IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kunst und Museen
geschrieben von: olivia ()
Datum: 29. Januar 2007 21:41

Hallo!
Ich möchte die Meinung von Muttersprachlern in Bezug auf einen Satz wissen. Ist der folgende Satz stilistisch OK?

„Im Albertinum befindet sich die Gemäldegalerie Neue Meister mit Bildern der Romantik, Malerei des 19. Jhs., Impressionisten und Expressionisten und Gegenwartskunst“

Kann man ihn so ändern?

„Im Albertinum befindet sich die Gemäldegalerie Neue Meister mit Gemälden der Romantik, des 19. Jhs., des Impressionismus, des Expressionismus sowie der Gegenwartskunst“

Viele Grüße
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kunst und Museen
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. Januar 2007 07:55

Hallo Olivia,

die beiden Sätze sind inhaltlich nicht ganz identisch, es kommt also darauf an, was Du ausdrücken willst.

(1) „Im Albertinum befindet sich die Gemäldegalerie Neue Meister mit Bildern der Romantik, Malerei des 19. Jhs., Impressionisten und Expressionisten und Gegenwartskunst.“

In diesem Satz wird gesagt, dass es ein Museum mit Bildern der Romantik, mit Malerei des 19. Jarhunderts, mit Impressionisten und mit Expressionisten und mit Gegenwartskunst gibt. Vor den aufgezählten Beispielen kann man sich, wie ich das hier gemacht habe, jeweils mit denken. Sind alle ausgestellten Kunstgegenstände Bilder (die Tatsache, dass es sich um eine Gemäldegalerie handelt, legt das nahe)? Der Satz jedoch lässt das offen; es könnte sich z.B. bei der Gegenwartskunst auch um Skulpturen handeln.

Im zweiten Satz
(2) „Im Albertinum befindet sich die Gemäldegalerie Neue Meister mit Gemälden der Romantik, des 19. Jhs., des Impressionismus, des Expressionismus sowie der Gegenwartskunst.“
wird ausgesagt, dass die Ausstellungsstücke ausnahmslos Gemälde sind, und zwar aus verschiedenen Kunstepochen; die Aufzählung ab der Romantik steht im Genitiv und bezieht sich auf Gemälden. Das halte ich für stilistisch weniger gelungen, weil einfach zu viele Genitive 'nachklappern'. Der Satz klingt schwerfällig und man könnte ihn vielleicht wie folgt auflockern:
„Im Albertinum befindet sich die Gemäldegalerie Neue Meister, in der neben Gemälden der Romantik und des 19. Jahrhunderts Werke des Impressionismus und des Expressionismus sowie Beispiele der Gegenwartskunst zu sehen sind.“

Mal sehen, was andere Teilnehmer dieses Forums dazu meinen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kunst und Museen
geschrieben von: olivia ()
Datum: 30. Januar 2007 13:56

Hallo Stefan, ich danke dir fuer deine Hilfe!
Dein letzter Vorschlag gefaellt mir am besten!
Schoene Gruesse,
Olivia

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.