...

3. Welches Tempus soll ich verwenden? Gegenwart oder Vergangenheit? Soll man hier Konjunktiv I verwenden oder braucht man das nicht?

4. Wenn die einzelnen Punkte beschlossen wurden, wie kann die Formulierung lauten?

a. Die Aktionäre haben ... einstimmig und einwendungsfrei genehmigt und folgenden Beschluss getroffen:

b. Die Aktionäre haben... einstimmig und ohne Einwendungen genehmigt und folgenden Beschluss abgestimmt:

Oder sollen diese Formulierungen in der Gegenwartsform abgefasst werden?

Wann kann ich das Wort "genehmigen" und wann das Wort "verabschieden" verwenden?

5. Während der Besprechung möchte der Vorsitzende sagen, dass er jetzt den Raum zur Abstimmung des Beschlusses gibt. Kann er sagen: "Ich lasse über diesen Punkt abstimmen"?

Ich weiß, es sind zu viele Fragen, aber es wäre sehr lieb, wenn mir jemand dabei helfen kann.

Liebe Grüße,
Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Franca ()
Datum: 29. Januar 2007 12:58

Hallo Tinca,

ich übernehme die Antwort zu den ersten zwei Punkten! Ich habe in der Vergangenheit schon sehr viele Protokolle geschrieben und werde dir meine Vorlieben nennen.

1) "Protokoll der Besprechung vom (Datum)". Eventuell kannst du danach noch anführen "Thema XY".

2) Protokolle sollten kurz gehalten sein, deshalb würde ich keine Einleitung schreiben, sondern das Ergebnis/den Verlauf gleich auf den Punkt bringen: "Herr X berichtet über Y...".

So, genug, ich muss jetzt kochen! Die anderen sind dran! :-)

Gruß, Franca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 29. Januar 2007 14:23

Danke Franca für deinen Tipp. Und wenn wir nur die grammatikalische Seite in Betracht ziehen, welcher Satz ist also im Pkt. 2 korrekt?

Wünsche guten Appetit zum Mittagessen :)

Gruß, Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 29. Januar 2007 18:38

Hallo Tinca,

zu Punkt 2 empfehle ich, andere Einleitungen zu verwenden, wobei ich voraussetze, dass das Protokoll entsprechend der Tagesordnung gegliedert ist und der Leser die Tagesordnung kennt. Ist dem nicht so, würde ich den folgenden Einleitungen eine Überschrift voranstellen, wie etwa 'TOP 2 - Umsatzeinbrüche der XY-Abteilung':

a. Frau A berichtet ...
b. Herr B informiert ...
c. Das Gremium wird in Kenntnis gesetzt ...
d. Die anwesenden Teilnehmer werden unterrichtet ...
e. Herr C stellt fest ...
f. Frau D teilt mit ...

Zu Punkt 3 kenne ich keine Regel, bei uns ist üblich, ein Protokoll im Präsens zu schreiben.

Punkt 4 überlasse ich den Bankern, da ich das Procedere dort nicht kenne.

Punkt 5 erscheint mir korrekt.

Gruß, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 01. Februar 2007 09:13

Liebe Franca und Susa,

danke für eure Hilfe.

Viele Grüße, Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 05. Februar 2007 15:08

Ich habe doch noch eine Frage diesbezüglich. Werden Protokolle in Konjunktiv I. geschrieben?

Danke vielmals.
Martina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 05. Februar 2007 20:39

Hallo Martina,

es gibt eine nette, scherzhafte Beschreibung für das Protokoll:

Zitat

"Ein Protokoll ist die nachträgliche Niederschrift dessen, was man in der Sitzung gerne gesagt und gehört hätte."

Da das Protokoll Tatsachen wiedergeben soll, ist der Konjunktiv zu vermeiden. Ist es notwendig Hörensagen zu protokollieren, empfiehlst sich jedoch der Konjunktiv (A berichtet, dass B gesagt habe ....)

Gruß, Susa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Tinca ()
Datum: 05. Februar 2007 21:04

Danke Susa. Ohne Konjunktiv ist es einfacher :)

Gruß, Tinca

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Protokoll schreiben
geschrieben von: Susa-D ()
Datum: 06. Februar 2007 20:47

Das denke ich auch ;-)

Gruß, Susa

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.