IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

zahlen >< bezahlen
geschrieben von: Gaby ()
Datum: 14. Mai 2004 08:31

Guten Tag,

meine Kursteilnehmer haben mich gefragt, was der Unterschied zwischen zahlen und bezahlen ist. Kann mir da jemand mal helfen?

Vielen Dank
Gaby

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zahlen >< bezahlen
geschrieben von: rene ()
Datum: 17. Mai 2004 22:42

Es gibt da keinen direkten Unterschied! Im Restaurant sagt man entweder "zahlen bitte" oder "bezahlen bitte".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zahlen >< bezahlen
geschrieben von: z.a.gadka ()
Datum: 18. Mai 2004 10:36

dass man in dieser konkreten situation (rechnung haben wollen im restaurant) beide wörter benutzen kann, heißt ja noch lange nicht, dass beide wörter sich nicht unterscheiden. "bezahlen" kann man mit einem akkusativobjekt benutzen, "zahlen" nicht. "*Ich kann die Rechnung nicht zahlen" ist ungrammatisch. Mir fällt allerdings im Moment kein Kontext ein, in dem man nur "zahlen" verwenden kann. Man sollte meinen, dass dies auf Sätze wie "Als ich zahlen wollte, klingelte mein Handy" zutrifft, das ist aber nicht so. vielleicht muss man "als ich bezahlen wollte, klingelte ... " als ellipse zu " als ich die rechnung bezahlen wollte, ... " werten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zahlen >< bezahlen
geschrieben von: Joe ()
Datum: 18. Mai 2004 15:42

"bezahlen" kann man mit einem akkusativobjekt benutzen, "zahlen" nicht.

Man kann aber sagen, "Ich zahle dir ein Bier.", oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Handy
geschrieben von: Agnid Druzzu ()
Datum: 25. Juni 2009 01:52

Hallo an alle!
Kan mir jemand mal helfen? Welcher Satz ist korrekt?
1. Ruf mich auf mein Handy an ! oder
2. Ruf mich auf meinem Handy an !
Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zahlen >< bezahlen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 25. Juni 2009 18:07

Zitat
z.a.gadka
"*Ich kann die Rechnung nicht zahlen" ist ungrammatisch.

So apodiktisch dahingestellt kann ich das nicht recht akzeptieren. Ist es wirklich? Besteht nicht vielmehr ein Bedeutungsunterschied, z.B. in folgenden Sätzen leicht nachzuvollziehen:

Wer zahlt das Taxi? (korrekt, bedeutet: Wer zahlt die Kosten für die Taxifahrt?)

Wer bezahlt das Taxi? (ebenfalls korrekt, bedeutet aber: Wer zahlt den Kaufpreis für das Taxi?)

Lt. Duden Bd. 9 "zahlt" man einen Betrag, man "bezahlt" ein Objekt. Also zahle ich die Rechnung, denn ich kaufe nicht die Rechnung als Objekt, es kommt mir nicht auf das Papier an - es sei denn, es ginge um eine Rechnung, die Thomas Mann 1955 im Spital Zürich unterschrieben hat. Normalerweise zahlt man eine Rechnung, im Sinne von: Man begleicht den Betrag.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zahlen >< bezahlen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 29. Juni 2009 17:16

Ich denke auch, dass man da Bedeutungsunterschiede findet und habe das meines Wissens sogar schon mal in einem anderen Thread erwähnt.

Die Vorsilbe "be-" kommt ja nicht von ungefähr. Sie beinhaltet eine Objektfokussierung, d.h. das Akkusativobjekt tritt nun ganz markant auf die Satzbühne, außerdem ist die Bedeutung nun meistens perfektiv:

Also wenn man ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlt, dann zahlt man vollständig. Es stehen keine Restbeträge aus. Das möchte ich zu Lettes Gedanken noch hinzufügen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.