IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Korrekte Schreibweise
geschrieben von: Gottfried ()
Datum: 13. Mai 2004 16:36

Mein schweizerischer Schifferverein hat eine Jahresbroschüre. Ihr Titel wäre auf Schriftdeutsch "Das Bullauge". Nun haben wir aber die Mundartform gewählt mit "Bullaug" und den Artikel mit der apostrophierten Kurzform 's. Schreibt man nun dieses s korrekterweise mit einem grossen S oder einem kleinen s? Als Titel oder Überschrift lasse ich gelten 'S Bullaug, doch stört mich das Schriftbild in einem Satz, wenn ich lesen muss: Ich las im "'S Bullaug"... Lieber hätte ich: Ich las im "s'Bullaug"...
Aber was ist nun wohl richtig?

Herzlichen Dank für eine Antwort
Gottfried

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekte Schreibweise
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 13. Mai 2004 20:19

ich persönlich würde auch die zweite Variante nehmen ... keine Ahnung, ob's da Regeln zu gibt. Ich würde das aus dem Bauch raus entscheiden bzw. wie's am besten aussieht.
Grüße Gunnar

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Korrekte Schreibweise
geschrieben von: Gunnar ()
Datum: 13. Mai 2004 20:20

Halt, mir fiel noch ein:
Das Bullauge --> (Da)s Bullauge
--> s'Bullaug :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.